digitec

Produktbewertungen überarbeiten

In letzter Zeit häufiger aufgefallen ist, dass Produkte welche noch nicht erhältlich sind schon etliche Bewertungen haben. Neuste Beispiele sind die nVidia RTX 3000 Grafikkarten und die iPhone 12 mini/Pro. Dies nimmt mir als Kunde das Gefühl, mich gewissweit auf die "Sternchen" zu verlassen, da jeder Pfosten seine Meinung dazu abgeben kann. Ich finde da sollte einiges gemacht werden, denn ein grosses Argument bei digitec/Galaxus zu shoppen ist die Community und deren Bewertungen.

Vorschlag 1:
Lasst nur Bewertungen von Käufern zu. Ganz simpel, aber mir ist bewusst, dass das evtl. gar nicht in eurem Interesse ist, da so viele Produkte gar keine Bewertung mehr erhalten. Auf der Kehrseite jedeoch erhalten Produkte nur Bewertungen von Usern, welche das Produkt effektiv testen konnten.

Vorschlag 2:
Etwas komplizierter aber vielleicht die beste Lösung: Implementiert einen Algorythmus, welcher Bewertungen von Nicht-Käufern eine niedrigere Relevanz gibt, beispielsweise die Hälfte oder gar ein Fünftel der Relevanz eines Käufers. Miteinfliessen könnte auch die Länge/Ausführlichkeit der Bewertung: Bewertungen mit Text haben grössere Relevanz als Bewertungen bei welchen jemand nur rasch ein Paar Sternli vergeben hat.

Euch kommen bei dem Thema sicher noch viel bessere Ideen, aber ich fänds toll wenn in dem Bereich etwas geschehen würde.
Bin gespannt was andere Kunden davon halten.

Liebe Grüsse
[Anonymous]posted in digitec 1 month agolast Activity 1 month ago2
posted in digitec 1 month agolast Activity 1 month ago2
1 Follower
Vielen Dank für den Input.

Es ist bereits etwas in Bearbeitung bezüglich dieser Problematik und wir hoffen, dass dies bald mal implementiert wird :)
Christian Walkerposted 1 month ago
posted 1 month ago
Wuhuu super danke für die Benachrichtigung! :)
[Anonymous]posted 1 month ago
posted 1 month ago

Write a new post in this discussion