Vous n’êtes pas connecté à Internet.
  • USG: Unifi Security Gateway
  • USG: Unifi Security Gateway
CHF 121.–
Ubiquiti USG: Unifi Security Gateway

Question sur Ubiquiti USG: Unifi Security Gateway

User couchsurfer

Betreibt jemand den Gateway hinter einer Swisscom Internet Box und kann bestätigen, dass dies funktioniert? Ich frage, weil ich früher eine Zyxel Zywall USG 20 dran hatte und das eben nicht ging.

16.06.2016
8 réponses
Signaler un abus

Vous devez être connecté pour signaler un abus.

User mwidev

Funktionieren wird das schon. Empfehlenswert ist so eine Konfiguration aber nicht wirklich. Wichtig ist aber vor allem, dass das IP-Subnet der USG nicht das selbe ist wie das der Swisscom IB LAN-Seitig. Swisscom-TV würde ich jedoch wenn möglich trotzdem direkt an das Netz der IB anschliessen. Andererseits bedarf es wohl weiterer Konfigurationen bezüglich IGMP, QOS usw. was ja dann wirklich ziemlich hohe Skills bei den Netzwerkkenntnissen erfordert. Eine weitere Unschönheit dieser Konfiguration ist, dass man hierbei für die USG selbst keine öffentliche IP-Adresse erhält. Um so eine Port-Weiterleitung (NAT) zu konfigurieren, muss die WAN-Schnittstelle somit erstens immer die selbe IP-Adresse erhalten (Reservierung notwendig) und man muss alle Ports immer zuerst an die USG weiterleiten, und von Dort dann noch an das entsprechende Endgerät... Und hier sind wir beim Punkt der sich auch "schleichender Routerzwang" bei der Swisscom nennt. Aber zum Glück gibt es ja auch noch andere gute Anbieter die zu allem hin auch noch etwas preiswertere Angebote haben ;)

08.01.2017
Signaler un abus

Vous devez être connecté pour signaler un abus.

User samestreun

So... nach langem probieren hab ich es endlich geschafft... swisscom tv läuft hinter der USG welche hinter der Internet Box ist... juhuuu...

08.01.2017
Signaler un abus

Vous devez être connecté pour signaler un abus.

User glx@digitec

Das freut mich für dich. Wie hast du das geschafft. Mein TV ruckelt hinter der USG immer noch.

20.01.2017
User couchsurfer

Hmm, mein TV ruckelt nicht und ich habe nix ausser der neuesten Firmware auf den Unify Geräten drauf. Auf der Internetbox habe ich als statische Route den USG hinterlegt. IPv6 habe ich benutzerdefiniert. Alles ausser einigen Ports (nicht Swisscom TV relevant) wird blockiert. Als Setup habe ich auch die Internet Box, daran die USG und daran ein Unifi 24-Port Switch. Ein Problem habe ich aber ... die Internet-Box App auf dem iPhone bringe ich nicht zum laufen. Weiss da jemand Rat?

03.05.2017
Répondre
User rogerwiteb

Klappt prima. Ich habe ohne ein Problem vier (4) Swisscom-TV Boxen hinter der USG am laufen. Man muss zwei Firewall-Roules im Unifi-Controller erstellen und dann "leider" noch mit SSH den IGMP-Proxy aktivieren. Ubiquiti hat bestätigt, dass die IGMP-Proxy Konfiguration auch in den Controller aufgenommen wird. Wann das allerdings so sein wird, wissen die Götter...

Hier die aktuell funktionierende Lösung:
1. Firewall-Rules erstellen. Siehe: community.ubnt.com/t5/UniFi...
2. Den IGMP-Proxy aktivieren:
Terminal-Konsole öffnen
ssh "username"@"USG IP-Adresse"
Passwort eingeben
Folgende Befehle eingeben:
configure
edit protocols igmp-proxy
set interface eth0.201 role upstream
set interface eth1 role downstream
set interface eth0.201 alt-subnet 0.0.0.0/0
set interface eth1 alt-subnet 0.0.0.0/0
set interface eth0.201 threshold 1
set interface eth1 threshold 1
commit
top
save
exit

ACHTUNG: Diese mit SSH gemachte Konfiguration bleibt bei einem Neustart des USG vorhanden. Wird aber ab dem UNIFI Controller ein Firmware-Upgrade durchgeführt, oder die Konfiguration der USG angepasst, gehen die per SSH gemachte Konfiguration verloren.

05.03.2018
Signaler un abus

Vous devez être connecté pour signaler un abus.

User snowboy84

Hallo Zusammen,
hat jemand die USG direkt auf den (WAN) Swisscom Kabel konfiguriert ?

Ich habe probiert und ich bekomme keine IP, in der Swisscom website ich habe etwas wegen den DHCP option 60 gefunden.
(Using a DSL connection
You need to configure the DHCP Option 60 for the WAN interface in the router configuration menu as follows. These settings only apply for Swisscom residential services.
100008,0001)

Hat jemand etwas schon probiert und erledigt ?

Gruss

Andrea

08.01.2018
Signaler un abus

Vous devez être connecté pour signaler un abus.

User spirit126

Die USG kann kein DSL. Heisst, du kannst sie nicht direkt an den Hausanschluss anschliessen. Fals du Gas hast würde das natürlich gehen (mit einem Ethernet zu Glas Konverter).
Bei DSL musst du den WAN Port der USG nicht umstellen, da in der Schweiz "tcp ip" verwendet wird. VLAN auf 0 belassen, das gilt nicht für Glas, da musst du beim Provider nachfragen.
Alles andere ist in diesem Video sehr gut erklärt:
youtube.com/watch?v=was6wbt...

Hoffe das hilft dir....

02.02.2018
Répondre
User boetzel44

SC IB <-> Unifi USG <-> Unifi Switch8 <-> NetgearSwitch GSS108E <-> SC TV-Box

klappt gut! Auf dem USG folgende Konfiguration neben den fw-rules über USG-GUI

configure

set service nat rule 5999 description "NO MASK"
set service nat rule 5999 outbound-interface eth0
set service nat rule 5999 exclude
set service nat rule 5999 type masquerade

set protocols igmp-proxy interface eth1 role downstream
set protocols igmp-proxy interface eth1 threshold 1
set protocols igmp-proxy interface eth1 alt-subnet 192.168.10.0/24

set protocols igmp-proxy interface eth0 role upstream
set protocols igmp-proxy interface eth0 threshold 1
set protocols igmp-proxy interface eth0 alt-subnet 195.186.0.0/16
set protocols igmp-proxy interface eth0 alt-subnet 213.3.72.0/24

commit
save

exit

23.10.2017
Signaler un abus

Vous devez être connecté pour signaler un abus.

User glx@digitec

Was für IP Adressen sind dies?

29.11.2017
User boetzel44

see tuxone.ch/2012/06/pfsense-2... => Abschnitt IGMP-Proxy

Übrigens, die NAT-rule kann man weglassen. Ohne funktioniert auch. Habe es getestet.

29.11.2017
Répondre
User Andres Weber

Für den Einsatz einer Firewall hinter der Swisscom Box bitte an Swisscom wenden, möglich ist sehr viel mehr als auf den ersten Blick ersichtlich.

22.06.2016
Signaler un abus

Vous devez être connecté pour signaler un abus.

User couchsurfer

Danke für ihren Antwortversuch. Diese Quellen habe ich bereits konsultiert und sie sind nicht schlüssig, teils widersprüchlich oder mit Einschränkungen verbunden. Deshalb hier der Versuch eine Antwort zu erhalten, die ganz konkret auf diese Produktkombination Ubiquiti USG und Swisscom Internet Box eingeht.

22.06.2016
User samestreun

Betreibe seit gestern eine USG hinter einer Internet Box 2.
Theoretisch funktionierts... habe nur das problem dass swisscom tv live nur noch ruckelig funktioniert...
Einrichten ist recht kompliziert... mal schauen...

18.12.2016
User Anonymous

Samestreun, kannst du die TV-Box nicht im gleichen Netz wie die IB2 betreiben und den USG als Gateway für ein zusätzliches, zweites Netz betreiben?

01.01.2017
Répondre
User Anonymous

Es handelt sich hier um einen Router. Ich sehe keinen Grund warum das nicht funktionieren soll. Ihr LAN schliessen sie am LAN Port dieses Produkts an. Ihr Swisscom Router am WAN Port des Unifi Gateways an.
Ich hoffe sie wissen, dass sie einen Unifi Controller installieren müssen um den Unifi Gateway zu konfigurieren.
Um einen Router hinter einem anderen Router anzuschliessen braucht man überdurchschnittliches Netzwerk Wissen. Das ist nicht ganz einfach.

25.06.2016
Signaler un abus

Vous devez être connecté pour signaler un abus.

User couchsurfer

Vielen Dank für die versuchte Hilfestellung. Die Internet Box ist leider kein ganz gewöhnlicher Router und es ist gibt einige Berichte, die Probleme im Zusammenspiel mit anderen Routern belegen. Netzwerk Wissen ist vorhanden und ich weiss um den Controller. Habe seit Jahren 2 UAP-AC's im Einsatz.

26.06.2016
User couchsurfer

Wenn also jemand das Paar Swisscom Internet Box und Ubiquiti USG erfolgreich betreibt, freue ich mich auf eine Antwort. Alle hypothetischen Antworten darf gerne jeder für sich behalten. Ich will nicht undankbar erscheinen, aber ich suche einfach wirklich nur nach der klaren und konkreten Antwort zu meiner ebenso konkrete Frage. Vielen Dank - auch an alle, die sich bisher um eine Antwort bemüht haben.

26.06.2016
User Anonymous

Läuft seit monaten ohne probleme....
community.ubnt.com/t5/EdgeM...
viel spass ;-)

02.03.2017
Répondre

Veuillez vous connecter.

Vous devez être connecté pour répondre à une question.