In diesen Koffer packst du «Cyberpunk 2077» über 5000 Mal
News & Trends

In diesen Koffer packst du «Cyberpunk 2077» über 5000 Mal

Kevin Hofer
15.4.2024

Western Digital bringt mit dem Ultrastar Transporter einen Koffer mit 368 Terabyte NVMe-Speicher. Das Produkt ist für den physischen Transport von Daten gedacht, wenn die Internetverbindung zu lahm ist.

Gesamthaft liesse sich das Spiel «Cyberpunk 2077» 5257 Mal auf dem tragbaren Server ablegen. Was du sonst noch auf 368 Terabyte Speicher unterbringst:

  • 7 360 000 Fotos im RAW-Format
  • 2 392 000 000 Dokumentseiten
  • 14 720 Mal Windows 11 installieren

Neben dem riesigen, nicht flüchtigen Speicher bietet der Koffer 128 Gigabyte RAM, eine Intel Xeon CPU und ein 1300 Watt Netzteil. Mit anderen Geräten verbunden wird es über Dual-Port 200-Gigabit-Ethernet. Weiter stehen zwei USB-3.0-Anschlüsse zur Verfügung. Beim Interface setzt Western Digital auf PCIe Gen4.

Western Digital schreibt, dass sich das Produkt für den schnellen Transfer von grossen Datenmengen von Servern zu entfernen Orten eignet. Neben dem Datentransfer können Unternehmen auch Datenzentren- respektive Cloud-Speicher-ähnliche Dienste nutzen, wo eine Netzwerkverbindung nicht möglich ist. Sei es aus Kostengründen oder schlechter Verbindung – Datenmengen im Bereich von 100 Terabyte bei schlechter Internetverbindung zu übertragen, kann bis zu mehreren Wochen dauern.

Der Speicher kommt in einem Rollkoffer, was auf seine Portabilität hinweist.
Der Speicher kommt in einem Rollkoffer, was auf seine Portabilität hinweist.
Quelle: Western Digital

Ob ein paar Handschellen im Lieferumfang enthalten sind, um den Koffer zu sichern, ist nicht bekannt.

Titelbild: Western Digital

90 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.


Gaming
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar