Cordial CFY 3 WMM-LONG - Y-Kabel / 3.5mm Klinke - 2x XLR (3 m, AUX Kabel, XLR Kabel)
CHF13.45

Cordial CFY 3 WMM-LONG - Y-Kabel / 3.5mm Klinke - 2x XLR

3 m, AUX Kabel, XLR Kabel


Frage zu Cordial CFY 3 WMM-LONG - Y-Kabel / 3.5mm Klinke - 2x XLR

avatar
gaugau

vor 6 Jahren

Sali mitenand Ich habe mir kürzlich zwei Yamaha HS8 Monitore gekauft und ich möchte diese mit meinem Fernseher über 3.5mm Klinke verbinden. Das Adpterkabel von 3.5mm auf XLR habe ich ebenfalls bereits bestellt, allerdings ist mir nun beim lesen der Bedienungsanleitung aufgefallen, dass man bei einem unbalanced. d. h. unsymetrischen Signal den 6.3mm Anschluss der Monitoren verwenden sollte, da für die XLR Anschlüsse der Monitore ein Symentrisches Signal vorgesehen ist. Ich hab keine Ahnung, ob der 3.5mm Klinke Anschluss meines Fernsehers symetrisch oder unsymetrisch ist. Kann ich das Adapterkabel von 3.5mm Klinke auf XLR trozdem verwenden oder sollte ich das Kabel retournieren und ein Kabel von 3.5mm auf 6,3mm kaufen? Vielen Dank und LG

Avatar
avatar
AlexS

vor 6 Jahren

Das Ausgangssignal der 3.5mm Klinke deines Fernsehers ist ziemlich sicher unbalanced. Du kannst die Monitor Lautsprecher auch mit dem 3.5mm Klinken Kabel auf XLR anschliessen. Da aber unbalanced Ausgänge in der Regel niedrigere Pegel haben als balanced, musst du beim TV evtl. sehr laut stellen, oder den Gain der Monitor Lautsprecher hochdrehen, damit der Ton Laut genug ist.
Ich empfehle daher eher die unbalanced Eingänge der Monitor Lautsprecher zu benutzen, in denem Setup also 1 x 3.5mm Klinke auf 2x 6.3mm Klinke (Mono) (z.B. https://www.digitec.ch/de/s1/product/cordial-cfy-3-wpp-y-adapterkabel-3m-midrange-63mm-klinke-35mm-klinke-audio-kabel-3488118).

Ich habe mir kurz das Manual zu den HS8 angeschaut und bin der Meinung, dass sowohl der XLR als auch der 6.3mm Klinken (TRS) Anschluss balanced sind. Daher kannst du auch das bestellte Kabel benutzen.

Falls du den Kopfhörerausgang des Fernsehers benutzt, jedoch einen Digitalen Ausgang am TV hast (SPDIF/Toslink) empfehle ich eher zu einem mini DAC (z.B. https://www.digitec.ch/de/s1/product/fiio-taishan-d03k-coaxialoptical-zu-analog-audio-converter-digital-analog-audio-adapter-438273, gespiesen über den TV USB Anschluss) oder einem DAC/Preamp mit digitalen Eingängen. Damit erhälst du noch bessere Tonqualität (mit RCA auf TRS/XLR).
Ich behandle gerade dasselbe Thema, von einem NAD 7050 vom Pre Out auf KRK Rokit RP10-3 G4 (Aktiv, 300W, 1 Stk., Schwarz) und experimentiere gerade mit Line Level Shifter ART CleanBox Pro (DJ, Tonstudio, Musicevents) und
https://shop.musix.ch/de.... Mit der Art Cleanbox Pro mache ich gerade gute Erfahrungen. Fürchtete mich vor einem Ground Loop, funktioniert jedoch tadellos ohne Brummen. Naja. Lange Geschichte und das Experiment ist noch nicht abgeschlossen.