Du bist nicht mit dem Internet verbunden.
Corporate logo
ComputingReview 4013

Ein Überblick: AMDs neue Ryzen-Prozessoren mit Zen+-Mikroarchitektur

Rund ein Jahr nach Veröffentlichung der ersten Prozessoren mit Zen-Architektur legt AMD mit der Zen+-Mikroarchitektur nach. Die neuen Prozessoren werden im 12-Nanometer-Fertigungsverfahren hergestellt und machen einiges besser als die Vorgänger.

Pinnacle Ridge ist die neue Core-Bezeichnung der Ryzen-2000-Prozessoren. Die Neuen bieten bis zu acht Kerne und sind für Workstations und Gaming-PCs gedacht. Das neue Topmodell ist der Ryzen 7 2700X, welcher mit 8 Kernen sowie 16 Threads, einem Basistakt von 3.7 GHz (Boost von 4.35 GHz) und Overdrive daherkommt. Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen werden Zen+-Prozessoren nicht mit 14-Nanometer-Technologie, sondern mit 12 nm gefertigt. Damit schafft AMD eine erhöhte Taktrate von rund 15 Prozent und senkt im gleichen Zug die Leistungsaufnahme um etwa 10 Prozent.

Vier neue Prozessoren mit 6 und 8 Kernen

Folgende vier Modelle mit Zen+-Architektur bietet AMD neu: Zum Vergleich wird in der Tabelle auch Intels Topmodell Core i7-8700K aufgeführt.

AMD vs. Intel

Wer seinen Computer oft zum Kompilieren braucht oder Software einsetzt, die mehrere Prozesse gleichzeitig abarbeiten kann (Multithreading), erhält mit dem Ryzen 7 2700X mehr Leistung, als mit Intels Vorzeige-Prozessor Core i7-8700K. So schneidet er mit aktivierten acht Kernen und 16 Threads beim Cinebench R15 29.3 Prozent besser ab (1412 Punkte für Intel, 1826 Punkte für AMD). Dafür hat Intel in Sachen Singlethreading die Nase vorn – 15.6 Prozent liegt der 2700X bei Arbeiten mit einem Kern hinter Intel (207 Punkte für Intel, 179 Punkte für AMD).

In Spielen nehmen sich Intel und AMD nicht viel. Wer mit Auflösungen bis Full-HD spielt, wird mit Intels Core i7-8700K etwas mehr FPS herausholen. Spieletitel, welche mehr als 12 Threads ausreizen können, wenden allerdings das Blatt schlagartig zugunsten von AMD und lassen den Ryzen 7 2700X als Sieger dastehen. Allerdings muss man lange suchen, um ein solches Spiel zu finden. Zumindest ein Beispiel scheinen die Kollegen von pcworld.com gefunden zu haben: «Deus Ex: Mankind Divided».

Betrachtet man die maximale Leistungsaufnahme, verbraucht AMDs Ryzen 7 2700X mit 105 Watt insgesamt 10 Watt mehr als Intels Core i7-8700K (95 Watt).

Abwärtskompatibilität & Turbo-Mechanismen

Was AMD wirklich gut macht, ist die gegebene Abwärtskompatibilität. So laufen Prozessoren der zweiten Ryzen-Generation auch auf älteren Mainboards der 300er-Serie. Wer allerdings von den neuen Turbo-Mechanismen «XFR 2 Enhanced» (erweiterter temperaturabhängiger Boost) sowie «Precision Boost 2» (vom Motherboard und Kühler abhängiger Boost) profitieren möchte, benötigt zwingend ein neues X470-Board.

Doch keine Angst; dein Prozessor läuft auch ohne diese Zusatzfeatures genügend flott. Zumal XFR 2 Enhanced sowieso nur eingesetzt werden kann, wenn genügend Kühlung vorhanden ist. Mit dem mitgelieferten Kühler Wraith-Prisma und einer Temperatur um die 90 Grad würde der Prozessor gemäss AMD 4 Prozent mehr Leistung erbringen. Anders sieht es bei Precision Boost 2 aus; diese Technologie greift nur bei leichteren Lasten, welche nur drei oder vier Threads verwenden. Wie viel Precision Boost 2 genau bringen wird, kann noch nicht gesagt werden. AMD spricht davon, dass die zweite Version der Technologie beim Ryzen 7 2700X im Vergleich zum Vorgänger 1800X beinahe 500 MHz Leistungszuwachs bringen soll. Genaueres folgt, sobald die neuen Mainboards mit Bios-Update den Weg in die Testlabore gefunden haben.

Kosten

Preislich nehmen sich die Topmodelle von AMD und Intel nicht viel. Das ist gut, denn somit können wir uns bei der Wahl des Prozessors auf technische Spezifikationen und dem eigenen Gusto konzentrieren:

  • Ryzen 7 2700X (AM4, 3.70GHz, Unlocked)
  • Ryzen 7 2700X (AM4, 3.70GHz, Unlocked)
  • Ryzen 7 2700X (AM4, 3.70GHz, Unlocked)
CHF 369.–
AMD Ryzen 7 2700X (AM4, 3.70GHz, Unlocked)
15

Verfügbarkeit

Postversand

  • Mehr als 10 Stück
    in unserem Lager

Abholen

  • Basel: morgen um 12:30
  • Bern: morgen um 12:00
  • Dietikon: morgen um 13:30
  • Genf: morgen um 14:00
  • Kriens: morgen um 13:00
  • Lausanne: morgen um 12:30
  • St. Gallen: morgen um 13:00
  • Winterthur: morgen um 12:00
  • Wohlen: morgen um 11:00
  • Zürich: morgen um 12:15

