Die Festplatte ist initial verriegelt. Mit der Samsung App (auf dem Mac wird automatisch auch ein Treiber installiert, auch bei 10.11 El Capitan) kann die Festplatte permanent entriegelt werden, oder man kann ein eigenes Passwort setzen.
Falls entriegelt kann die Festplatte anschliessend überall ohne Treiber oder App verwendet werden. Auf dem Mac kann jetzt auch ab der Festplatte gebotet werden.
Wenn aber ein Passwort gesetzt wird braucht es Treiber und Samsung App, um die Festplatte wieder zu öffnen. Man kann dann auch nicht ab der Festplatte booten: Es muss ja zuerst die Samsung App geöffnet werden.
Die Samsung T3 hat übrigens dasselbe Feature, ist initial aber nicht verriegelt. Diese kann deshalb sofort verwendet werden.