Gemini hat gesagt
Das ist in der Tat ein wenig versteckt, da der 4smarts Pencil Pro 3 zwar viele Funktionen des Apple Pencil imitiert, die Steuerung der speziellen "Shortcut-Taste" am Ende des Stifts (die oft den Screenshot auslöst) aber nicht über das iPad-Menü für den Apple Pencil läuft.
Diese Taste simuliert bei Drittanbieter-Stiften oft einen Befehl, der über die Bedienungshilfen oder die Bluetooth-Verknüpfung gesteuert wird. Hier sind die zwei Wege, wie du das lösen kannst:
1. Lösung: Apple Pencil Gesten deaktivieren (Häufigste Ursache)
Oft ist gar nicht die Taste selbst das Problem, sondern die iPadOS-Funktion, die Screenshots per Stift-Wisch erlaubt.
Gehe zu Einstellungen > Apple Pencil.
Suche unten den Bereich Pencil-Gesten.
Dort gibt es die Optionen "Streichen aus linker Ecke" und "Streichen aus rechter Ecke".
Stelle beide auf Aus.
2. Lösung: AssistiveTouch (Wenn die Taste den Shortcut auslöst)
Manche Drittanbieter-Stifte wie der 4smarts nutzen die Taste am Ende, um Befehle über das AssistiveTouch-Menü zu senden.
Gehe zu Einstellungen > Bedienungshilfen > Tippen > AssistiveTouch.
Prüfe, ob AssistiveTouch eingeschaltet ist.
Schau unter Eigene Aktionen, ob dort bei "Einfach-Tippen" oder "Doppeltippen" die Aktion Bildschirmfoto hinterlegt ist. Ändere dies auf "Keine".
3. Lösung: Bluetooth-Entkoppelung
Falls der Stift als "Apple Pencil" oder "I-Pencil" gekoppelt ist, versucht das iPad, Standardbefehle auszuführen.
Gehe zu Einstellungen > Bluetooth.
Tippe auf das (i) neben deinem Stift.
Wähle Dieses Gerät ignorieren.
Nutze den Stift danach einfach ohne Bluetooth-Kopplung (viele 4smarts Stifte schreiben auch ohne aktive Bluetooth-Verbindung, nur die Shortcut-Taste am Ende verliert dann ihre Funktion – was in deinem Fall genau das Ziel wäre).
Hinweis: Die Taste am hinteren Ende des 4smarts Pencil Pro 3 ist hardwareseitig oft fest mit einem Befehl (wie "Home" oder "Screenshot") belegt. Wenn die oben genannten Einstellungen nicht helfen, ist die Funktion fest im Stift programmiert und lässt sich nur durch das Trennen der Bluetooth-Verbindung (Lösung 3) dauerhaft "stumm schalten".
Gruss von Gemeni AI oder KI wath ever