Bild: Screenshot Youtube Hardware Canucks
Bild: Screenshot Youtube Hardware Canucks
News & TrendsGaming

Nvidia RTX 3050: Besser als die AMD-Konkurrenz

Kevin Hofer
Zürich, am 27.01.2022

Heute ist offizieller Release-Termin der RTX 3050. Das heisst auch: Die ersten Reviews der Einsteiger-Grafikkarte von Nvidia sind da.

Das deutsche Online-Magazin Computerbase schreibt, dass die RTX 3050 ein guter Allrounder mit allen Ampere-Eigenschaften und ohne echte Schwäche ist. Die Leistung der Karte sei um 34 Prozent höher als jene der Vorgängerin RTX 1650 Super. An das Niveau einer RTX 2060 reiche sie jedoch nicht. In 1080p-Auflösung seien die meisten Games mit maximalen Details spielbar. Bei AAA-Titeln müsse der Regler jedoch etwas runtergedreht werden.

Wccftech hebt hervor, dass die Nvidia mit der RTX 3050 den umgekehrten Weg von AMD mit der RX 6500 XT geht. AMD hat Features bei der Karte gestrichen, um sie günstig zu halten. Nvidia packt alle Features der RTX-30-Serie auf die 3050. Dafür liege die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) auch 50 Dollar über jener der RX 6500 XT. Sei die Karte zur UVP verfügbar, sei sie auf jeden Fall die bessere Wahl als die RX 6500 XT. Mit all ihren Features sei sie die erste gute Einsteigerkarte mit Raytracing.

Ähnlich sieht es Techpowerup. Das Tech-Portal kommt zum Schluss, dass die RTX 3050 wesentlich schneller als die RX 6500 XT ist. Jedoch seien die RTX 2060, sowie Vega 64 und RX 5600 XT noch 13 Prozent schneller. Im Vergleich zur RTX 3060 sei die RTX 3050 36 Prozent langsamer. Sei die Karte für unter 400 Dollar verfügbar, wäre sie ein fantastischer Deal. Besser als alles andere momentan verfügbare.

46 Personen gefällt dieser Artikel


Kevin Hofer
Kevin Hofer

Editor, Zürich

Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.

Gaming

Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader