Testbericht

Für die schnelle und simple Fußbodenreinigung 10 Akku-Staubsauger im Vergleichstest

Wirkliche Freude wird die regelmäßige Fußbodenreinigung wohl nur einer Handvoll Menschen machen: Schließlich ist es alles andere als erquicklich, sich Woche um Woche immer wieder der im Haushalt vorhandenen Fußböden annehmen zu müssen. Aber da es sich in einem ordentlichen Wohnraum sehr viel schöner leben lässt und weil Massen an Staubpartikeln auch ein erhebliches Gesundheitsrisiko nach sich ziehen können, macht man sich – wohl oder übel – dennoch ans Werk. Mit dem passenden Equipment kann man die mit alledem verbundene Arbeit immerhin in erheblichem Maße vermindern: Das Mittel der Wahl ist hier schon seit alters der Staubsauger, der in mittlerweile mehr als 96% aller Haushalte in der Bundesrepublik vertreten ist. Wer sich volle Flexibilität bei der Fußbodenreinigung wünscht, sollte aber mit solchen Modellen arbeiten, die ihr Stromreservoir immer bei sich haben, nämlich in Gestalt eines modernen Akkus. Das ETM TESTMAGAZIN hatte in den letzten Wochen 10 Akku-Staubsauger im Test: Hier haben wir erhoben, wie es sich mit der Saugleistung bei Grob- und Feinpartikeln, der Ausdauer des Akkus und den Schallemissionen verhält.

Logo des Prüfers Testmagazin
TesterTestmagazin
Ausgabe02/2021

9 Produkte im Test

1
95%
2
94%
3
Akku-Stielsauger POWERSERIES Extreme
348.–
Black & Decker Akku-Stielsauger POWERSERIES Extreme
1
82%
5
X-Force Flex 8.60
324.97mit Geld-zurück-Garantie
Rowenta X-Force Flex 8.60
89%
6
89%
7
89%
8
87%
9
87%
10
82%