Du bist nicht mit dem Internet verbunden.
Neuheiten

Essential PH-1 – Android-Gründer stellt neues modulares Phone vor // Update: 28.06.2017

Android ist mittlerweile das meistgenutzte Betriebssystem der Welt. Die Erfinder gelten als Pioniere der mobilen Software. Einer davon hat sich jetzt der Hardware gewidmet und das Essential Phone erfunden. Es soll unter anderem das Modell des modularen Smartphones etablieren.

«Die Leute fragen mich, warum ich diese Firma gegründet habe», sagt Andy Rubin, Gründer und CEO der Firma Essential. Andy Rubin ist ein Name, der Android-Fans ein Begriff ist, war er doch der Mann, der damals das Betriebssystem miterfunden hat. Nach dem Kauf der Firma Android durch den Internetgiganten Google hat sich Rubin aus dem Business zurückgezogen. Nach einer Ruheperiode die Ankündigung, dass Rubin wieder in der Smartphone-Industrie werkelt.

Heute die Nachricht: Das Essential PH-1 ist ein Smartphone, das das Potenzial hat, den Markt zu revolutionieren.

Das Essential PH-1

In eigener Sache: Die Preise der Produkte in diesem Artikel sind nicht final. Lasst euch nicht davon abschrecken. Eine Preisangabe ist zum jetzigen Zeitpunkt für den Schweizer Markt nicht machbar. Denn während ich das hier schreibe ist das Produktmanagement daran, finanzielle, rechtliche und logistische Fragen zum Essential PH-1 zu klären. Also: Alle Preise in diesem Artikel sind Richtpreise und unverbindlich. Wir werden bei Lieferung die Preise anpassen und entsprechend mit Vorbestellern abrechnen. Kein Problem.

Das Essential PH-1 in Zahlen

Das erste Smartphone Essentials kann sich sehen lassen. In einem Titangehäuse verpackt, mit einer Rückenplatte aus Keramik und einer Front aus Gorilla Glass 5 liefert das nahezu randlose Display eine Auflösung von 2560x1312 Pixeln. Das Seitenverhältnis bricht ebenfalls mit den gängigen Konventionen und ist im Format 19:10 gehalten. Das entspricht einer Bilddiagonale von 5.71 Zoll, also 14.5cm.

Die Rückseite des PH-1

Das Dual Camera Setup liefert eine Auflösung von 13 Megapixeln, nimmt Videos mit bis zu 120fps auf.

Der Snapdragon 835 als Prozessor sollte mit den 4GB RAM auch grossen Belastungen standhalten und die MIMO-Antennen können wohl sämtliche Kommunikation parallel laufen lassen. Der 3040mAh-Akku soll das mitmachen.

Doch das ist nicht das Besondere am PH-1. Denn wer das Bild aufmerksam anschaut, hat bemerkt, dass hinten zwei kleine Punkte angebracht sind.

Die magnetischen Konnektoren am PH-1

Die zwei Punkte sind Magnete, an denen modular verwendbare Aufsätze angebracht werden können. Bisher hat Essential eine 360-Grad-Kamera angekündigt, doch andere Module sollen folgen.

Angekündigt ist bereits ein Phone Dock, das kabelloses Aufladen des Geräts ermöglichen soll

Die Frage nach dem «Warum»

Es ist nun fraglich, ob die Welt noch ein Smartphone braucht, das im obersten Preissegment mitspielt und den einzigen echten Zusatznutzen hat, modular zu sein. Modulare Smartphones sind zwar im Konzept interessant, haben aber in der Realität herbe Rückschläge hinnehmen müssen. Google hat sein Projekt Ara gestoppt. Das Motorola Moto Z ist nicht zum Verkaufsschlager geworden, das es sein sollte und andere Projekte sind kurz an der Peripherie des Smartphone News Cycle aufgetaucht und wieder verschwunden, oft mit der generellen Meinung «Wäre schon nett, wird aber nix».

Die Frage hat sich Andy Rubin auch gestellt. Was kann sein Essential PH-1 der Welt bieten, das noch kein anderer hat?

Der Android-Gründer liefert im Blog Essentials gleich die Antwort dazu und räumt mit Gerüchten auf, die besagen, dass sein Phone mit künstlicher Intelligenz ausgestattet werden soll. Denn das Gerät läuft auf Android, hat aber einige interessante Punkte.

Kein Gold. Das Essential PH-1 erscheint dafür in grün mit goldenem Rand

Aus der Firmenphilosophie Essentials, in denen Andy Rubin die anfangs aufgeworfene Frage nach dem «Warum» beantwortet:

  • Geräte sind dein persönliches Eigentum. Wir werden dich nicht dazu zwingen, irgendwas auf deinem Phone zu haben, das du nicht haben willst
  • Wir sind nett zu anderen. Geschlossene Ökosystems spalten nur die Geister und sind veraltet
  • Premium-Materialien und gute Verarbeitung sollte nicht nur einigen wenigen vorbehalten sein
  • Geräte sollen nicht nach einem Jahr veraltet sein, sondern sich mit dir entwickeln
  • Technologie soll dir in deinem Leben zur Seite stehen und deine Lebensqualität erhöhen
  • Einfach ist immer besser

Heisst das, dass User automatisch Root-Zugriff auf ihren Phones erhalten? Heisst das, dass das Gerät doch intelligent ist? Wissen wir alles noch nicht. Bisher wissen wir nur, dass auf dem Gerät Android 7.1.1 laufen wird.

Ein paar Worte zur Verfügbarkeit

Die erste Frage, die ich mir gestellt habe ist «Wann kann ich das Teil testen?» Weil auch wenn das Essential PH-1 nicht die grosse Revolution in Punkto Technologie ist, so ist es doch ein Phone, das für Aufruhr sorgt. Denn die Ankündigungen Rubins erinnern an das frühe Google, bevor der Konzern zu gross für übermässigen Idealismus geworden ist. Das ist gut. Der Smartphone-Markt kann ein Unternehmen vertragen, das die Ideologien der Hersteller etwas aufmischt.

Also habe ich unser Mobile Product Management Team gefragt, die natürlich schon die Möglichkeit erforschen, das Phone in den digitec shop zu bringen.

Tja…

Diese Artikel kommen aber mit einem grossen «Aber». Denn zum aktuellen Zeitpunkt sind Vorbestellungen erst aus den USA möglich. Kein Problem für uns, eigentlich. Dennoch haben wir eine ganze Reihe von rechtlichen, finanziellen und technologischen Fragen zu klären, unter anderem, ob das Gerät das CE-Label erhält oder ob es Carrier Locked ist. Und wie wollen wir das mit der Garantie regeln? Können wir guten Service für die Phones garantieren, wenn wir diese importieren? Und wie viel soll der Spass denn kosten? Über den Daumen gepeilt rechnet das Produktmanagement derzeit damit, dass es in etwa den Preis eines iPhones oder eines Google Pixels haben wird, verspricht aber noch gar nichts. Ganz zu Schweigen davon, dass wir dir keinen völligen Chabis anbieten wollen, was bedeutet, dass wir uns das Gerät zuerst einmal genau anschauen werden.

Daher haben wir die obigen Artikel als eine Art Interessensbekundung online gestellt. Denn sobald wir das offizielle Okay haben, werden wir die Phones bestellen. Und da wüssten wir schon gerne, wie viele von euch an dem Phone interessiert sind.

Meine Bestellung für ein Testgerät geht jedoch gleich raus.

Doch da ist noch mehr: Essential Home

Zum Essential PH-1 kommt noch ein zweites Gerät, das Essential Home. Über das Gerät ist noch sehr wenig bekannt, abgesehen davon, dass es als «API für dein Zuhause» angepriesen wird. Es scheint so, als ob es eine Art Google Home oder Amazon Echo sein wird.

Ich vermute, dass der Assistant, der im Home verbaut ist «Airo» heissen wird.

Das Essential Home

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Der unlockbare Bootloader // Update: 02.06.2017

Der offizielle Twitter Account Essentials hat bestätigt, dass dass Essential PH-1 einen unlockbaren Bootloader haben wird. Das bedeutet, dass User ohne weiteres Zugriff auf die Mechanismen und Funktionen haben, die beim Aufstarten des Systems relevant sind. Dies macht es möglich, einfach neue Android-Versionen zu installieren.

Das Phone wird zertifiziert // Update: 28.06.2017

User silas123 berichtet, dass das PH-1 die FCC Zertifizierung erhalten hat. Das Androidmagazin Droid-Life bestätigt das.

User

Dominik Bärlocher

Journalist. Autor. Hacker. Meine Themen haben meist mit Android oder Apples iOS zu tun. Auch die IT-Security liegt mir am Herzen, denn in unserer Zeit ist der Datenschutz keine Nebensache mehr, sondern eine Überlebensstrategie.

79 Kommentare

User MatTrueb

Sehr cool wie schnell ihr immer wieder seid bei solchen News! Weiter so Digitec!

30.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User silas123

Wen das PH-1 mit dem Essential Phone Dock im Bundle gibt, die Kamera und der Sound (durch die Kopfhörer) gut sind. Und der Preis stimmt, dan wäre dieses Smartphone eine Überlegung wert mein Nächstes zu sein.

30.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User silas123

Ach ja Interessiert wäre ich an der Ocean Depths Version. Falls wie gesagt, die Kamera und der Sound gut wäre.

30.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User Fixed-Bearing

Ein wirklich guter Artikel zu gaaanz viel Ungewissem und Unklarem. Dominik, das nenne ich Mutig!
Das Phone selbst finde ich sehr interessant und ich bleibe sicher dran, insbesondere das Ocean Dephts sieht ja echt cool aus.

30.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User Spl4tt

Ohne den essenziellen headphone jack, kein essenzieller kauf.

30.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Lerkes

Vor einem Jahr habe ich auch noch so gedacht aber mittlerweile will ich nur noch BT-Kofphörer. Einfach so viel praktischer

31.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Spl4tt

Praktischer - klar ja. Aber es gibt wohl kaum Bluetooth Hörer mit anständiger Soundquali.

USB Audio ist einfach für alle ein blöder Umstand. Bluetooth geht ja auch mit headphone jack.

31.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User hellsgod

Kopfhörer mit aptx sollten eine gute Soundqualität bieten, sofern es das Smartphone auch unterstützt.

31.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Lerkes

Also ich bin mit der Soundqualität von meinen Bose qc35 und Erato Apollo 7 sehr zufrieden.

01.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Spl4tt

Es gibt auch Leute die sind mit Beats Bluetooth headphones zufrieden. Oder sogar mit MBudget inears. Und das ist auch völlig okay. Von denen rede ich auch nicht.

Und auch mit AptX ist es noch lange nicht optimal. Besonders da die meisten headphones keinen anständigen DAC eingebaut haben. Aber es ist auf jeden Fall schon besser.

01.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User Zwischenwelt

Als ich das Phone gestern in den News sah, dachte ich auch sofort dass das mein nachstes werden könnte. Aber ich warte sicher die ersten Reviews ab und den finalen Preis. Jedenfalls klasse, das digitec so flott ist und es so schnell aufgreift (auch mit dem Beitrag) 👍

31.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User mdf007

Ich bin grundsätzlich sehr Interessiert. Ich hatte auch schon das Mi Mix.
Ich warte aber denoch gerne auf die ersten Tests aus den USA. Eben so auf den Offiziellen Preis so wie verfügbarkeit.
Wenn das aber alles passt, kann ich mir gut vorstellen das ich es nehme.

30.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User TAI_P

Finde es auch sehr interessant für mich zusammen mit dem MI MIX die Eindrucksvollsten Phones derzeit. Wollte mir das MI auch holen, wo hast du dann das MI MIX her?

07.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User mdf007

Ich habe es über Ricardo geholt.
Wurde natürlich auch da Importiert.

Ich finde es schad das es das LTE Band 20 nicht hat.
Für Personen die in der Stadt leben kein Problem. Aber auf dem Land ist es ein mist. Vorallem da das LTE Netz ausgebaut wird.

08.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User Wytoo

"oder ob es Carrier Locked ist."... Das steht dick und fett auf der Website von Essentials

31.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Handyfan

Dick und fett nicht gerade, aber es steht da, dass es unlocked ist. Die homepage ist ja auch auf deutsch vorhanden und so versteht dass dann auch jeder. Das alleine zeigt mir jedoch, dass es vermutlich nicht allzulange dauern wird, bis es nach Europa kommen wird. Sonst hätte man sich die Mühe kaum gemacht, es von Beginn weg auch auf deutsch anzeigen zu lassen.

31.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User eoleonz

Leute, chillt doch einfach und erfreut euch an den News. Mit der Zeit kommt bekanntlich Rat und alles Nötige für einen Kaufentscheid :-)

31.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User D4rkNecrofear

Kein headphone jack, 5,71'' display mit 3040mAh Batterie, nicht wasserfest und neue Marke, von der man nichts über den Kundenservice/Update Policy weiss und das ganze teurer als alles andere auf dem Markt.
Vielleicht haben sie ja mehr Glück beim Essential Phone.

30.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User D4rkNecrofear

*beim nächsten Essential Phone

30.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Dominik Bärlocher

Die Sorgen teile ich... so mehr oder weniger. Ich bin aber im Fazit, so weit ich bisher Fazit ziehen kann, optimistischer. Denn die Specs sind anständig, wenn auch nicht bahnbrechend. Das Seitenverhältnis lässt auf ein recht kompaktes Phone schliessen, was vor allem Menschen mit kleinen Hosentaschen oder Händen passen wird. Und ideologisch sind Essential ganz stark dabei.

Der Headphone Jack soll übrigens als Dongle gleich mitgeliefert werden.

Aber trotzdem: Bevor ich das Teil nicht getestet habe, wage ich noch keine Empfehlung zu machen.

30.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User silas123

Dominik Bärlocher gibt es keine Usertests? XD Übrigens die Seite dieses Smartphones gibts auch auf Deutsch. Einfach oben Rechts Deutsch aussuchen. So könnte man auch die Deutsche Seite verlinken.

30.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Anonymous

Das Essential ist eigentlich ein Lg G6 mit einem neueren Prozessor, ABER: kein IP Rating, kleinerer Akku, Monochrom anstatt Wide Angle Camera (hatte nun beides und Weitwinkel macht mehr Spass und Sinn) und kein 3.5mm Anschluss. Da bleib ich lieber beim LG :)

31.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User morgulbrut

"[...] was vor allem Menschen mit kleinen [...] Händen passen wird. [...]"

Donnie approves.

31.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User SwissCrow85

Sieht halt aus wie jedes andere Smartphone auch. Vom Design nix aufregendes und der Fingerabdrucksensor gehört für mich auf die Vorderseite.
Die Daten sind ganz okay, aber ein OP3 T oder ein Moto G5 Plus würden aus auch tun.
Der Markt ist doch schon total übersättigt.

31.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Krono

Beim Fingerabdrucksensor spalten sich wohl sie Geister. Ich bin absolut der Meinung, dass dieser auf die Rückseite gehört (aber nicht so wie beim S7!!)

31.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Anonymous

Fingerabdrucksensor auf die Vorderseite bitte! ;-) Ich fluche jedesmal wenn ich das Teil als Navi einsetze ... da komme ich an den hinten liegenden Sensor einfach nicht ran ...

02.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User maagboy

Hört sich sehr spannend an.
Könnte mir gut vorstellen, dass das mein nächstes Handy wird. Warte aber sicher noch den Testbericht ab ;-)

31.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User 13geister

Vielen Dank für den Artikel. Eine Frage habe ich noch, du schreibst "dass auf dem Gerät Android 7.1.1 laufen wird" ist es Stock Android ?

31.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Dominik Bärlocher

Ist noch unbekannt. Internationale Medienoutlets spekulieren aktuell darüber, was denn genau auf dem PH-1 läuft. Von "Neuem OS mit künstlicher Intelligenz" zu "Eigene Android-Distro" ist derzeit alles im Umlauf. Die Herstellerseite sagt kurz nur "Android 7.1.1". Ob das Stock oder eine eigene Version sein wird, ist derzeit nicht bekannt.

31.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User speedy_86

Für mein 6P hat langsam das letzte Stündchen geschlagen (ahoy spontaner Shutdown)...und wenns was ist könnte ich mir das Essential vorstellen. Mal schauen was die Reviews sagen und wie es sich in der Hand macht (gogo Digitec Showroom ;)

31.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User nuro

Weiss man welche Display Technik dahinter steht? AMOLED oder LCD?

31.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User fumo

Laut Angaben auf der Seite CGS / LTPS.

01.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User TAI_P

Müsste schon (hoffe) OLED sein sonst bringen die das mit der Hintergrundbeleuchtung um die Frontkamera eher schlecht hin.
Was soll LTPS sein?

08.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User fumo

Low-temperature polycrystalline silicon
Ist eben ein LCD, leider. Für einen Flaggschiff meiner Meinung nach zu wenig, wenn dass jedoch der Preis auf max. 550.- runterdrückt, akzeptabel. Dass ein LCD auch gut aussehen kann wissen wir ja von den iPhones.

08.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User silas123

Fumo stimmt nur bedingt. LTPS gilt als Grundbasis für LCD und Amoled Displays. Das Display des Essential ist ein LTPS-CGS. LTPS-LCD sind nicht gleich wie die TFT-LCD. LTPS-LCD sind dünner, Stromsparend und haben eine Schneller Reaktionszeit. Auch leuchten sie Heller als LTPS-LCD. Einfach mal LTPS und CGS Googlen. wird alles erklärt. So schlecht sollte es also nicht sein, diese Technologie

10.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User fumo

Habe ich denn geschrieben es sei schlecht oder eben dass auch LCDs gut sein können?

11.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User underlines

Ich suche immmer noch nach "essentiellen" Dingen in diesem Gerät, wie: Kopfhörer Jack, SD Slot usw. Ausserdem: Was bietet dieses Teil denn bitte schön für einen Vorteil, da ich seit November das Xiaomi Mi MIX habe. Borderless mit 91% Screen-To-Border ratio. 256GB memory, 6GB DDR4 RAM, 4400mAh Akku.

02.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User TAI_P

Wo hast du dann das MI MIX her?

07.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User Aen96

"Daher haben wir die obigen Artikel als eine Art Interessensbekundung online gestellt."
Ist eine Bestellung jetzt also verbindlich oder nicht? - interessiert bin ich auf alle Fälle, aber zu dem Preis noch nicht. Für die USA waren Preise um 700$ im Gespräch

31.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Dominik Bärlocher

Vorbestellungen können storniert werden. Und die Preise sind immer noch nicht final. Das sind Richtpreise, wie bereits viermal auf dieser Seite erwähnt. Wie teuer das Gerät wird, wissen wir noch nicht. Ich werde das wohl noch ein fünftes Mal erwähnen, aber nachher ist dann fertig.

31.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Aen96

Grundsätzlich steht in der Digitec AGB (oder stand, die aktuelle hab ich nicht mehr im Kopf), dass nur storniert werden kann/darf, wenn das Gerät nicht extra für einen bestellt wurde. Wenn ihr also abschätzt, wie gross die Nachfrage ist und dann gezielt so viele bestellt ungefähr, wäre dies wohl ein klassischer Fall davon. Also ist das alles andere als offensichtlich - schreibt es einfach klarer in den Artikel

Trotzdem danke für euer Engagement, dass ihr euch überhaupt darum bemüht :-)

31.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User fumo

Die interessantere Passage ist eher unter AGB 2.1: "Alle im Onlineshop publizierten Verkaufspreise stellen Endpreise dar..." sowie: "Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung."
Da die AGBs über die Aussage eines Mitarbeiter stehen (rechtlich gesehen) werden die par ungeduldige die jetzt schon vorbestellen auch wirklich 999.- zahlen müssen. Oder stornieren, falls eben nicht als "extra bestellt" gilt.

01.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User hairyrobi

Wenn die Tests zeigen dass dieses Phone auch tatsächlich so gut ist wie wir es uns erhoffen und man es evtl. noch mit einem Geräteplan kombinieren kann, dann könnt ihr definitiv auch eins für mich auf die Seite tun :-)

02.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User trudler0

Lol die Gründe, die das Essential Phone auszeichnen sollen, sind ja hanebüchen... Sorry, aber die Liste an Punkten hat man bei anderen Herstellern auch. Dieses Smartphone mischt nun mit den anderen Marken mit, aber sticht eigentlich durch NICHTS hervor. Marketing scheinen sie immerhin zu können.

04.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User TheLogic

Ich wäre auch sehr interessiert, sofern der Preis passt. In den USA ist das Produkt ja nicht extrem teuer.

04.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User XxEDGExX

Interessiert bin ich auch, damit mein Nexus 6P zu ersetzen. Dafür braucht es aber recht viel, denn für ein kleinen Upgrade zahle ich heutzutage keine 1000 CHF mehr. Hier meine Erwartungen:

-Display ist OLED
-Batterie kann ausgetauscht werden (modular?)
-Hat USB-C Anschluss

05.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User TobiG3032

Wie wechselt man den Akku? Speicherkarte einstecken?

06.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Anony

Vermutlich gar nicht.

08.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User Krono

Tönt aufjedenfall interessant. Aber kein Kopfhöreranschluss...
Bin trotzdem gespannt auf die Testberichte.

31.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User MikoGee

Habe vor kurzem für ein Nubia Z11 gekauft. War neugierig wie gut dieses "Chinaphone" eigentlich ist und fand einen Topplayer in Punkto Leistung, Design und Funktionen! 3 Tage Akkulaufzeit!! Sollte das PH-1 einen entsprenden DAC verbaut haben lasse ich mich gern auf einen weiteren Spontankauf ein! ;)

01.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User silas123

Qualcomm Aqstic™ WCD9341 audio codec combined with Snapdragon 835 supports an audiophile grade DAC with 32-bit/384kHz support with an SNR at 115dB and ultra-low -105dB THD+N and native DSD hi-fi audio playback. Additionally, the Snapdragon 835 supports Qualcomm® aptX™ and aptX HD Bluetooth audio with 2x improved power for wireless connectivity. Der DAC ist somit eigentlich im Snapdragon 835 verbaut. Der DAC im LG G6 ist soweit ich weiss nur ein 24-bit/192kHz

10.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User silas123

Herr Bärlocher es gibt News. Die FCC Zertifizierung ist geschaft. Ebenfalls wird abgeklärt ob das Smartphone eine IP Zertifizierung bekommt.

27.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Dominik Bärlocher

Danke für das Update. Ich habe die Info oben in den Artikel genommen.

28.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User silas123

Herr Bärlocher, weitere News. Es verspätet sich. Die 30Tage Release kann nicht eingehalten werden.

16.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User EdenOfTheWest

Bis die mal dieses Smartphone auf denn Markt bringen, ist es schon wieder veraltet! Wäre was für mich, falls die es als Dual Sim anbieten würden. Finde "Flache" Smartphones einfach viel besser als diesen Curved Dinger für die man keine anständigen Schutzfolien findet.

15.08.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User idsysmpf

Das PH1 kann ab sofort bei Amazon.com vorbestellt werden:
amazon.com/gp/product/B0748...

Preis:
Order Summary
Items: $699.00
Shipping & handling: $14.91
Total before tax: $713.91
Estimated tax to be collected: $0.00
Import Fees Deposit $57.11
Order total: $771.02 => CHF 742.-

Persönlich würde ich eine Bestellung bei Digitec aber klar bevorzugen. :)

18.08.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User huendli33

Genau, gemäss Rubin sollte es in den Staaten in den nächsten Tagen soweit sein. Wäre also wieder Zeit für ein Update hier @Dominik; haben Deine Kanäle irgendwelche News, auch bezüglich eines offiziellen Verkaufsstarts in Europa (zumindest nach UK soll es ja kommen) oder der CE-Zertifizierung? Und ich wäre also schon dafür, dass die Vorbesteller die 360°-Kamera dazu erhalten :-)

heute 00:04
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User Anony

Nein ich rege mich nicht über den Preis auf, ich möchte aber Digitec einen Vorschlag unterbreiten: schreibt doch den Preis noch nicht hin, wenn dieser noch gar nicht bekannt ist. ;)

08.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User zelmarko

Interessant, aber:
- 300 Franken zu hoch verglichen mit USA
- hier wird nicht das vergünstigte Bundle mit externer Kamera angeboten
- der Magnet ist schlecht für Uhrwerke von z.B. mechanischen Armbanduhren
- Android ist nichts Neues
Daher neige ich immer noch zum nächsten IPhone mit OLED-Display.

04.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Dominik Bärlocher

Interessanter Kommentar. Aber:

* Preise sind immer noch nicht final (Preise-sind-nicht-final-Counter: 5)
* Bundles machen wir, wenn wir mehr Details über eine Lieferung haben

Und immer noch: Die Preise sind nicht absolut, sondern eine Grobeinschätzung. Das kann noch in irgendeine Richtung ausschlagen. Oder nicht.

06.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User Tudeskii

neue digitec cash cow?
Das PH1 soll 699 Dollar kosten, für die Kamera werden weitere 50 Dollar fällig.
aus 699.- USD sind 999.- CHF und aus 50.- USD sinds 199.- CHF geworden

02.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Dominik Bärlocher

Im Artikel habe ich das zweimal erwähnt, dann noch zwei mal in den Kommentaren: Die Preise sind nicht final.

Die US-Preise sind immer ohne Garantie und ohne VAT (also die amerikanische Version der Mehrwertsteuer) zu verstehen. Diese liegt in den USA zwischen 4% und 8.25%, je nach Staat. Zudem kommen noch andere Taxes drauf und dann kommt schon mal gern 10% zusammen.

02.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User skullsil

In usa 700 Dollar und hier 999 Franken...Kompliment...warum nicht 1200? Mit Kamera 1500...mit phone Dock 2000...in einem Wort Wucherei

30.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Dominik Bärlocher

Ich weiss, lesen ist schwierig und das Internet regt zu Kurzschlussreaktionen an, dennoch möchte ich zum dritten mal auf dieser Seite hinweisen, dass die Preise nicht final sind. Das sind Richtpreise. Das sind nicht die Verkaufspreise. Die Verkaufspreise werden wir anpassen, sobald wir sie kennen. Denn die Preise, ich sag es jetzt nochmal, sind nicht final. Das Phone wurde heute für den US-Markt vorgestellt und wir sind jetzt mit Hochdruck dabei, die Verkaufskanäle zu etablieren. Also: Bitte keine Kurzschlussreaktionen.

30.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User uhlme

@Skullsil Du besch de Dömmscht...de chond lang keine meh ond de chonnsch du nomou!

31.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User amigafreak

Ausserdem sind Preise in den USA immer ohne VAT. Die kommt noch oben drauf. Je nach Staat bist du da auch bei um die 800 Dollar. Und die 200CHF hat digitec noch als Puffer drauf, da es schwierig ist bei Vorbestellungen später einen höheren Preis zu verlangen als zum Zeitpunkt der Bestellung angegeben ist. Amazon verfährt hier genau gleich.

31.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User skullsil

@uhlme...bist so stark und Held hinter die Tastatur...

31.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Anonymous

@Skullsil: Naja aber recht hat er.. Steht doch ALLES im Artikel.
Dazu wird Digitec das Ding selber importieren müssen.. heisst da kommen auch noch Zoll, Bearbeitung, Versand und GARANTIE! Bei Importe braucht man noch einen extra Puffer für Garantie... die Dinger müssen in die Staaten zur Rep.
Und guess what..: Sie wollen auch noch was dran verdienen oder wie meinst du Zahlen sie ihre Rechnungen?
Bezahlt Dich etwa Deine Firma mit Likes und Komplimente?

01.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.


Bitte melde dich an.

Du musst angemeldet sein, um einen neuen Kommentar zu erfassen.

Corporate logo