News & Trends

ROG Phone 6D Ultimate: Gaming-Smartphone mit extra Lüftungsöffnung vorgestellt

Jan Johannsen
Jan Johannsen
19.09.2022

Asus bietet sein Gaming-Smartphone jetzt auch mit einem Mediatek-Prozessor an. In der Ultimate-Version verfügt das ROG Phone 6D zudem über eine extra Öffnung für die Kühlung mit Luft.

Mit dem ROG Phone 6D Ultimate bietet dir Asus bei seinem Gaming-Flagschiff nun die Auswahl zwischen Prozessoren von Mediatek und Qualcomm. Zudem verfügt es über eine Klappe, die sich für einen größeren Lufteinlass zur Kühlung öffnen kann.

Das D steht für Dimensity

Das ROG Phone 6D soll mit dem Mediatek Dimensity 9000+ Asus zufolge zehn Prozent mehr CPU-Leistung haben als das ROG Phone 6 mit dem Snapdragon 8 Gen 1. Der Chipsatz von Mediatek ist mit 3,35 Gigahertz etwas höher getaktet als seine Standardausführung. Angeblich sei er nicht overclocked. Asus verkündete nur nebulös, sie hätten «etwas Magie» angewendet. Dazu käme noch ein für die ROG Phones exklusiver «X Mode performace boost».

ROG Phone 6D und 6D Ultimate
ROG Phone 6D und 6D Ultimate

Die bis zu 16 Gigabyte Arbeitsspeicher im LPDDR5X-Standard würden gegenüber LPDDR5 15 Prozent weniger Latenz und 17 Prozent mehr Bandbreite aufweisen. Jetzt fehlen nur noch die Spiele, die diese Power ausreizen. Speicherplatz wäre mit bis zu 512 Gigabyte beim ROG Phone 6D genug vorhanden.

Aeroactive Portal: Eine Öffnung für mehr Luft

Das passive interne Kühlsystem mit Kühlkammer und Thermal Layers des ROG Phone 6D sei mit denen des 6er-Phones identisch. Auf Lüfter wie beim RedMagic 7S Pro oder Legion Y90 verzichtet Asus weiterhin. Der Hersteller empfiehlt aber bei einer Spielzeit von über einer Stunde den externen «Aeroactive Cooler» zu verwenden. Beim ROG Phone 6D Ultimate gehört er zum Lieferumfang.

Das ist sinnvoll, weil diese Variante des Gaming-Smartphones mit dem «Aeroactive Portal» über eine extra Öffnung verfügt. Im Zusammenspiel mit dem Aeroactive Cooler kommt so noch mehr Luft zur Kühlung in das Smartphone hinein. Asus hat gegenüber dem ROG Phone 6 bis zu drei Grad niedrigere Temperaturen bei Hochleistung gemessen.

Das Aeroactive Portal ist die graue Klappe links, mittig am Rand des rechten Smartphoens.
Das Aeroactive Portal ist die graue Klappe links, mittig am Rand des rechten Smartphoens.

Selbst mit geöffnetem Portal verfüge das ROG Phone 6D Ultimate über einen Spritzwasserschutz. Sollte das Smartphone herunterfallen, würde sich die Öffnung automatisch schließen und zur Reinigung könntest du sie im Cleaning Mode auch ohne den aufgesteckten Kühler öffnen.

Die übrige Ausstattung ist mit dem ROG Phone 6 identisch. Dazu gehören ein 6000-mAh-Akku, Schultertasten (AirTrigger), zwei USB-Anschlüsse, ein 6,78 Zoll großes AMOLED-Display mit bis zu 165 Hertz, eine 50-Megapixel-Haupt- und eine 13-Megapixel-Ultraweitkamera sowie Android 12 mit der ROG UI.

Asus will das ROG Phone 6D (Ultimate) ab Oktober ausliefern. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1399 Euro für die Ultimate-Version und 949 Euro für die Standardvariante.

ASUS ROG Phone 6D Ultimate (512 GB, Space Gray, 6.78 ", Dual SIM, 50 Mpx, 5G)
1399.–

ASUS ROG Phone 6D Ultimate

512 GB, Space Gray, 6.78 ", Dual SIM, 50 Mpx, 5G

512 GB, Space Gray, 6.78 ", Dual SIM, 50 Mpx, 5G

3

36 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Smartphone
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader