Endlich wieder Kino! Wann kommt welcher Blockbuster?

Endlich wieder Kino! Wann kommt welcher Blockbuster?

Luca Fontana
Zürich, am 26.06.2020
Kinosäle öffnen ihre Pforten. Filmproduktionen nehmen wieder Fahrt auf. Und Hollywood kommt langsam in die Gänge. Was ist der aktuelle Stand in Punkto Kino-Releases?

Mitte März wurde es ruhig. Läden, Restaurants, Unterhaltungs- und Freizeitbetriebe blieben zur Eindämmung von Covid-19 geschlossen – darunter auch Kinos. Massnahmen, die nicht nur hierzulande das öffentliche Leben vorübergehend zum Stillstand gebracht haben.

*«Fast & Furious 9»-Kinostart verschoben** – weitere Blockbuster folgen
placeholder

placeholder

Mittlerweile kehrt langsam Normalität ein. Kinos öffnen ihre Pforten. Und auch Hollywood nimmt seinen Pre-Corona-Betrieb wieder auf. Wie hat sich die Pandemie auf aktuelle und kommende Filmstarts ausgewirkt?

Verschobene Filme, neue Daten

Ist dir sicher auch schon aufgefallen: Die Filme, die aktuell laufen, sind noch dieselben wie vor vier Monaten. Logisch, neue Filme mussten verschoben werden. Darum für dich diese Übersicht, welche Filme, die schon lange hätten laufen sollen, neu in die Kinos kommen – chronologisch sortiert.

«Tenet»: UPDATE: 12. August 2020
Ursprüngliches Datum: 17. Juli 2020, dann 31. Juli 2020

«Bill & Ted Face the Music»: 14. August 2020
Ursprüngliches Datum: 21. August 2020 (kein Fehler, der Film wurde vorverschoben)

«Mulan»: UPDATE: 21. August 2020
Ursprüngliches Datum: 27. März 2020, dann 23. Juli 2020

«The New Mutants»: 27. August 2020
Ursprüngliches Datum: 3. April 2020

«A Quiet Place, Part 2»: 3. September 2020
Ursprüngliches Datum: 19. März 2020

«The King’s Man»: 17. September 2020
Ursprüngliches Datum: 14. Februar 2020

«Wonder Woman 1984»: 1. Oktober 2020
Ursprüngliches Datum: 5. Juni 2020

«James Bond: No Time to Die»: 12. November 2020
Ursprüngliches Datum: 2. April 2020

«Soul»: 3. Dezember 2020
Ursprüngliches Datum: 19. Juni 2020

«Free Guy»: 10. Dezember 2020
Ursprüngliches Datum: 3. Juli 2020

«Dune»: 17. Dezember 2020
Keine Verschiebung – bis jetzt.

«West Side Story»: 17. Dezember 2020
Keine Verschiebung – bis jetzt.

«Ghostbusters: Afterlife»: 4. März 2021
Ursprüngliches Datum: 8. Juli 2020

«Morbius»: 25. März 2021
Ursprüngliches Datum: 30. Juli 2020

«Fast & Furious 9»: 8. April 2021
Ursprüngliches Datum: 21. Mai 2020

«Spiral»: 20. Mai 2021
Ursprüngliches Datum: 15. Mai 2020

«Godzilla vs. Kong»: 21. Mai 2021
Ursprüngliches Datum: 20. November 2020

«Jungle Cruise»: 29. Juli 2021
Ursprüngliches Datum: 24. Juli 2020

«Matrix 4»: 1. April 2022
Ursprüngliches Datum: 21. Mai 2021

Kino-Filme auf Streamingdienste oder VoD

Nicht alle Filmstarts sind um Wochen und Monate nach hinten verschoben worden. Manche Filme haben ihren Weg direkt oder viel früher als üblich auf die Plattform eines Streamingdienstes oder eines Video-on-Demand-Services (VoD) gefunden.

Zum Beispiel auf Google Play Store, oder Teleclub on Demand.

«Onward»: 3. April 2020, Disney+ (US) & VoD
Ursprüngliches Datum: 5. März 2020

«Birds of Prey»: 24. März 2020, VoD
Lief im Kino seit: 7. Februar 2020

«The Call of the Wild»: 27. März 2020, VoD
Lief im Kino seit: 21. Februar 2020

«The Gentlemen»: 7. April 2020, VoD
Lief im Kino seit: 27. Februar 2020

«Artemis Fowl»: 12. Juni 2020, Disney+ (US)
Ursprüngliches Datum: 29. Mai 2020

Kollege Dominik hat den Film bereits gesehen und ihn… nicht so toll gefunden.

«Greyhound»: 10. Juli 2020, Apple TV+
Ursprüngliches Datum: 12. Juni 2020

Was ist mit all den Marvel-Filmen?

Die eigene Kategorie soll keine Wertung sein. Aber nur Filmstudio Marvel hat seine nächsten zwanzig Filme für die kommenden fünfzehn Jahre im Voraus geplant – gefühlt.

Das sind die Updates.

«Black Widow»: 29. Oktober 2020
Ursprüngliches Datum: 1. Mai 2020

«The Eternals»: 12. Februar 2021
Ursprüngliches Datum: 6. November 2020

«Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings»: 7. Mai 2021
Ursprüngliches Datum: 12. Februar 2021

«Spider-Man 3»: 5. November 2021
Sofern die Dreharbeiten noch diesen Sommer starten können.

«Thor: Love and Thunder»: 11. Februar 2022
Ursprüngliches Datum: 5. November 2021

«Doctor Strange and the Multiverse of Madness»: 25. März 2022
Ursprüngliches Datum: 7. Mai 2021

«Black Panther 2»: 6. Mai 2022
Ursprüngliches Datum: 25. März 2022

«Captain Marvel 2»: 8. Juli 2022
Ursprüngliches Datum: 6. Mai 2022

«Blade»
Unbekanntes Startdatum

«Guardians of the Galaxy 3»
Unbekanntes Startdatum

«Fantastic Four»
Unbekanntes Startdatum

18 Personen gefällt dieser Artikel


Luca Fontana
Luca Fontana
Editor, Zürich
Abenteuer in der Natur zu erleben und mit Sport an meine Grenzen zu gehen, bis der eigene Puls zum Beat wird — das ist meine Komfortzone. Zum Ausgleich geniesse ich auch die ruhigen Momente mit einem guten Buch über gefährliche Intrigen und finstere Königsmörder. Manchmal schwärme ich für Filmmusik, minutenlang. Hängt wohl mit meiner ausgeprägten Leidenschaft fürs Kino zusammen. Was ich immer schon sagen wollte: «Ich bin Groot.»

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren