Doppelte Grafik-Leistung: Intel XE GPUs
News & TrendsComputing

Doppelte Grafik-Leistung: Intel XE GPUs

Martin Jud
Zürich, am 10.10.2019
Kommende Gen 12 XE GPUs von Intel werden eine Leistungsverdoppelung bringen. Dies gibt Intel am IDC Event in Tokyo bekannt. Somit sollen beliebte eSport-Spiele mit bescheidenen Hardwarevoraussetzungen endlich mit 60 fps bei 1080p-Auflösung laufen.

AMD hat es mit den integrierten Vega-GPUs nicht geschafft, Intel wirklich gefährlich zu werden. Noch nicht. Dafür macht AMD mit den 7-nm-Ryzen-3000-CPUs im Desktop- und Mobile-Bereich Druck auf den Platzhirschen. Ausserdem hat Intel noch immer mit Engpässen im eigenen 14-nm-Bereich zu kämpfen. Daher steht Intel unter Zugzwang. Nun gab das Unternehmen am IDC Event in Tokyo bekannt, dass ab Mitte 2020 neue iGPUs mit verdoppelter Leistung gegenüber den Gen 11 Iris Plus iGPUs auf den Markt kommen.

Bei den neuen Gen 12 XE-GPUs (Tiger Lake) wird nebst dem 100-Prozent-Leistungszuwachs gegenüber Ice Lake auch eine Unterstützung für Ray Tracing auf Hardware-Ebene implementiert. Damit kann Intel vermutlich auch mit Nvidias kommenden Ampere GPUs konkurrieren. Noch nicht bekannt ist das Fertigungsverfahren. Vermutlich wird erst im verfeinerten «14nm++»-Verfahren produziert, ehe Intel für 2021 auf 7 nm umstellen wird.

Das sind gute News für Fans des mobilen Gaming. Die künftigen mobilen Geräte mit 12-Gen-iGPU werden vermutlich vor allem Spieler von Overwatch, Fortnite oder Rocket League glücklich machen. Für andere grafische Anwendungen ist dies allerdings in Anbetracht der gegebenen moderaten Leistung von iGPUs nur ein kleiner Tropfen auf dem heissen Stein. Die ersten Geräte mit Tiger-Lake-CPU und 12-Gen-iGPU werden vermutlich an der Computex Anfang Juni 2020 vorgestellt.

17 Personen gefällt dieser Artikel


Martin Jud
Martin Jud
Editor, Zürich
Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren