Youtube-App Vanced wird eingestellt
News & TrendsSmartphone

Youtube-App Vanced wird eingestellt

Coya Vallejo Hägi
Zürich, am 15.03.2022

Die Youtube-App Vanced darf aus rechtlichen Gründen ihre Services bald nicht mehr anbieten. Die bereits installierte Version sollte nur noch für kurze Zeit weiterlaufen.

Die inoffizielle Youtube-App Vanced wird eingestellt. Das gaben die Entwicklerinnen und Entwickler auf Twitter bekannt. Vanced ist eine App für Android Smartphones, mit der User Inhalte der Videoplattform YouTube konsumieren können, ohne Werbung schauen zu müssen. Auch der kürzlich abgeschaffte Zähler von Dislikes kann über die App wieder aktiviert werden.

Die App werde aus rechtlichen Gründen nicht mehr weitergeführt, bestätigte das Team in einer Telegram-Nachricht weiter. Gegenüber The Verge erklärten die Betreiberinnen und Betreiber von Vanced ausserdem, dass sie von Google eine Unterlassungserklärung bekommen hätten. Darin verlangte die Suchgigantin, jegliche Hinweise auf Youtube zu entfernen, das Logo zu ändern und die Links zu Youtube-Produkten zu löschen.

So sieht die Homepage der Vanced-App zurzeit aus: Anstatt eines Downloadlinks gibt es Empfehlungen für den Brave Browser und den Werbeblocker Adguard.
So sieht die Homepage der Vanced-App zurzeit aus: Anstatt eines Downloadlinks gibt es Empfehlungen für den Brave Browser und den Werbeblocker Adguard.

Tage sind gezählt

Wann das genaue Enddatum des Services sein wird, ist noch unklar. Die Entwicklerinnen und Entwickler von Vanced sagten in der Telegram-Nachricht, dass die aktuelle Version der App noch eine gewisse Zeit weiterlaufen sollte. Die App-Download-Links auf der Vanced Homepage wurden aber bereits entfernt.

Nebst der werbefreien Wiedergabe von Youtube-Videos können User mit Vanced unter anderem Videos im Hintergrund laufen lassen. Somit deckt die kostenlose Android-App Funktionen von Googles Bezahldienst Youtube Premium ab. Eine Tatsache, die den rechtlichen Schritten Googles zugrunde liegen dürfte.

37 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

«Ich will alles! Die erschütternden Tiefs, die berauschenden Hochs und das Sahnige dazwischen» – diese Worte einer amerikanischen Kult-Figur aus dem TV sprechen mir aus der Seele. Deshalb praktiziere ich diese Lebensphilosophie auch in meinem Arbeitsalltag. Das heisst für mich: Grosse, kleine, spannende und alltägliche Geschichten haben alle ihren Reiz – besonders wenn sie in bunter Reihenfolge daherkommen. 


Smartphone
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader