
WD Purple
8 TB, 3.5"
WD Purple
8 TB, 3.5"
Kann man die WD Purple oder andere Festplatten mit der Bezeichnung (NAS) auch auf einem normalen Desktop PC verwenden, oder ist diese nur für den Dauerbetrieb geeignet?
Ich denke, solange du sie nur als Massenspeicher und nicht als OS-Platte verwendest, bist du safe.
Hi SwissDarkFloyd
Ja das ist kein Problem, man kann die WD Red/Purple auch als Desktop nutzen. Bedenke jedoch, das diese NAS Festplatten speziell für NAS optimiert wurden und daher einige Features bietet die du eventuell nicht brauchst. Bei der WD Red (NAS) sind es z.B. folgende.
5400 U/min (relativ langsam für eine HDD)
sehr leise
sehr geringen Energieverbrauch
NAS Ware (Erlaubt der Festplatte innerhalb eines Raid defekte Datenblöcke mit einer Redundanz abzusichern.)
Als Hauptfestplatte würde ich jedoch sowieso eine SSD empfehlen, weil diese massiv viel schneller sind. Die konventionellen Festplatten würde ich lediglich als Backup nutzen.