Hallo zusammen
Habe bisher in all den Foren zu Hausautomationen keine befriedigende Antwort gefunden, daher frage ich einmal hier nach.
Möchte hauptsächlich meine (Schenker) Storen mit Motoren ausstatten und via zentraler Steuerung aber auch automatisiert steuern. Am liebsten hätte ich, wenn die Storen-Schräge mit dem Lauf der Sonne "mitfahren", damit meine Holz-Möbel nicht von der Sonne abgeschossen werden, jedoch genug Licht (passiv) für die Pflanzen reinkommt. Sonstige Aktionen am liebsten via fix installiertem iPad, meinem iPhone aber auch noch eine physische Komponente in einigen Zimmern wie eine Unterputzdose. Ich habe auch gelesen, es wird empfohlen einen Storenmotor zu nehmen ohne Funk und dann das Funkmodul nachzurüsten, andere wiederum haben geschrieben Somfy habe sowieso "die besten Motoren, wer auch immer die schlussendlich Herstellt sei unklar". Gehen solche sachen mit Homematic? Welches System wäre ideal dafür? Somfy? Selber basteln mit Raspberry möchte ich nicht, wobei Home Assistant recht interessant aussieht - ich aber nicht weiss ob dies schwer einzurichten ist.
Merci und LG