Du bist nicht mit dem Internet verbunden.
Corporate logo
SmartphoneNews & Trends 2824

Huawei Nova 4? Was kommt am 3. Dezember? Und was bedeutet das fürs Mittelfeld?

Ein mysteriöses Bild auf Sina Weibo soll ein radikal neues Design für Huawei Phones zeigen. Doch einen Schritt weiter gedacht setzt Huawei damit wohl einen Trend fest, der die Flaggschiffe der grossen Hersteller auf einmal nicht mehr so spannend wirken lässt.

Der Blick auf die chinesischen sozialen Medien lohnt sich. Denn Huawei hat dort ein Bild gepostet, das höchst interessant aussieht. Denn spätestens seit dem Huawei P20 Pro gehört Huawei zu den Herstellern, die Trends im Smartphone Business setzen.

Dieses Design kann eigentlich nur eines heissen: Huawei macht das notchless Phone, bevor Samsung es macht.

<strong>Samsung Galaxy S10</strong>: So sieht das neue Notchlose aus… oder doch nicht?
SmartphoneNews & Trends

Samsung Galaxy S10: So sieht das neue Notchlose aus… oder doch nicht?

Die Botschaft Huaweis

Mit dem Bild hat Huawei folgende Botschaft gepostet: 划个重“点”,12月见。 ​​​​In Pinyin, der westlichen Lautschrift der chinesischen Schriftzeichen, liest sich das «Huà gè zhòng “diǎn”,12 yuè jiàn» und übersetzt so viel heisst wie «Mach einen "Punkt". Wir sehen uns im Dezember». Punkt ist mehr im Sinne von «Standpunkt» oder «Zeichen» zu verstehen. Aber natürlich geht in der Übersetzung das Wortspiel in Zusammenspiel mit dem Bild verloren.

Denn wenn das Bild eine Sillhouette eines Phones darstellt und davon ausgegangen werden kann, dass die weissen Ränder die Bildschirmränder darstellen, dann können wir von einem absolut randlosen Design ausgehen. Ohne Notch, wohlbemerkt.

<strong>Kampf dem Notch</strong>: Wie du Wichtiges oben am Bildschirm siehst und den Müll nicht
DIYKnowhow

Kampf dem Notch: Wie du Wichtiges oben am Bildschirm siehst und den Müll nicht

Dieser Aussage weiter nachgehend, steht schnell das Wort «Punkt» im Vordergrund. Wenn wir die Sternschnuppe oben links ansehen, dann sind wir schnell bei einem Design, das uns aus den Gerüchten zum Samsung S10 bekannt vorkommt.

Selfie Cam oben links in einem Kreis, der Rest ist alles Bildschirm

Unter dem Bild stehen die Zeichen «自拍极点全面屏», «Zìpāi jídiǎn quánmiàn píng», deren Übersetzung etwas schwierig ist. Die ersten zwei Zeichen «自拍» können mit «Selfie» übersetzt werden. «极点» mit «Spitze» oder «Pol» und «全面屏» heisst so viel wie «Vollbildschirm». Also «Spitzenselfies mit Vollbildschirm», vielleicht?

Wie heisst das neue Phone?

Aktueller Favorit in der Gerüchteküche ist der Modellname «Huawei Nova 4». Die Nova-Serie gehört in der Regel nicht zu den Flaggschiffen des Herstellers. Sie spielen zwar Handgelenk mal Pi von der Leistung her im oberen Mittelfeld mit, aber bisher waren die Novas recht unbemerkenswert.

Jetzt aber wird es spannend, denn wenn Huawei mit dem Nova 4 ein neues Design einführt, dann wird die Mittelklasse der Phones auf einmal spannend. Allerdings ist das Nova 3 erst im August 2018 auf den Markt gekommen, nachdem es einen Monat zuvor der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Ist das Mittelfeld die neue Spielwiese?

Aber Huawei ist nicht alleine mit einem komplett neuen Design in der Mittelklasse. Leaker Ice Universe hat jüngst ein Bild gepostet, das den Screen Protector eines Samsung Galaxy A8s zeigen soll.

Der Screen Protector lässt auf die Front des Phones schliessen
twitter.com/universeice

Samsungs Galaxy A-Serie spielt ebenfalls nicht in der obersten Liga mit und das Design der Schutzfolie lässt ebenfalls auf ein rundes Loch für die Selfie Cam schliessen.

Sind die Zeiten, in denen Flaggschiffe als Spielwiese herhalten, vorbei? Ist das Mittelfeld neu der Ort, an dem neue Ideen ausprobiert werden? Oder sind Samsung und Huawei sich ihrer Sache mit dem runden Cutout nicht ganz sicher?

Antworten auf diese Fragen habe ich nicht, aber ich würde gerne wissen, was du dazu meinst. Denn bei solchen spekulativen Geschichten lohnt es sich in der Regel, die Meinung aller einzuholen. Und, sind wir ehrlich, so bitzli Werweissen macht doch auch so bitzli Spass.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

<strong>Wireless Reverse Charging</strong>: Was passiert, wenn sich zwei Huawei Mate 20 Pro gegenseitig laden?
Video
SmartphoneKnowhow

Wireless Reverse Charging: Was passiert, wenn sich zwei Huawei Mate 20 Pro gegenseitig laden?

