Non sei connesso a internet.
  • Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex (70W)
  • Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex (70W)
  • Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex (70W)
CHF 33.80
PHOBYA Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex (70W)

Domanda su PHOBYA Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex (70W)

User Pott I

Wie viele 3.5" SATA Festplatten kann ich damit betreiben?

Ich will mir mit einem Entwicklungsboard (ROCKPro64) ein NAS bauen. Da das Board nur zwei Platten mit Strom versorgen kann, bräuchte ich ein externes Netzteil für (mind.) zwei weitere Platten.
Die grössten Platten sind 8TB WD Red. Nehmen laut Specs 6.40 W auf.
Könnte ich jetzt theoretisch zehn solcher Platten mit diesem Netzteil betreiben oder worauf muss ich noch achten?
Selbe Frage für die 34W Version.

23.11.2018
1 risposta
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

User Anonymous

Sali Pott I

Theoretisch ja. Aber Du solltest den Verlust vom Wandler usw. einrechnen, also geh besser nie über 50% Last an so nem Netzteil. Einfach damit Du nicht den Weihnachtsbaum abfackelst ;)

Hab an der 34W Version mal von wegen Lustig 10 Lüfter mit je 2W dran gehängt, das ging zumindest problemlos (wurde auch nicht mehr als Handwarm).

Gruess
Christian

27.11.2018
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

User Pott I

Hoi Christian

Erstmals vielen Dank für deine Antwort!
Also für zwei 3.5" 5400 RPM HDDs würde auch die 34W Variante ausreichen?
Wenn wir mit 50% rechnen:
34W/2 = 17W
6.4W * 2 = 12.8W (8TB WD Red)

Habe irgendwo gelesen, dass 25W für eine 7200 RPM Disk ein guter Richtwert sei. Konnte ich aber noch nicht bestätigen.

Kenne mich bzgl. Elektronik und Strom zu wenig aus. Vielleicht weisst du da mehr. Ziehen die Platten wirklich nur maximal 6.4W oder kann es auch sein, dass sie mehr ziehen und ggfs. das 34W Netzteil dann doch nicht ausreicht?

Liebe Gruess
Pott I

27.11.2018
User Anonymous

Jap, die 34W reichen sicher für 2, eher 4 5400er HDD's.

Ich würde bei 7200rpm nicht mit 25w rechnen, eher mit 10-15W PEAK. Bei SAS Platten rechnen wir mit 20 - 30W pro Platte, aber die machen dann 10k oder 15k Umdrehungen... und das ziehen die auch nur wenn sie gestartet werden...

Also, WD RED, 8TB, zwei Stück, easy... ;), ja, auch mit 34W...

Abgesehen davon, das Netzteil hat sicher eine Sperr-Diode drin, ich gehe eher davon aus, dass Dir die Platte kaputt geht, als das NT...

12.12.2018
Rispondi

Per favore, effettua il login.

Prima di rispondere ad una domanda devi effettuare il login.