
Netatmo Aussenmodul
Netatmo Aussenmodul
Mein Aussenmodul hält im Winter bei kalten Temperaturen max. 3-4 Tage und im Sommer max. 1 Woche. Und das mit hochwertigen Batterien. Hat das noch jemand oder scheint das bei mir ein Einzelfall und Problem mit dem Modul zu sein?
Zu diesem Problem habe ich mich an dieser Stelle schon früher geäussert. Das Problem liegt weder bei der Batterie noch beim Strombedarf des Gerätes, sondern bei der Kontaktkorrosion. Diese verursacht einen zunehmenden Übergangswiderstand, sodass die Klemmenspannung sinkt und rasch nicht mehr für die Signalverarbeitung ausreicht. Massnahmen: 1) Gerät unbedingt trocken halten, auch wenn es eine 'Aussenstation' ist. Neuerdings wird auch ein vor Regen schützendes Umgehäuse von Netatmo angeboten. 2) Wenn man es sich getraut – Gerät öffnen und und Kontakte mit einem Wattestick, der mit Kontaktspray getränkt ist, reinigen; anschliessend mit dem sauberen Ende des Wattesticks trocken reiben. Batteriepole in gleicher Weise pflegen. Konstruktiv liegt die Ursache in der schäbigen Vergoldung der Kontaktfläche auf dem Elektronikprint. Ist der Schaden fortgeschritten, hilft nur eine Neubeschaffung (evtl. auf Garantie).
Hallo!
ich habe dieses Problem glücklicherweise nicht, und mein Modul ist 6-8 Jahre alt. Es steht unter einer Abdeckung und ist somit vor Wind und Wetter geschützt. Die Batterien halten etwa ein Jahr. Ich wechsle sie vor dem Winter aus. Die Entfernung zwischen der Station und dem Modul beträgt etwa 10 Meter. Ich hoffe, dass ich dich informieren konnte.
Mein Aussenmodul macht immer Probleme. Auch mit neuen Batterien wird er von Zentralmodul nicht erkannt!
Nach einigen Jahren der Nutzung beobachtete ich das gleiche Problem. Das Problem wurde durch den Kauf eines neuen Moduls gelöst!
Hallo,
Du musst schauen, wie hoch die Aktualisierungsrate der Werte in der App ist und wie weit sie von der Station entfernt ist. Wenn das immer noch der Fall ist, wenn du es in die Nähe der Station legst, ist es entweder ein Defekt oder das Ende der Lebensdauer. Mein Modul, das 7-8 Jahre alt war, hat sein Leben auf diese Weise beendet. Ich habe mich damit abgefunden, ein neues zu kaufen und das war's dann.
Das scheint mir ein Einzelfall zu sein. Bei unserem Modul halten die Batterien >1 Jahr. Die Distanz zum Innenmodul beträgt bei uns ca. 2m.