<strong>Kampf dem Notch</strong>: Wie du Wichtiges oben am Bildschirm siehst und den Müll nicht
DIYKnowhow

Kampf dem Notch: Wie du Wichtiges oben am Bildschirm siehst und den Müll nicht

And cut! <strong>Godzilla</strong> hat einen eigenen Kampfstil erfunden und einen schwarzen Gürtel in Judo
HeimkinoHintergrund

And cut! Godzilla hat einen eigenen Kampfstil erfunden und einen schwarzen Gürtel in Judo

User

Dominik Bärlocher, Zürich

  • Senior Editor
Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.

28 Kommentare

3000 / 3000 Zeichen
Es gelten die Community-Bedingungen.

User simon.laube

das würde bedeuten unsere senioren können kein handy mehr in die hand nehmen ohne direkt 10 apps zu öffnen.

27.11.2018
User bakyol

Leichter erklärt :D

27.11.2018
Antworten
User SPARTAN 117

2018: Notch
2019: Loch oder Slide
2020: Fallout
2021: Neuanfang mit Morsen

28.11.2018
User ToBench

Es bricht die neue Generation an Smartphones an!

27.11.2018
User Musugru

Scheinen schon wieder so riesen Handys zu werden. Muss das sein? Sie werden sicher wieder aus Glas oder Alu gemacht werden so, dass es einen aus den Händen gleitet wenn man nicht wieder so eine klobige Hülle dafür hat. Echt schade das die "Ein-Hand" Handys (mit moderner Leistung) passé sind.

27.11.2018
User kim.faerber

Finde ich auch sehr schade... vor allem wenn man so kleine Hände hat wie ich. Habe momentan noch das iPhone 6 (finde ich von der Grösse her perfekt), wechsle nun auf Huawei P20 Pro... geht gerade noch so, aber würde eher etwas Kleineres bevorzugen. Ich stecke mir das Handy auch gerne mal in die Hosentasche und bei so einem Riesending wird das eher schwierig irgendwann.

28.11.2018
User RealMajor

dem stimme ich voll und ganz so... kleiner ist für mich defintiv besser beim händy... miklegard hatte schon mal die diskussion hier angestossen doch wie meistens wurde es nur runtergespielt und etwas ins lächerliche gezogen.. doch der markt in europa wäre defintiv da und auch die amis sind kleineren telefonen etwas aufgeschlossener... es sind vA die asiatischen märkte die diese phablets bevorzugen.. ich hatte mal ein so grosses fone und ich möchte so was nie mehr wieder... kleiner ist einfach besser für sehr viele leute auch wenn dies sehr gerne ignoriert wird... das ip6 stand bei mir auch auf der liste wegen der grösse aber ist mir schon zu alt und ich mag apple nicht so sehr

28.11.2018
User Dominik Bärlocher

Also ich belächle Miklagard überhaupt nicht. Im Gegenteil. Ich habe ihm schon oft gesagt, dass wenn das MiklaPhone kommt, ich der erste sein werde, der es bestellt.

29.11.2018
User RealMajor

Okai evlt hab ich es ja auch ned ganz richtig interpretiert =D aber es wurde als völlig aussichtslos hingestellt, der wunsch nach nem kleineren gut ausgestattem smartfone.
owbohl sich eindeutig die stimmen mehren dass der trend zu immer grössren mobiltelefonen ihnen nicht gefällt und dies eben auch aus ami-land dem bigger is better land schlecht hin ;-)

ich stimme sogar Miklagard soweit zu dass sogar 4.6 zoll eigentlich schon etwas zu gross ist; jedenfalls auch für mich.
gut das mag schon etwas das eine extrem am anderen ende zu sein aber man sollte immerhin die auswahl haben ausser einem feature phone oder einem 6 zoll phablet,

der konstistenz halber und auch für die anderen leser
digitec.ch/de/page/warum-es...

cool das du antwortest ;-) und wenn wir schon mal dabei sind... es gibt schon seit längerem auch so einen trend dass sehr viele phone reviewer einen schweigenden teil der userbase etwas missinterpretieren... zb betreffend haptik.. haptik ist schön und gut aber weitem nicht das wichtigste für sehr viele... es gibt immer noch genügend leute die das handy nicht den ganzen tag in händen halten ;-) klar darfs etwas stylisch sein aber es sollte dann auch schön bleiben ohne gross case oder skin..
und daily usability ist eigentlich dies was doch den meisten wichtig ist die nicht alle 6monate wieder n neues fon brauchen.

viel wichtiger ist doch das der screen nicht schon vom ansehen zerbricht oder das backcover IMHO nicht für alle, sind plastic fones per se schlecht

zudem kommt doch noch dass das smartfone für viele doch nur 2nd oder 3rd screen sind, darf der smarfone screen auch kleiner sein...

