Zurück zum Produkt
Canon EF 1.4x III (Telekonverter, Canon EF)
399.– CHF

Canon EF 1.4x III

Telekonverter, Canon EF

Frage zu EF 1.4x III - 265526

avatar
rolandsütt

vor 4 Jahren

Wo ist der Unterschied der beiden Converter Faktor 2x oder 1.4 (ausser natürlich dem Vergrösserungsfaktor). Benutzen möchte ich den Converter in Verbindung mit einem Canon EF 70-200 / 2,8 IS USM und einer Canon 80D. Was ist sinnvoller? Besten Dank

Avatar
avatar
rhofmannco1

vor 4 Jahren

Hilfreiche Antwort

Wozu möchtest du die Converter? Du musst beachten, dass der 1.4 dich eine Blendenstufe, der 2.0 zwei Blendenstufen kostet. Dementsprechend erhöht sich natürlich die Belichtungszeit oder du schraubst die ISO hoch. Beachten musst du auch, dass deine Kamera resp. Objektiv ab einer gewissen Blendenstufe den AF nicht mehr unterstützt. Deine Frage, was sinnvoller ist, kann nicht wirklich beantwortet werden.

Griessli
avatar
michaelköl

vor 4 Jahren

Hilfreiche Antwort

Wie schon mein Vorredner geschrieben hat: der 2-fach Konverter kostet dich mehr Licht und auch etwas Schärfe? Brauchst du die Brennweite (200x2x1.6=520mm KB-äquivalent), dann nimm den 2-fach. Wenn nicht unbedingt, dann würde ich eher zum 1.4-fach greifen.
Mit der 2.8 Ausgangsblende wirst du jedoch mit dem Autofokus nicht so rasch Probleme erhalten. Zwei Blendenstufen von 2.8 ist 5.6 und das müsste

unproblematisch sein. Es gibt da Übersichten, welche Fokusfelder in welcher Kamera-Objektiv-Konverter Kombination funktionieren. Findest du in der Anleitung der 80D ab Seite 128. Die Fokusfelder unterscheiden sich nicht (beide Gruppe B).
avatar
markus.geist

vor 4 Jahren

Bei einer EOS 90D hat der Sensor eine wesentlich höhere Auflösung als bei der 80D. Vielleicht reicht Dir auch das schon.
Ich benutzte eine 90D mit dem 1.4x Konverter und einem 100-400 mm zweite Generation. Das gibt unter dem Strich 900 mm. Damit fotografiere ich Milane, die über unserem Haus kreisen, aus der Hand, mit immer noch 9 Kreuzsensoren für den AF aktiv. Die Bilder sind perfekt scharf. Und

dank der hohen Auflösung des Sensors kann man sehr gut herausvergrössern.
Den 2x kenne ich nicht. Ich habe den 1.4x gekauft wegen des Autofokus, mir war das wichtig.
Ich hatte früher auf meiner Contax einen 2x und einen 1.4x mit Carl Zeiss Linsen, da konnte man bezüglich Schärfe keinen Unterschied erkennen. Aber das war halt noch eine andere Welt bezüglich Linsenqualität...
avatar
rolandsütt

vor 4 Jahren

Besten Dank für die Antworten. Ich hätte meine Frage vielleicht etwas präzisieren sollen. Es ging mir lediglich um die technischen Unterschiede der angebotenen Produkte. Verwirrt hat mich die unterschiedliche Darstellung der Bilder, aber der selbe Preis! Da ich den Converter ausschliesslich für die Dokumentation einer Schwalbenkolonie benötige (Besetzung der Nester, häufigkeit der Anflüge ect.) und

die Ausrüstung fix auf einem Stativ steht, ist der Autofokus nicht relevant. Auch mit einer Offenblende von 5,6 sollte ich klar kommen. Und ich hoffe, der Schärfeverlust hält sich in Grenzen. Alternative wäre ein 400er oder 600er Tele mit f 2,8....Sollte ich aber ein derartiges Objektiv hier bestellen, kämen noch die Kosten einer Scheidung hinzu...und dann wird es richtig teuer! Ich habe mich deshalb für den 2x Converter entschieden. Nochmals Danke!