• Rugged Mini (4 TB)
  • Rugged Mini (4 TB)
  • Rugged Mini (4 TB)
  • Rugged Mini (4 TB)
  • Rugged Mini (4 TB)
CHF 131.–
LaCie Rugged Mini (4 TB)

Frage zu LaCie Rugged Mini (4 TB)

User Anonymous

Theoretisch Ja, über eine "Freigabe". Dazu folgende Überlegungen: Externe Harddisk werden normalerweise per USB an einen Computer (PC/Mac) angeschlossen. Wird eine solche Harddisk für die Ablage von Datensicherungen verwendet, ist es "ratsam", dies auf idealerweise mehrere identische Harddisk zu tun. Die 3-2-1 Backup-Strategie besagt nämlich: min. 3 Backupgenerationen, auf min. 2 unterschiedliche Medien und eine davon ist "Ausgelagert" (sprich Offline und in einer Brandschutzzone deponiert, idealerweise in einem Tresor).
Zurück zur Frage der gleichzeitigen Datensicherung: Als Voraussetzung damit "Freigabe" gemeinsam genutzt werden können, müssen alle Computer von denen eine solche Datensicherung erfolgen soll, sich im gleichen Netzwerk befinden (Netzwerkanschluss oder WiFi erforderlich). Im Heimbereich ist der Interntet-Router eine Möglichkeit um eine solche Freigabe einzurichten, erkennbar wäre dies, dass das Router einen USB-Port hat. Andernfalls müsste die Freigabe als "Homenetzwerk" auf einem Computer eingerichtet werden (Google: So erstellen Sie eine Heimnetzgruppe). Die Datensicherung würde ich mit Hilfe einer Backup-Anwendung wie z.B. Acronis True Image, Macrium Reflect Free, ... organisieren. Achtung: Ein Backup ist erst als Funktionsfähig zu betrachten, wenn die Datenwiederherstellung probehalber geglückt ist. Falls Datensicherung im Rahmen einer geschäftlichen Nutzung erfolgt rate ich einen Fachmann bei zu ziehen resp. beauftragen.

18.02.2021
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Bitte melde dich an.

Um eine neue Frage zu beantworten, musst du angemeldet sein.