
Intel Core i9-7900X
LGA 2066, 3.30 GHz, 10 -Core
Intel Core i9-7900X
LGA 2066, 3.30 GHz, 10 -Core
Wie ich mitbekommen habe, ist der core i9 offen und nicht verschweisst. gibt es die gefahr das bei staublastigen räumen ein offener prozessor schaden erleiden kann oder ist das nur dürch überhitzen möglich?
Hallo Lustig12
Der Heatspreader (IHS) ist beim Core i9 tatsächlich nicht verlötet sondern mit einer Art Silikonkleber an den Rändern verklebt. Allerdings wird das auch bei "verlöteten" Prozessoren gemacht.
Der Einzige Unterschied zu "verlöteten" Prozessoren ist, dass zwischen Die (das eigentliche Silikon des Prozessors mit den ganzen Transistoren) und Heatspreader anstelle von Indium Lot, eine Wärmeleitpaste verwendet wird. Der einzige Nachteil der Wärmeleitpaste sind höhere Temperaturen in den Prozessorkernen, da die Paste schlechter Wärme leitet als Indium. Absolut Staubdicht sind beide Varianten.
Gruss Chris
Auf der CPU ist immer noch der Lüfter drauf -> nein, Staub sollte kein Problem sein.
Da hast du etwas falsch verstanden. Der Heatspreader (das was man sozusagen an der Oberfläche sieht) und der Die sind nicht verlötet sonder es liegt nur billige Wärmeleitpaste drauf. Zwischen Heatspreader und Die wird kein Staub kommen. Mit versiegelt meinst du vermutlich verlötet, das ist es tatsächlich nicht. Allgemein lohnt sich der 7900X nicht, der 1950X ist eigentlich immer besser und der 1920X meistens.
eigentlich wäre ich echt fro wenn ich antworten von spezialisiertzem personal bekommen könnte anstelle von käufern die ein strategie verfolgen und in einem meinungsdebakel enden wo man besser die klappe hält als sich darauf einzulssen. ist nicht böse gemeint.