Der Weltrekord ist gefallen: RAM mit 6 GHz Takt
News & TrendsGamingComputing

Der Weltrekord ist gefallen: RAM mit 6 GHz Takt

Kevin Hofer
Zürich, am 11.09.2019
Overclocker Toppc hat als Erster DDR4-RAM auf über 6 GHz übertaktet. Der neue Weltrekord liegt nun bei 6 016.8 MHz.

Die über 6 GHz hat Toppc mit einem 8-GB-Trident-Z-Royal-Modul erreicht. In den vergangenen Monaten sind viele Overclocker sehr nahe an die 6-GHz-Grenze gekommen, wie PC Gamer berichtet. Den Rekord hat der Overclocker auf einem MSI MPG Z390I Gaming Edge AC Mainboard mit Intel Core i9-9900K erreicht. Damit das RAM nicht überhitzt, hat Toppc es mit Flüssigstickstoff gekühlt.

Selbst wenn RAM im Alltag mit 6 GHz laufen würde, wäre der Leistungszuwachs gegenüber «normal» getaktetem RAM gering. 3000 MHz reichen für die heutigen Games und Anwendungen vollkommen aus. Dennoch sind die Ergebnisse der Overclocker für die Entwicklung des RAMs wichtig, denn sie liefern wichtige Erkenntnisse für Hersteller, um ihre Hardware zu verbessern.

44 Personen gefällt dieser Artikel


Kevin Hofer
Kevin Hofer
Editor, Zürich
Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten ist meine Leidenschaft.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren