You're not connected to the Internet.
Red (2000GB, 3.5", NAS, Storagesysteme)
CHF 95.-
WD Red (2000GB, 3.5", NAS, Storagesysteme)

Question about WD Red (2000GB, 3.5", NAS, Storagesysteme)

User ChriZ86
 Accepted answer

Das ist kein Problem. Du solltest zudem auch die Green durch eine Red ersetzen. WD Red Platten sind speziell für denn Einsatz in NAS-System vorgesehen. Green, Black, Blue kommen in normalen Desktop System besser zum Einsatz.

Falls du mehr auf Datensicherheit gehen willst, empfehle ich ein Raid 6, dies erfordert aber denn Einsatz von Minimum 4 Platten in einem NAS System. Vorteil, es können 2 Platten gleichzeitig ausfallen und du verlierst keine Daten, diese Platten müssen dann einfach ersetzt werden und das Raid System erstellt dir deine Daten wieder. Deiner Speicherverlust ist allerdings ernorm bei Raid 6 Systemen.

17.10.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User Anonymous

Danke für Deine Antwort! Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich somit Green und Red parallel laufen lassen, auch wenn es besser wäre, 2x Red zu installieren.

17.10.2017
User ChriZ86

Natürlich kannst du Green und Red parallel laufen lassen, aber Green HDDs sind nicht für denn 24/7 betrieb konzipiert wurden, daher gibt es ja Speziell die WD Red, die für NAS 24/7 betrieb entwickelt wurden. Deswegen sind diese auch etwas teuerer.
Wie Dipmaster schon erwähnt hat, beide Platten sollten gleich Gross sein, du kannst natürlich eine 2TB & 3TB einsetzen wird dann aber nur insgesamt 4TB haben 2+2. Das 1TB von der 3TB kannst du nicht nutzen.

17.10.2017
User ChriZ86

Mein Tipp: Wenn du die möglichkeit hast, bau die Green raus und bau sie ich dein Heim-PC ein oder verkauf sie (nachdem du sie mit einem Programm 35x überschrieben lassen hast) und kauf die noch eine WD Red, dies ist die beste Investition.

17.10.2017
Write a new comment

Login required

You have to be logged in to comment.

500 / 500 characters

Your contributions in the community are subject to the Community terms and conditions.

User dipmaster

Wie bereits erwähnt: Das geht. Es ist aber auch wichtig, darauf zu achten, dass die Festplatte die du kaufen möchtest in der Kompatibilitätsliste von Synology aufgeführt ist ( synology.com/de-de/compatib... ).
Wenn dein NAS nicht 24/7 läuft und du nicht dauernd grosse Datenmengen bewegst, kannst du bei einem 2-Laufwerk-NAS bedenkenlos auch wieder eine WD Green (oder Blue) einsetzen - wenn sie in der Liste von Synology aufgeführt ist!
Bei Festplatten, die von Synology als Kompatibel angegeben werden "kennt" das NAS die Eigenschaften der Festplatte und verhält sich so, dass die Platte möglichst schonend Betrieben wird. Damit erreichen auch Blue und Green Platten eine gute Lebensdauer.
Bezüglich Kapazität: Ich gehe davon aus, dass die Platten als SHR (Synology Hybrid RAID) oder RAID1 Verbund laufen. Wenn du eine der beiden 2TB Platten nun durch eine 3TB Platte ersetzt, kannst du den zusätzlichen Speicherplatz nicht nutzen. Erst wenn beide Platten 3TB Kapazität haben, hast du mehr Speicher zur Verfügung.
Und nicht vergessen: Ein RAID ersetzt kein Backup!

17.10.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

Write a new comment

Login required

You have to be logged in to comment.

500 / 500 characters

Your contributions in the community are subject to the Community terms and conditions.

Please log in.

You have to be logged in to answer a question.