You're not connected to the Internet.
  • EX7300 Nighthawk X4
  • EX7300 Nighthawk X4
  • EX7300 Nighthawk X4
CHF 109.–
Netgear EX7300 Nighthawk X4

Question about Netgear EX7300 Nighthawk X4

User peter.mock

Habe seit heute eine "Internet Box 2" von Swisscom mit 1 Gigabit Speed, wenn die Computer mit Ethernet verbunden sind. Bei Wireless bleiben aber nur knapp 500 Mbit übrig, obwohl die "Internet Box 2" auf 5 GHz im 802.11ac sendet. Wenn ich den Nighthawk X4 mit Ethernet an die "Internet Box 2" hänge, kann ich dann via WiFi volle 1 Gbit empfangen oder werde ich wieder dieselbe Speedreduktion haben? (Mein Computer kann 1 Gbit per WiFi empfangen.) Besten Dank für Eure Hilfe!

22.09.2018
1 answer
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User SDL9602
 Accepted answer

Die Internet Box 2 kenne ich nicht. Ich würde aber die Geschwindigkeiten direkt an dieser Box messen und überprüfen ob da wirklich 1Gb kommt oder nicht. Dies per Ethernet und auch per WiFi. Denn der EX7300 kann nicht mehr weiterleiten als er bekommt.
Dann ist auch der Standort des EX7300 entscheidend. Die Reichweite im 5GHz-Netz ist wesentlich kleiner als bei bisherigen Lösungen wegen der hohen Frequenz. Aus Erfahrung braucht es zusätzlich Sichtverbindung in beide Richtungen. Alles andere kann den Durchsatz beeinträchtigen. Für den Fall bei dem keine Sichtverbindung zur Box da ist, kann eine Ethernetleitung direkt zum Netgear schon was bringen.

Es gibt von Netgear eine WLAN-Analyse-App für Android, welche für Messungen vielleicht weiterhelfen könnte.

Ich hatte mit meinem Gerät auch lange getestet. Dabei habe ich nicht 802.11ac. Also auch bei weniger Speed ist es heikel. Mein Gerät ist jetzt in Sichtverbindung zum Basisgerät. So klappt es bei mir ohne Verlust.

24.09.2018
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User peter.mock

Vielen Dank! Meine Antwort liess so lange auf sich warten, weil ich am testen und ausprobieren war. Verlustlos bei Sichtverbindung ist nicht übel!

Die 500 Mbit, die ich in der Fragestellung aufführte, habe ich nie mehr gesehen. Sie gingen auf 80 Mbit zurück. Gemäss Provider sei es das Wifi...bin sehr skeptisch. Mit viel testen und probieren schient folgende Lösung das besten Resultat zu bringen:

Ich habe einen Repeater mit 2'200Mbit eingesetzt (vom gleichen Hersteller wie die Internet Box 2) und diesen per Kabel an meinen eineinhalb Jahre alten iMac angeschlossen. Mit optimaler Positionierung des Routers und des Repeaters (nur 8m Abstand und fast mit direkter Sichtverbindung) komme ich auf etwas über 300Mbit Download. Eigenartigerweise ist der Upload fast exakt doppelt so schnell, wie der Download.

Bei allen anderen Lösungen war ich bestenfalls bei 150 Mbit Download.

07.10.2018
Answer

Please log in.

You have to be logged in to answer a question.