• 8.1 (64 GB, Blue, 6.18 ", Hybrid Dual SIM, 13 Mpx, 4G)
  • 8.1 (64 GB, Blue, 6.18 ", Hybrid Dual SIM, 13 Mpx, 4G)
  • 8.1 (64 GB, Blue, 6.18 ", Hybrid Dual SIM, 13 Mpx, 4G)
  • 8.1 (64 GB, Blue, 6.18 ", Hybrid Dual SIM, 13 Mpx, 4G)
  • 8.1 (64 GB, Blue, 6.18 ", Hybrid Dual SIM, 13 Mpx, 4G)
  • 8.1 (64 GB, Blue, 6.18 ", Hybrid Dual SIM, 13 Mpx, 4G)
Nokia 8.1 (64 GB, Blue, 6.18 ", Hybrid Dual SIM, 13 Mpx, 4G)

Frage zu Nokia 8.1 (64 GB, Blue, 6.18 ", Hybrid Dual SIM, 13 Mpx, 4G)

User Anonymous

Ist das überhaupt ein Fortschritt gegenüber dem Nokia 8? Der Prozessor ist doch von einer tieferen Kategorie aus Qualcomms Sortiment.

Diese Frage wurde zu einer anderen Variante gestellt: 8.1 (64 GB, Steel, 6.18 ", Hybrid Dual SIM, 13 Mpx, 4G)

12.12.2018
4 Antworten
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User speckund.ch
 Akzeptierte Antwort

Ich habe das Nokia 8 (Steel) nun 3 Monate im täglichen Einsatz. Grundsätzlich ist es ein tolles Gerät, mit purem Android. Akku bei meinem Gebrauch, d.h. intensive Nutzung 2 Std. Telefon, 2 Std. Musik, Mails u. Messages (WhatsApp u. Telegram), Social Media im Dauerbetrieb etc. reicht für knapp 2 Tage, Telefon auf Flugmodus während der Nacht (23.00 - 05.00). Hauptkritikpunkt Nr. 1 ist: NFC läuft zwar, aber nicht für Mobile Payment, z.B. via Bonuscard etc. Das NFC Signal scheint zu schwach zu sein. Ich werde es nun nach dem Upgrade auf Android Pie nochmals testen, aber ich fürchte, das Gehäuse aus Stahl und das NFC Antennendesign sind die Ursache, und dann würde das Android Update auch nichts bringen. Hat das Nokia 8.1 nur einen Stahlrahmen und ein Stahldesign oder ist das Gehäuse aus Stahl? Und wie ist die NFC Antenne designt? Das sind Fragen, die ich noch nicht beantworten kann. Nebenkritikpunkt Nr. 2: Da bin ich vielleicht ein wenig zu übervorsichtig: SAR Head ist perfekt, aber SAR Body ist höher als die üblichen Samsungs (S9 etc.), und das Nokia 8.1 scheint noch höhere Werte zu haben. Summa Summarum: Wenn ich ein Nokia 8 habe, ist es fraglich, ob ich auf das Noika 8.1 upgraden würde. Wenn ich noch keines habe, dann würde ich es trotz der o.g. Schwächen _jedem_ anderen Smartphone vorziehen. Das Nokia 8 ist ein sensationelles Gerät (ich komme aus der Samsung-Ecke ;-)).

22.12.2018
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User AlexS

Das ist dann wohl eher ein "Sidegrading" als ein Upgrading, mit Vor- und Nachteilen.
Die Snapdragon CPU 710 (8.1) hat gegenüber der 835 (8) eine etwas schlechtere Rechenleistung, ist aber fast gleich hoch (10%), wohl vernachlässigbar. Dafür hat der 710 meines Wissens neuere Features als der 835. Gut zu wissen ist noch, dass das 8er eine USB-C v3.1 Schnittstelle hat, wogegen beim 8.1 lediglich eine USB-C v2.0 verbaut ist.

Ich bin mir lediglich wegen der schlechten Kamera meines Nokia 8 am überlegen, ob ich mir ein 8.1 besorge, welches, laut Berichten aus dem Internet, eine bessere Kamera haben soll. Alles in allem wäre das dann:
- Grösser, schwerer, Notch, langsamerer USB Anschluss, weniger PPI - Widersprüchliche Informationen über: Screen protection (Gorilla Glass?), WiFi Speed.

Zur Zeit möchte ich einfach ein Android One Gerät, deswegen ist die Auswahl ziemlich eingeschränkt. Vielleicht kann ich auch bis zur MWC warten (Februar). Da könnte das Nokia 9 vorgestellt werden.

17.01.2019
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User platinumx

Die CPU ist tatsächlich von einer tieferen Klasse. In vielen Tests steht aber, dass die CPU keinen grossen Unterschied zum Flagschiff 845 mehr hat. Ich denke im Durchschnittsbetrieb wirst Du nichts merken. Was man eher merkt ist die Tatsache, dass Geräte in dieser Preisklasse "nur" mit 3 oder 4GB RAM verkauft werden. Auf jeden Fall ist es ein deutlicherer Unterschied zur 600er Serie.

13.01.2019
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Anja Oertly

Dies können wir dir leider nicht beantworten, da wir es in einer solchen Form nicht ausprobieren konnten. Ich stelle die Frage jedoch in die Community, womöglich kann dir ein User weiterhelfen, wenn er es gekauft und getestet hat. :-)

13.12.2018
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Bitte melde dich an.

Um eine neue Frage zu beantworten, musst du angemeldet sein.