Nach acht Jahren wieder EA-Spiele auf Steam
News & TrendsGaming

Nach acht Jahren wieder EA-Spiele auf Steam

Aurel Stevens
Zürich, am 30.10.2019

Apex Legends, Fifa 20 und nächsten Monat kommt Star Wars Jedi: Fallen Order. Und zwar auf Steam. EA und Valve gehen nach acht Jahren wieder gemeinsame Wege. Ein bisschen. Es ist kompliziert.

EA-Spiele auf Steam! Tönt gut.

Der Online-Kauf und das Handling der Spielebibliothek rein mit Steam war nie komplett möglich. Auch nachdem sich Steam als Spiele-Plattform etabliert hatte, tauchten rasch konkurrierende Launcher von den grossen Labels selbst auf.

Denn Valve liess sich den Spieleverkauf auf seiner Plattform Steam fürstlich bezahlen: Das Modell sah einen 70/30-Share vor. Satte dreissig Prozent zwackte Valve Spieleherstellern ab. Nur grosse Labels wie Blizzard, Ubisoft konnten sich wehren und bessere Bedingungen herausschlagen.

EA reichte das nicht. Nach einem Experiment hat sich EA im Jar 2011 von Steam zurückgezogen und den eigenen Onlineshop samt Launcher lanciert. Alle EA-Spiele gab es exklusiv im hauseigenen Label Origin.

Damit ist jetzt Schluss: Ab November will EA seine Spiele auch via Steam anbieten. Am 15. November soll der EA-Kracher Star Wars Jedi: Fallen Order via Steam erhältlich sein. Weitere Blockbuster wie Apex Legends, Fifa 20, Die Sims 4, Battlefield sollen folgen.

Tönt immer noch gut? Ist es aber nicht wirklich.

  • das Komplettangebot von EA gibt es nicht auf Steam
  • vor dem Kauf auf Steam benötigst du weiterhin ein EA-Login

Der Gewinn für dich als User ist, dass du die EA-Spiele in der Bibliothek hast und Steam als Launcher nutzen kannst. Ausserdem sollen die EA-Freundeslisten beim Spielen via Steam übernommen werden. Immerhin.

Sind EA und Valve wieder Freunde? Würde ich nicht sagen. Es ist eine Zweckgemeinschaft, bei der beide profitieren. EA kann Abos verkaufen und den eigenen Kundenstamm vergrössern. Valve hat auf Steam ein kompletteres Angebot und stärkt die Plattform.

Für die Ewigkeit scheint dieser Deal aber nicht gerade geschaffen zu sein.

12 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Ich bändige das Editorial Team. Hauptberuflicher Schreiberling, nebenberuflicher Papa. Mich interessieren Technik, Computer und HiFi. Ich fahre bei jedem Wetter Velo und bin meistens gut gelaunt.


Gaming
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader