Non sei connesso a internet.
HF Kabel CAT6 Ethernet (15m, UTP, Kat. 6, Piatto band)
CHF 30.60
Swisscom HF Kabel CAT6 Ethernet (15m, UTP, Kat. 6, Piatto band)

Domanda su Swisscom HF Kabel CAT6 Ethernet (15m, UTP, Kat. 6, Piatto band)

User MaEtUgRo

Wieso bekomm ich keine 1 Gigabit/s durch dieses Kabel?
Lenovo T460p - Fritzbox 7360 LAN port 2 (power modus aktiviert) kurzes Kabel (mit Router mitgeliefert) geht, dieses CAT6 nicht...

08.07.2017
1 risposta
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

User Hodel Martin

Zu erwarten sind ~800-900Mbit/s da overhead der Protokolle ~10-20% ausmachen. Dazu kommt jedoch noch, dass das Kabel schlichtweg nicht geschirmt ist, so wie jedes andere anständige Kabel wäre…

Ach ja, je nach NIC kann dies auch noch relativ viel variieren.

Meine Frage also, mit welchem Setup kriegst du kein Gigabit?

08.07.2017
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

User Hodel Martin

Sorry, habe gerade gesehen was diese Frizbox überhaupt für specs hat.

Ja der Port 2 sollte Gigabit bringen. Jedoch würde ich nie die volle Leistung erwarten bei einem Router der sonst nur Fast Ethernet (100Mbit/s) macht (und vor ~5 Jahren auf dem Markt kam).

Lösung:

Kauf was anständiges bez. moderneres als die Frizbox 7360.
Hast du eine Gigabit-Internet Leitung? Dann brauchst du so oder so was leistungsfähigeres.

08.07.2017
User MaEtUgRo

Danke für deine Recherche! Ich bin mir sicher, dass das Problem mit diesem Kabel zusammenhängt. Mit der FritzBox bin ich sehr zufrieden. Die zwei anschlüsse halten ihr versprechen und wenn ich ein anderes, leider kürzeres CAT5e Kabel anschliesse zeigt mir der Router sowie der NIC-Status sofort Gigabit und ich hab meine ~100MB/s zum häufig benutzten NAS.

09.07.2017
User MaEtUgRo

Sobald ich das Swisscomkabel an genau gleicher stelle anschliesse steht auf beiden seiten nur noch 100MBit/s und transfers sind langsamer als übers WLAN (N-Standard ~200MBit/s durch die Wand). Für mich heisst CAT6, dass es strengere Spezifikationen erfüllt als 5e und somit 10GBit ermöglichen würde. Ich brauch einfach nur 1GBit/s weil mir das WLAN zu langsam ist. Hab ich was übersehen? Hab ich ein Montagskabel erwischt? Oder sind ist die hier angeschriebene Kategorisierung falsch?

09.07.2017
Rispondi

Per favore, effettua il login.

Prima di rispondere ad una domanda devi effettuare il login.