Ihr habt gewählt: Das sind die besten Games von 2016
News & Trends

Ihr habt gewählt: Das sind die besten Games von 2016

Philipp Rüegg
Zürich, am 21.12.2016
2016 war zumindest in Bezug auf Games definitiv ein vorzügliches Jahr. Vom Frühaufsteher «The Division» bis zum Nachzügler «The Last Guardian» gab es das ganze Jahr hindurch mehr als genug erstklassige Ware zum zocken. Wir haben euch gefragt, was eure Lieblingsgames sind und hier ist das Ergebnis.

Um zu eruieren, welches das beste Game des Jahres ist, haben wir euch eure eigene Top 10 erstellen lassen. Diese haben wir anschliessend nach folgendem Prinzip ausgewertet: Platz 1 kriegt 10 Punkte und Platz 10 noch einen Punkt. User Luberg hätte sich dafür ein Voting-Tool gewünscht. Glaubt mir, ich mir auch. Das Auswerten war eine Herkulesaufgabe. Hoffentlich wirds beim nächsten mal einfacher. 😉

Einige von euch haben Spiele aus vergangenen Jahren eingereicht. Da es aber um die besten Spiele von 2016 geht, habe ich diese bis auf eine (verdiente) Ausnahme gestrichen. Das Ergebnis eurer zahlreichen Kommentare seht ihr hier:

10. Fifa 17

Auch der x-te Ableger der erfolgreichen Sport-Serie hat offenbar nichts von seiner Anziehung verloren. Bei den digitec Usern steht das virtuelle Fussballspielen weiterhin hoch im Kurs. 69 Punkte gibt es dafür von euch.

9. The Witcher 3 Blood and Wine

Game (Box)
The Witcher 3: Wild Hunt - GOTY Edition (PS4, DE, FR, IT, EN)
39.90
Namco Bandai The Witcher 3: Wild Hunt - GOTY Edition (PS4, DE, FR, IT, EN)

The Witcher machst du dich als Geralt von Riva, einem der Letzten aus der sterbenden Kaste der Monsterjäger, auf die epische Reise durch eine kriegsgebeutelte Welt, um schliesslich einen Feind zu stellen, der finsterer als alles ist, was die Menschheit bisher kannte: die Wilde Jagd.

Da ich Add-ons nicht explizit ausgeschlossen habe und Blood and Wine vom Umfang her viele normale Spiele deutlich übertrifft sind die 75 Punkte absolut verdient. CD Projekt Red hat die Messlatte für Zusatzinhalte damit enorm hoch gelegt. Geralts Ausflug in das ungewohnt farbenfrohe Toussaint markiert den Abschluss und gleichzeitig Höhepunkt der Serie.

8. DOOM

Keine Vorab-Testmuster für Medien liess nichts Gutes verheissen. Aber die Sorge war unbegründet. Der Neustart der Kultserie war ein voller Erfolg. Rasante, blutige Action, Mods für Waffen und ein fetziger Metalsoundtrack. Was gibt es da nicht zu lieben? 77 Punkte. Bäm.

7. Mafia 3

Ihr habt euch von den etwas repetitiven Missionen nicht abschrecken lassen und hievt das Mafia-Game mit 78 Punkten auf Platz 7.

6. Rainbow Six Siege

Für ein Spiel, das eigentlich 2015 erschienen ist, sind 80 Punkte ein verdammt gutes Resultat. Aber der Release war auch erst im Dezember und durch eure vielen Votes konnte ich es einfach nicht streichen. Rainbow Six Siege beweist eindrücklich, dass an der Counter-Strike-Formel noch geschraubt werden kann. Auch das dritte Ubisoft-Spiel in Folge wurde von den Entwicklern enorm gepflegt und ist über das letzte Jahr enorm gereift.

6. Titanfall 2

Platz 6 teilt sich Rainbow Six Siege mit dem furiosen Titanfall 2. Eine der besten Singleplayer-Kampagnen und ein Multiplayer-Modus, der es in sich hat. Wer es noch nicht gespielt hat und mitreissende Action mit Robotern sucht, muss zugreifen.

5. The Division

Mit neun Punkten mehr kommt The Divison mit 89 Punkten. Das Spiel wurde das ganze Jahr hindurch fleissig gepatched und mit neuen Inhalten versehen. Mittlerweile sollen wieder gleich viele Spieler wie zum Launch online sein. Auch ich gehöre zu den Rückfälligen. 😉

4. Watch Dogs 2

Game (Box)
Watch Dogs 2 (PC, DE, FR, IT, EN)
–16%
16.70statt 19.90
Ubisoft Watch Dogs 2 (PC, DE, FR, IT, EN)

Nutze Hacken als Waffe in der massiven und dynamischen Welt von Watch Dogs 2.

Der zweite Versuch mit dem Openworld-Hacker-Game ist deutlich besser angekommen als der etwas steife Vorgänger. 91 Punkte gibt es dafür von euch. Ein wirklich grosser Spass – besonders die beiden Drohnen.

3. Overwatch

Game (Box)
/>
Overwatch - Origins Edition (PC, DE)
Activision Overwatch - Origins Edition (PC, DE)

Bronze geht mit 139 Punkten an den bunten Heroe-Shooter von Blizzard. Der Fokus auf verschiedene Charaktere und das Weglassen der Abschussliste sorgen für ein extrem spassiges Erlebnis und einen tendenziell freundlicheren Umgangston als bei anderen Online-Shootern. Der Pixar-mässige Grafik-Stil tut sein übriges.

2. Uncharted 4

Game (Box)
/>
Uncharted 4: A Thief's End (PS4, DE, FR, IT)
Sony Uncharted 4: A Thief's End (PS4, DE, FR, IT)

Begib dich mit Nathan Drake in seinem PlayStation 4-Debüt auf eine gefährliche Jagd nach unbeschreiblichen Reichtümern.

Das Playstation 4 exklusive Action-Adventure hat sich mit 141 Punkten ganz knapp den zweiten Platz gesichert. Verdient wie wir finden. Die fantastischen Orte, die ihr besucht und Charaktere, die reifer, aber nicht weniger humorvoll geworden sind, machen das Abenteuer zu einem unvergesslichen Erlebnis.

1. Battlefield 1

Game (Box)
Battlefield 1 (PC, DE, FR, IT, EN)
25.–
EA Games Battlefield 1 (PC, DE, FR, IT, EN)

And the Winner is: Mit 283 Punkten ist der Neustart der Multiplayer-Serie auch bei den digitec Usern voll angekommen. Abwechslungsreiche Levels, bombastische Grafik, fetziger Sound und zurück in die Vergangenheit. Dice hat ins Schwarze getroffen. Und das Beste: Der Launch verlief im Vergleich zu Battlefield 4 praktisch reibungslos. Sowas darf belohnt werden.

Und hier sind die Plätze 11-33


11. Final Fantasy XV: 63 Punkte

Final Fantasy XV Deluxe Edition (PS4, DE, EN)
Square Enix Final Fantasy XV Deluxe Edition (PS4, DE, EN)
  1. Dishonored 2: 61 Punkte
Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske (PC, DE)
14.90
Bethesda Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske (PC, DE)
  1. Civilization 6: 55 Punkte
Sid Meier’s Civilization VI
22.90
2K Games Sid Meier’s Civilization VI
  1. Forza Horizon 3: 54 Punkte
Forza Horizon 3 (Xbox One, DE, FR, IT, EN)
Microsoft Forza Horizon 3 (Xbox One, DE, FR, IT, EN)
  1. Dark Souls 3: 53 Punkte
Dark Souls III (Xbox One, DE, FR, IT)
Namco Bandai Dark Souls III (Xbox One, DE, FR, IT)
  1. Far Cry Primal: 49 Punkte
Far Cry Primal - Special Edition (PS4, DE, FR, IT)
Ubisoft Far Cry Primal - Special Edition (PS4, DE, FR, IT)
  1. Pokémon Sonne und Mond: 47 Punkte
Pokémon Mond (3DS, DE)
–20%
39.90statt 49.90
Nintendo Pokémon Mond (3DS, DE)
  1. Rise of the Tomb Raider: 45 Punkte
Rise of the Tomb Raider 20 Year Celebration D1 Edition (PC, DE, FR, IT, EN)
Square Enix Rise of the Tomb Raider 20 Year Celebration D1 Edition (PC, DE, FR, IT, EN)
  1. Deus Ex Mankind Divided: 42 Punkte
Deus Ex: Mankind Divided - Day1 Edition (PS4, DE, FR, IT)
Square Enix Deus Ex: Mankind Divided - Day1 Edition (PS4, DE, FR, IT)
  1. Call of Duty Infinite Warfare: 33 Punkte
Call of Duty: Infinite Warfare - Day1 Edition (PC, DE, EN)
17.90
Activision Call of Duty: Infinite Warfare - Day1 Edition (PC, DE, EN)
  1. Mirror's Edge Catalyst: 32 Punkte
Mirror's Edge Catalyst (PS4, DE, FR, IT)
EA Games Mirror's Edge Catalyst (PS4, DE, FR, IT)
  1. XCOM 2: 30 Punkte
  1. ARK Survival Evolved: 27 Punkte

24. Steep: 24 Punkte

  1. Skyrim Remastered: 24 Punkte

25. Owlboy: 20 Punkte


26. INSIDE: 19 Punkte


26. Call of Duty 4 Remastered: 19 Punkte


27. The Witness: 18 Punkte


28. Die Zwerge: 17 Punkte


29. Gears of War 4: 15 Punkte

Gears of War 4 (Xbox One, DE, FR, IT, EN)
29.90
Microsoft Gears of War 4 (Xbox One, DE, FR, IT, EN)
  1. Hyper Light Drifter: 15 Punkte

30. No Man's Sky: 14 Punkte

  1. Superhot: 14 Punkte

31. Firewatch: 13 Punkte


31. Pokken Tournament: 13 Punkte


32. Destiny Rise Of Iron: 12 Punkte


33. Day of the Tentacle Remastered: 11 Punkte


33. Ratchet & Clank Remastered: 11 Punkte

Ratchet & Clank (PS4, DE, FR, IT, EN)
Sony Ratchet & Clank (PS4, DE, FR, IT, EN)
  1. World of Warcraft Legion: 11 Punkte
World of Warcraft: Legion (PC, DE)
Blizzard World of Warcraft: Legion (PC, DE)
  1. Formula One 2016: 11 Punkte

Die restlichen Spiele habe ich auf Grund zu geringen Wertungen weggelassen. Was haltet ihr von der Liste? Zufrieden, enttäuscht oder überrascht?

14 Personen gefällt dieser Artikel


Philipp Rüegg
Philipp Rüegg
Senior Editor, Zürich
Als Game- und Gadget-Verrückter fühl ich mich bei digitec und Galaxus wie im Schlaraffenland – nur leider ist nichts umsonst. Wenn ich nicht gerade à la Tim Taylor an meinem PC rumschraube, oder in meinem Podcast über Games quatsche, schwinge ich mich gerne auf meinen vollgefederten Drahtesel und such mir ein paar schöne Trails. Mein kulturelles Bedürfnis stille ich mit Gerstensaft und tiefsinnigen Unterhaltungen beim Besuch der meist frustrierenden Spiele des FC Winterthur.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren