Du bist nicht mit dem Internet verbunden.
  • QE43Q60R (43", 4K, QLED, 2019)
  • QE43Q60R (43", 4K, QLED, 2019)
  • QE43Q60R (43", 4K, QLED, 2019)
Samsung QE43Q60R (43", 4K, QLED, 2019)

Frage zu Samsung QE43Q60R (43", 4K, QLED, 2019)

User Tim&Struppi

QE43Q60R ist das Modell 2019.
QE43Q60T ist das Modell 2020.
Die Unterschiede liegen nur im Detail. Das neuere Geräte bringt etwa 1 kg weniger auf die Waage und hat minimal kleinere Gehäuseabmessungen. Laut Spezifikationsangabe des Herstellers sind die Zubehörteile zur Wandmontage beim neueren Gerät im Lieferumfang enthalten.
Das neuere Gerät verfügt nur noch über 3 HDMI-Eingänge (vorher 4). Dafür wurde dem Q60T zusätzlich ein Composite-Eingang spendiert, was für Besitzer 'alter' DVD-Player oder Camcorder ohne HDMI-Ausgang durchaus nützlich sein kann.
Laut Samsung-eigener Angabe ist mit dem Wechsel der Gerätegeneration der Picture Quality Index von 2400 auf 3100 gestiegen. Die neuere Generation arbeitet nun auch mit Google Assistant und Alexa zusammen, was beim Q60R noch nicht möglich ist.
Was Samsung grundsätzlich nicht gerne erwähnt und für quasi alle Samsung TV gilt ist folgendes:
Die Bildübertragung vom Mobiltelefon auf den TV funktioniert mit allen Gerätetypen problemlos. Die Gegensichtung hingegen, also die Bildübertragung vom TV auf das Mobiltelefon funktioniert nur für Besitzer eines Samsung Mobiltelefons. Besitzer anderer Modelle haben keinen Zugang zur dafür notwendigen App.

25.10.2020
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User gi_go

Hallo, ich setze den R als 2.TV ein, auf einem Ständer. Da keine Wandmontage, sind für mich Designe und z.B. die Tiefe nicht relevant (R=64,T=58mm). Twin-Triple-Tuner für DVB-C/S2/T2 HD und 1 HDMI Anschluss mehr haben mich beim R angesprochen (für mich gilt: lieber zu viele Anschlüsse als zu wenig). Für Gamer har der R noch VRR (Variable Refresh Rate) dabei, T nicht. Der Kontrast und die Bildschirmhelligkeit werden zwar beim T besser, angegeben, aber auch beim R reichen seine Punkte allemal.
Wie Tim&Struppi bereits erwähnt, die Unterschiede liegen nur im Detail. Bei meinem Kauf aber war der neue T trotz Abspeckung teurer!! Von daher haben mich oben erwähnte Detail und der Vergleich zum Preis überzeugt.

zambullo.de/fernseher/kaufb...

25.10.2020
Antworten

Bitte melde dich an.

Um eine neue Frage zu beantworten, musst du angemeldet sein.