es sind doch IMHO vA die jüngeren die keinen TV oder grossen PC monitor od tablet haben... die sind es schlussendlich die diese riesentelefone am meisten mögen.. weil sie oft sonst kein gar kein anderes device nützen und halt so youtube und netflix watchen ^ ^ (ehehem oder wie der witz dass die smartfones grösser wurden als es allgemeinwissen wurde dass man auf m smartfone pornos kucken kann)

29.11.2018
User RealMajor

@Dominik... haste völlig recht sorry ... hab mir den artikel in ner freien minute nochmals genau duchgelesen... sry asche auf mein haupt... war mein lapsus ;-)

mir ist halt in vA erinnerung geblieben dass ihm ein feauturefone ans herzgelegt wurde und ich mir da dachte jetzt veralbert ihr ihn...
und ich auch nicht völlig und ganz mit allem im artikel einverstanden bin was technische aspekte betrifft wie genau das mit dem akku und was die nachfrage für eine solche geräteklasse betrifft...

trotzdem es ist eingentlich klar ersichtlich dass du partei für Miklagard ergriffen hast und nicht das gegenteil ich es fälschlicherweise aufgefasst habe.

Merci für die richtungstellung ;-)

29.11.2018
Antworten
User Spl4tt

Huawei ist echt noch schneller als Samsung mit dem Loch, ui

27.11.2018
User schLEIMER

Das mit dem Loch bei Samsung ist Gerüchten zufolge Bull***t.. Alles nonsense somit auch der Spekulationsartikel. Als ob Samsung so Dumm ist so was hässliches in Ihr Handy zu verbauen für die Nummer 10.
Finde dieses Loch noch schrecklicher als ein Notch. Der ist mittig und man kann ihn per System einfach "ausschalten". Nicht die beste Option aber immer noch besser als ein Punkt. Jeder dem Symmetrie wichtig ist, wird ab dem Punkt / Loch kotzen.

28.11.2018
User Spl4tt

Samsung hat das Infinity-O display während ihrer Developer Konferenz schon angekündigt. Ihr erstes Gerät damit wird im Dezember wohl eines ihrer A Serie sein, das S10 wird damit folgen im Februar

28.11.2018
User RealMajor

also mir wäre die warze oder oder der pickel immer noch ne millionmal lieber als ne notch ;-)

29.11.2018
Antworten
User jan.keller

Und was ist da nun passiert gestern? Ist da irgendwas gekommen?

04.12.2018
User senhorpedro5

Das Nova 4 wird wohl am 17. Dezember vorgestellt.

04.12.2018
Antworten
User kupferwerk

Es bleibt auf Jedenfall spannend!

27.11.2018
User tel0852

Die Zeiten der Flagships sind wahrscheinlich vorbei. Die Hersteller schmeissen von Budget über Mittelklasse zurzeit fast monatlich ein neues Gerät auf den Markt. Die teuren Geräte haben einen imensen Wertzerfall. Man schaue sich nur mal das Portfolio von Huawei und Samsung mal an. Dazu kommen noch die vielen China Phones wie Oppo, Xiaomo, Cubot usw. Der Marlts ist überättigt und wirkliche Neuerungen bleiben aus. Google bemüht sich stehts neue Updates raus zu bringen damit das eigene Smartphone verlangsamt, damit wieder neue verkauft werden können. Thats IT.

27.11.2018
User HighLight

Event findet wohl erst am 12. Dezember statt. Sehe ich das richtig?

03.12.2018
User Pluza

17?

03.12.2018
Antworten
User jonnybischof

Langweilig! Gebt mir endlich das Phone aus "Echelon Conspiracy". Darauf warte ich jetzt seit bald 10 Jahren...

03.12.2018
User Cokiz1985

Sorry was ist den so spannend? Zuerst hatten Handys keine Notch, dann hatten sie eine und nun die grosse Neuerung......tadaaaa.. keine Notch! sorry aber.... Laaaaaaaaaaaangweillig

27.11.2018
User MakeAppsNotWar

Nicht ganz. Die Notch kam, weil der Bildschirm Rand zu schmal wurde. Alsoneogentlich ging überall der Rand weg, ausser oben.
Nun können sie sich den Rand oben entfernen.

28.11.2018
User Cokiz1985

ja ist klar, dennoch...jeder wollte eine Notch nun will Sie keiner mehr. Wenn das die einzige Neuerung der letzten 5 Jahre ist...dann verstehe ich die Welt nicht mehr warum man darüber einen Artikel schreibt.

28.11.2018
User BJans

Niemand wollte die Notch. Es war sonst halt einfach nicht möglich den Bildschirm Rand so schmal zu bringen, irgendwo mussten Kamera und andere Sensoren ja hin.
Und es gab ja sonst keine Neuerungen während der letzten Jahre... Fingerabdruck Scanner (mittlerweile sogar im Display) Face Unlock und so weiter und so fort.

29.11.2018
Antworten
User Julianschwyn97

Das Vivo NEX S ist bereits ein notchless Phone. Weiss also nicht was daran neu sein sollte?

27.11.2018
User TschounesTheMiller

Selfiecam?!

30.11.2018
Antworten