News & Trends

Kokoon Schlafohren: Nacht-Kopfhörer mit AI

Technologie wird immer pervasiver. Sogar im Schlaf soll uns das Internet of Things unterstützen. Die Kopfhörer von Kokoon zeigen, dass das durchaus Potenzial hat.

Kokoon gleicht einem Kopfhörer, ist aber nicht dazu da, dir Musik im Tram vorzudüdeln, damit du den Alltag dieser Welt nicht mitkriegst, sondern soll dich zur Ruhe bringen.

Das Selbstexperiment im Messegetümmel

Daher ist der Test der Kokoon-Kopfhörer nicht nur ein Test auf Anwendbarkeit und Nutzen. Wir brauchen etwas Ruhe. Nur einige Minuten. Bitte. Wir setzen uns also die Kopfhörer auf und nehmen auf je einem Sessel am Stand Platz.

Im Innern der Ohrmuschel fallen vor allem die goldigen Zapfen auf. Das sind laut der blonden Dame mit neonpink gefärbten Spitzen am Kokoon-Stand EEG-Sensoren. Sie messen deine Hirnströme, erkennen, wann du wie tief und gut schläfst und passen den Sound in deinen Ohren an.

Die Kopfhörer liegen sanft auf den Ohren auf und wärmen in den etwa zehn Minuten Testzeit nicht besonders fest. Du kannst deinen Kopf ins Kissen drücken, ohne dass irgendwelche Druckstellen entstehen. Theoretisch zumindest würden wir sagen, dass die Kokoons bettfähig sind.

Warum aber EEG-Sensoren?

Die Sensoren, die deine Hirnströme messen, können wir nicht eingehend testen. Denn diese brauchen eine gewisse Menge an Daten, damit sie effektiv und merkbar werden. Sie messen deine Schlafphasen und den Zustand deines Wachseins. Mit der Zeit sollen die Daten dazu genutzt werden, um die Musik in deinen Ohren – meist sanfte Klänge oder Dinge wie das Meeresrauschen – lauter oder leiser zu machen, sie sogar ganz abzuschalten.

Schlafen wir mit den Kokoons besser? Können wir nicht abschliessend sagen. Hätten wir zwar gerne getestet, aber als Stephanie die Kamera und das Kopflicht einschaltet, ist mir klar: Die paar Minuten der Entspannung sind vorbei.

Alle Artikel zur CES 2019 findest du hier.

15 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.


Audio
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Filme und Serien
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen