Du bist nicht mit dem Internet verbunden.
  • Surface Pro X (13", WQ+, Microsoft SQ1, 8GB, 256GB, SSD)
  • Surface Pro X (13", WQ+, Microsoft SQ1, 8GB, 256GB, SSD)
  • Surface Pro X (13", WQ+, Microsoft SQ1, 8GB, 256GB, SSD)
–6%
CHF 1192.–statt 1272.–
Microsoft Surface Pro X (13", WQ+, Microsoft SQ1, 8GB, 256GB, SSD)

Frage zu Microsoft Surface Pro X (13", WQ+, Microsoft SQ1, 8GB, 256GB, SSD)

User talo7

Hallo

Ich interessiere mich für dieses Gerät. Jedoch macht mir der Prozessor bedenken. Weil hier steht ja, dass es von Windows 10 betrieben wird, aber das stimmt doch nicht oder? bzw. es müsste ja so ein Windows ARM sein? Und bei so einem Betriebssystem hat man ja Probleme mit Programme wie Photoshop und Illustrator. Richtig? Weil dieses Gerät wäre physisch genau das richtige, aber wenn Hardware nicht stimmt, kann ich es nicht brauchen.

17.10.2019
1 Antwort
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User thomas

Das Gerät nutzt Windows für ARM, das ist richtig. Das heißt, es kann nativ keine Win32-Programme ausführen. Dieses Problem löst Microsoft allerdings über einen Emulator. Der Emulator kommt mit Windows für ARM mit und er unterstützt klassische 32-bit-Programme. Die Emulation mit dem verbauten SQ1 Prozessor wird auf die Performance eines Intel 8250 geschätzt.

Wichtig zu wissen ist, dass der Emulator keine 64-bit Programme unterstützt. D.h. hier muss man vor dem Gerätekauf eine Inventur machen. Welche Anwendungen sind nur als 64-bit Version verfübar? Falls es da Showstopper gibt, dann ist das Gerät nicht zu empfehlen.

Photoshop und Illustrator sind beispielsweise solche 64-bit Varianten, die nicht auf dem Surface Pro X laufen. Allerdings ist Adobe dran, Unterstützung für das Surface Pro X mit speziellen ARM-Versionen zu bringen. D.h. in naher Zukunft könnte es schon möglich sein, Photoshop auf dem Surface Pro X zu nutzen. Mehr dazu schreibt unter anderem TheVerge in diesem Artikel: theverge.com/2019/10/2/2089...

Ich hofffe, das hilft etwas weiter bei der Kaufentscheidung.

27.10.2019
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Bitte melde dich an.

Um eine neue Frage zu beantworten, musst du angemeldet sein.