digitec Podcast Folge 65: Glasfaserstreit Teil 2, Facebook-Ausfall, Windows 11, «Far Cry 6»

Swisscom verliert im Glasfaserstreit vor dem Bundesverwaltungsgericht. Facebook erleidet einen Totalausfall. Zu beiden Themen steht uns Fredy Künzler, CEO des Internet Service Providers Init7 zur Seite.
Swisscom muss den Ausbau des Glasfasernetzes vorerst stoppen. Das hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden. Gestoppt wurde auch Facebook, allerdings durch eigenes Verschulden. Als Folge waren jegliche Dienste des Unternehmens stundenlang offline. Ebenfalls kein Grund zur Freude herrscht bei Twitch. Dort wurden riesige Mengen sensitiver Daten über das Unternehmen und die Streamer:innen entwendet. Den Einstieg macht jedoch Windows 11, das nun offiziell verfügbar ist.
Simon hat sich die Netflix-Serie «Squid Game» reingezogen und erzählt, ob die Serie hält, was der Hype verspricht.
In der Spielecke werfen wir ein kritisches Auge auf «Far Cry 6», ballern uns durch die «Battlefield 2042»-Beta und vermöbeln mit SpongeBob die Ninja Turtles in «All Star Brawl».
Themen
- [00:02:31] Windows 11
- [00:09:40] Twitch-Leak
- [00:17:40] «Squid Game»
- [00:22:01] «Far Cry 6»
- [00:29:00] «Battlefield 2042»
- [00:33:45] «All Star Brawl»
- [00:38:48] Facebook-Totalausfall](https://engineering.fb.com/2021/10/05/networking-traffic/outage-details/
- [01:01:45] Swisscom-Glasfaserstreit
Wo findest du den Podcast?
Den Podcast kannst du entweder als Video auf Youtube schauen oder über eine beliebige Podcast-App wie Spotify, Pocketcasts oder Apple Podcast abonnieren. Zusätzlich kannst du unten auf «Autor folgen» klicken, dann verpasst du keine neue Episode und auf Discord sind wir ebenfalls zu erreichen. Unter folgendem Link findest du unsere Podcast-Ausrüstung.


Als Kind durfte ich keine Konsolen haben. Erst mit dem 486er-Familien-PC eröffnete sich mir die magische Welt der Games. Entsprechend stark überkompensiere ich heute. Nur der Mangel an Zeit und Geld hält mich davon ab, jedes Spiel auszuprobieren, das es gibt und mein Regal mit seltenen Retro-Konsolen zu schmücken.