

Schweizer Ingenieure bauen Flugroboter mit Beinen
Schweizer Forscher haben einen neuen Roboter nach Vorbild von Vögeln entwickelt, der Flug- und Laufbewegungen kombiniert. Der «Raven» könnte neue Einsatzmöglichkeiten in schwierigen und unzugänglichen Gebieten ermöglichen.
Technische Besonderheiten und Fähigkeiten
«Raven» benötigt beim Start keine Hilfe. Die Drohne kann ungefähr einen halben Meter in die Luft springen. Anschließend wirkt ein Propeller und beschleunigt die Drohne. Sie kann so eine Geschwindigkeit von etwa 2,2 Metern pro Sekunde erreichen.
Anwendungsbereiche und Potenzial
Dank ihrer Fähigkeiten eröffnet der Roboter neue Möglichkeiten für den Einsatz von Drohnen in schwierigen und unzugänglichen Gebieten. Sie könnte beispielsweise in der Umweltüberwachung, bei Such- und Rettungsmissionen oder in der Landwirtschaft eingesetzt werden, wo sie sowohl am Boden als auch in der Luft effizient arbeiten kann. Eine weitere Anwendung ist zudem die Paketzustellung.
Die Entwicklung des «Raven» zeigt, wie die Natur als Inspiration für technische Innovationen dienen kann. «Tiere sind bewährte Funktionsmodelle. Sie haben in ihren Lebensräumen überlebt, indem sie sich effektive Strategien angeeignet haben,» erklärt Won Dong Shin Doktorand an der EPFL.
Die Interessen sind vielfältig, gerne genieße ich einfach nur das Leben. Immer auf der Suche nach News aus den Bereichen Darts, Gaming, Filme und Serien.
Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.
Alle anzeigen
