Vous n’êtes pas connecté à Internet.
  • 960 EVO (250Go, M.2 2280)
  • 960 EVO (250Go, M.2 2280)
  • 960 EVO (250Go, M.2 2280)
CHF 99.–
Samsung 960 EVO (250Go, M.2 2280)

Question sur Samsung 960 EVO (250Go, M.2 2280)

User Marc_Lauper

Gibt es eine Möglichkeit mein System von dieser Platte auf eine baugleiche, externe Platte zu klonen, zwecks Backup? Möchte im Falle eines Crashes einfach die Backupplatte einbauen können.

23.12.2016
1 réponse
Signaler un abus

Vous devez être connecté pour signaler un abus.

User wanderyak
 Réponse acceptée

Wenn auf dem Mainboard ein freier M.2-Slot vorhanden ist, sollte dies problemlos gehen. Ansonsten müsste ein externes M.2-Gehäuse angeschafft werden, um die die SSD zu spiegeln. Zum Spiegeln von Datenträgern gibts unzählige Programme, welche dies ermöglichen; Samsung hat sogar selbst die Data Migration Software (Für Samsung SSD's) veröffentlicht.

Ob die Variante mit einer Backup-SSD die benutzerfreundlichste/günstigste ist mag ich zu bezweifeln. Meiner Meinung nach hat ein einfaches, normales Backup (und später Rollback) auf eine externe HDD per Software sollte im Fall eines SSD-Ausfalls genau denselben Effekt erzielen, ohne im Voraus eine zusätzliche SSD gekauft zu haben. Die Lebensdauer einer SSD ist nicht mehr so kurz wie am Anfang, und meistens benötigt man ja nicht alle Daten, sondern nur die wichtigen. Das Betriebssystem kann auch so wieder installiert werden, das dauert heute auch nicht mehr lange...

23.12.2016
Signaler un abus

Vous devez être connecté pour signaler un abus.

User Marc_Lauper

Vielen Dank für die Antwort. Noch ein paar Details: Die Disk ein System only, Daten sind auf einer 850 evo und werden auf ein NAS gespiegelt und von dort backup. Ich will das System klonen weil: Eben nicht nur das System, sondern eine ganze Reihe 3D Programe + Plugins, Video/Compositing Soft + Plugins und diverse Code Enviroments und eigentlich auch ein DualBoot Win10/Ubuntu vorgesehen ist. Wenn mitten in einem Projekt die HD aussteigt, habe ich keine Woche Zeit, wieder alles zu installieren...

23.12.2016
User simon.stumpf

Als Programm würde ich hier Acronis True Image empfehlen.
Benutze ich selber

23.12.2016
User Marc_Lauper

Gibt es denn ein externes M.2 Gehäuse, dass M.2, M-Key (960 Evo) nimmt? Ich habe gerade eines von Delock zurückgebracht, weil es nur B-Key und B&M-Key nimmt.

23.12.2016
Répondre

Veuillez vous connecter.

Vous devez être connecté pour répondre à une question.