Fujifilm X-T5: Leichtgewicht mit 40 Megapixeln
News & Trends

Fujifilm X-T5: Leichtgewicht mit 40 Megapixeln

David Lee
2.11.2022

Gegenüber dem Vorgängermodell trumpft die neue Fujifilm X-T5 mit einer viel höheren Auflösung auf. Ansonsten gibt es eher kleine Verbesserungen.

Die wichtigste Neuerung der Fujifilm X-T5 ist der Sensor. Es ist der gleiche wie in der Fujifilm X-H2, die im September 2022 auf den Markt kam. Somit macht die X-T5 gegenüber dem Vorgängermodell X-T4 einen Sprung von 26 auf 40 Megapixel.

Dieser Sensor bringt eine leicht andere Basis-Lichtempfindlichkeit mit sich: Der tiefste native Wert liegt bei 125 statt bei 160 ISO. Zudem erlaubt er ultrakurze Belichtungszeiten bis 1/180 000, wofür auch immer das gut sein soll.

Wie schon die T4 hat auch die T5 einen eingebauten Bildstabilisator. Dieser kompensiert bis zu sieben Belichtungsstufen (T4: 6,5 Stufen). Der Stabilisator wird auch für Pixel Shift verwendet: Durch Mehrfachaufnahmen mit kleinsten Verschiebungen des Sensors kann ein Bild mit einer Auflösung von 160 Megapixeln zusammengerechnet werden.

Ebenfalls gleich wie in der H2 ist der neue Bildprozessor der fünften Generation. Dieser arbeitet schneller und energiesparender. Die Serienbildgeschwindigkeit ist aber nicht höher als bei der T4, weil durch die hohe Auflösung viel grössere Datenmengen anfallen. Die T5 schafft mit mechanischem Verschluss 15 und mit elektronischem Verschluss 20 Fotos pro Sekunde.

Unterschied zwischen T und H

Trotz dieser Gemeinsamkeiten ist die Fujifilm X-T5 immer noch klar ein T-Modell und kein H-Modell. H ist die Flaggschiff-Linie bei Fujifilm: Diese Kameras sind teurer und besser ausgestattet als die T-Modelle. Sofort erkennbar ist das am Zweit-Display auf der Oberseite, das bei den T-Modellen fehlt. Zudem haben die T-Modelle eine Bedienung nach alter Schule mit einem Drehrad für die Belichtungszeit, welches den Moduswähler überflüssig macht. Das gilt auch für die T5.

Fujifilm betrachtet die H-Linie als hybrid, also für Video-Producer genauso geeignet wie für Fotografen. Die T-Linie nicht. So kann die T5 im Gegensatz zur H2 kein 8K, obwohl die Auflösung dafür hoch genug wäre. Doch bietet auch die T5 eine ganz ordentliche Video-Funktion. Etwa mit erweiterten Möglichkeiten zur Postproduktion durch F-Log2. Die T5 kann Videos mit einer Auflösung von maximal 6,2K bei 30 Frames pro Sekunde (FPS) aufnehmen. 4K-Aufnahmen bis 30 FPS entstehen im Oversampling-Verfahren, dies mit einem Crop von Faktor 1,23.

Weitere Verbesserungen

Der Autofokus der Fujifilm X-T5 erkennt neben Menschen auch Tiere, wobei er für Vogelfotografie eine separate Erkennung bietet. Die automatische Motiv-Verfolgung greift auch bei Autos, Motorrädern, Zügen und Flugzeugen. Nebst dem Autofokus wurde auch der Weissabgleich mit Machine Learning trainiert – damit soll er zum Beispiel die Farben bei warmem Kunstlicht treffender wiedergeben.

Mit 557 Gramm inklusive Akku und Speicherkarte ist die neue Kamera 50 Gramm leichter als das Vorgängermodell. Der Bildschirm hat eine geringfügig höhere Auflösung: 1,84 Millionen Punkte statt 1,62 Millionen. Er lässt sich neu um drei Achsen bewegen.

Der Sucher bleibt bei 3,69 Millionen Bildpunkten, soll aber ein besseres Verhalten zeigen, wenn du die Augenposition veränderst.

Die Kamera unterstützt das Dateiformat HEIF und bietet zwei Kartenslots für SD-Karten. Optional gibt es den Haltegriff MHG-XT5. Dieser muss beim Wechsel von Akku oder Speicherkarte nicht entfernt werden.

Die Fujifilm X-T5 ist voraussichtlich ab dem 17. November erhältlich – ohne Objektiv oder im Kit mit dem 18-55mm oder dem 18-60mm. Neben der unten aufgeführten schwarzen Variante gibt es alle Kits auch mit einem Body in in Schwarz/Silber. Gleichzeitig mit der T5 bringt Fujifilm ein neues Makroobjektiv mit 30 Millimeter Brennweite auf den Markt.

Fujifilm X-T5 (40.20 Mpx, APS-C / DX)
Kamera
1570.– CHF

Fujifilm X-T5

40.20 Mpx, APS-C / DX

Fujifilm X-T5 (18 - 55 mm, 40.20 Mpx, APS-C / DX)
Kamera
1886.– CHF

Fujifilm X-T5

18 - 55 mm, 40.20 Mpx, APS-C / DX

Fujifilm X-T5 (16 - 80 mm, 40.20 Mpx, APS-C / DX)
Kamera
1950.– CHF

Fujifilm X-T5

16 - 80 mm, 40.20 Mpx, APS-C / DX

Fujifilm Fujinon XF 30mm f/2.8 R LM WR (Fujinon XF, APS-C / DX)
Objektiv
579.– CHF

Fujifilm Fujinon XF 30mm f/2.8 R LM WR

Fujinon XF, APS-C / DX

23 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Durch Interesse an IT und Schreiben bin ich schon früh (2000) im Tech-Journalismus gelandet. Mich interessiert, wie man Technik benutzen kann, ohne selbst benutzt zu werden. Meine Freizeit ver(sch)wende ich am liebsten fürs Musikmachen, wo ich mässiges Talent mit übermässiger Begeisterung kompensiere. 


Foto und Video
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar