Vous n’êtes pas connecté à Internet.
USG: Unifi Security Gateway
- 15%
CHF 114.–avant 133.–1
Ubiquiti USG: Unifi Security Gateway

Question sur Ubiquiti USG: Unifi Security Gateway

User Tattoofreak

Kann ich -bei abgeschaltenem UniFi-Controller- das Gerät über Nacht vom Strom nehmen und die Einstellungen bleiben trotzdem erhalten, ohne den UniFi-Controller starten zu müssen?

01.05.2017
2 réponses
Signaler un abus

Vous devez être connecté pour signaler un abus.

User couchsurfer

Ja, die Einstellungen sind grundsätzlich auf den einzelnen Geräten - egal ob Gateway, Switch oder Access Point gespeichert und für den reinen Betrieb der Geräte ist nebenbei der Unify Controller auch nicht notwendig.Für die Überwachung, Updates etc muss der Controller natürlich laufen, da alles via Controller managed wird. Ich habe als Setup den USG, einen 24 Port Switch, 2 Access Points sowie den Cloud Key.

03.05.2017
Signaler un abus

Vous devez être connecté pour signaler un abus.

User Tattoofreak

Das ist schlicht und einfach falsch! Nachdem ich das Gerät nun bestellt und in Betrieb genommen habe, ist es so, dass das Gerät nach jedem Stromunterbruch die Config verliert. Fazit: Will man das Gerät über Nacht vom Strom nehmen, muss im Netzwerk ständig ein laufender UniFi Controller voehanden sein, von dem der USG-Router nach erneuter Stromzufuhr seine Config beziehen kann. Was für eine lausige Ubiquiti-Marketingstrategie zu Lasten der Umwelt und des Portemonnaies!

04.05.2017
User couchsurfer

Wir haben offenbar beide Recht. Auch wenn ich die Situation schon früher hatte wie du und deshalb auch meine Antwort schrieb, habe ich mir die Mühe genommen dein Thema nochmals nachzustellen und Nein, die Settings (z.B. DHCP, DNS, Firewall Rules) gehen nicht verloren. Ich fand einen Artikel der hier vielleicht Licht bringen kann (goo.gl/fvG31K). Offenbar sind Settings die im CLI gemacht werden nicht persistent. Ich habe nur Settings via Controller gemacht.

04.05.2017
User Tattoofreak

Auf jeden Fall Danke für Deine Bemühungen, aber in meinem Fall gehen die Einstellungen immer verloren. Welche Einstellungen genau verloren gehen kann ich nicht sagen, denn ich kann dann ja nicht mehr auf die USG connecten ohne den Controller zu starten und damit wird die Config automatisch neu auf die USG geladen. Mein AC-LITE jedoch behält seine Config, den kann ich problemlos vom Strom nehmen. Und nein, ich habe die USG nie via CLI konfiguriert. Welche Firmware-Version läuft auf Deiner USG?

04.05.2017
User Anonymous

Also ganz ehrlich - ich hab's nicht ausprobiert - aber mein USG war schon stromlos, mein Controller läuft eher selten (habe noch keinen CK), und Probleme hatte ich bisher nicht. Wie äussert sich denn "verliert die Konfig" bei Dir? Du wirst das Ding ja nicht neu adopten müssen...

15.05.2017
Signaler un abus

Vous devez être connecté pour signaler un abus.

Écrire un commentaire

Login requis

Vous devez être connecté pour pouvoir écrire un commentaire.

500 / 500 caractères

Les Conditions générales de la communauté s'appliquent à vos contributions à la communauté.

Veuillez vous connecter.

Vous devez être connecté pour répondre à une question.