PickMup

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

  • Core i7-8700K (LGA 1151, 3.70GHz, Unlocked)
  • Core i7-8700K (LGA 1151, 3.70GHz, Unlocked)
CHF 529.–
Intel Core i7-8700K (LGA 1151, 3.70GHz, Unlocked)
Intel Core i7 Prozessoren der achten Generation bieten erstmals sechs Kerne im Consumer Markt und warten deshalb mit Spitzenleistung für anspruchsvolle Aufgaben und Spiele auf.
43

Verfügbarkeit

Postversand

  • Mehr als 10 Stück
    in unserem Lager

Abholen

  • Basel: Nur noch 1 Stück
  • Bern: Nur noch 1 Stück
  • Dietikon: morgen um 13:30
  • Genf: morgen um 14:00
  • Kriens: morgen um 13:00
  • Lausanne: morgen um 12:30
  • St. Gallen: morgen um 13:00
  • Winterthur: morgen um 12:00
  • Wohlen: Nur noch 3 Stück
  • Zürich: Nur noch 3 Stück

PickMup

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

Einen kleinen preislichen Vorteil hat sich AMD dennoch verschafft, denn die Zen+-Prozessoren werden inklusive Kühler (Wraith-Prisma mit RGB-Beleuchtung) geliefert. Das war bei der ersten Ryzen-Generation noch nicht der Fall.

  • Ryzen 7 2700 (AM4, 3.20GHz, Unlocked)
  • Ryzen 7 2700 (AM4, 3.20GHz, Unlocked)
  • Ryzen 7 2700 (AM4, 3.20GHz, Unlocked)
CHF 319.–
AMD Ryzen 7 2700 (AM4, 3.20GHz, Unlocked)
3

Verfügbarkeit

Postversand

  • Mehr als 10 Stück
    in unserem Lager

Abholen

  • Basel: morgen um 12:30
  • Bern: morgen um 12:00
  • Dietikon: morgen um 13:30
  • Genf: morgen um 14:00
  • Kriens: morgen um 13:00
  • Lausanne: morgen um 12:30
  • St. Gallen: morgen um 13:00
  • Winterthur: morgen um 12:00
  • Wohlen: morgen um 11:00
  • Zürich: morgen um 12:15

PickMup

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

  • Ryzen 5 2600X (AM4, 3.60GHz, Unlocked)
  • Ryzen 5 2600X (AM4, 3.60GHz, Unlocked)
  • Ryzen 5 2600X (AM4, 3.60GHz, Unlocked)
CHF 241.–
AMD Ryzen 5 2600X (AM4, 3.60GHz, Unlocked)
Die "Zen+"-Prozessoren der Ryzen-2000-Serie knüpfen an den Erfolg der ersten Generation der AMD "Zen"-Mikroarchitektur an.
4

Verfügbarkeit

Postversand

  • Mehr als 10 Stück
    in unserem Lager

Abholen

  • Basel: morgen um 12:30
  • Bern: morgen um 12:00
  • Dietikon: morgen um 13:30
  • Genf: morgen um 14:00
  • Kriens: morgen um 13:00
  • Lausanne: morgen um 12:30
  • St. Gallen: morgen um 13:00
  • Winterthur: morgen um 12:00
  • Wohlen: morgen um 11:00
  • Zürich: morgen um 12:15

PickMup

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

  • Ryzen 5 2600 (AM4, 3.40GHz, Unlocked)
  • Ryzen 5 2600 (AM4, 3.40GHz, Unlocked)
  • Ryzen 5 2600 (AM4, 3.40GHz, Unlocked)
CHF 191.–
AMD Ryzen 5 2600 (AM4, 3.40GHz, Unlocked)
5

Verfügbarkeit

Postversand

  • Mehr als 10 Stück
    in unserem Lager

Abholen

  • Basel: morgen um 12:30
  • Bern: Nur noch 1 Stück
  • Dietikon: morgen um 13:30
  • Genf: morgen um 14:00
  • Kriens: morgen um 13:00
  • Lausanne: morgen um 12:30
  • St. Gallen: morgen um 13:00
  • Winterthur: morgen um 12:00
  • Wohlen: morgen um 11:00
  • Zürich: morgen um 12:15

PickMup

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

Fazit

Mit der überarbeiteten Version der Ryzen-Prozessoren rückt AMD definitiv zu Intel auf. Wer sich einen Prozessor fürs Gaming zulegen möchte, wird kaum einen Unterschied zwischen den Spitzenprozessoren spüren. Games mit einem Core i7 laufen in der Regel einen Tick schneller. Es sei denn, sie unterstützen mehr als 12 Threads. Wer abseits des Spielens Leistung für Multithreading lastige Arbeiten sucht, wird auf dem Papier mit AMD glücklicher. Für Kunden, welche an Overclocking interessiert sind, dürfte Intel dank weniger grosser Leistungsaufnahme und tieferen Betriebstemperaturen siegen.

Man darf gespannt sein, ob nach dem Aufrücken von AMD zu Intel nun ein Preiskampf ausbricht. Und genauso spannend dürfte auch die künftige Veröffentlichung des Ryzen 7 2800X sein. Wird AMD damit Intel sogar vom Thron stossen?

Einen Überblick zu den neuen Prozessoren inklusive passender Mainboards findest du hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

<strong>Feed the Nerd 1:</strong> Zurück zu MS DOS 6.22
RetroNews & Trends

Feed the Nerd 1: Zurück zu MS DOS 6.22

Wir bauen einen Streaming-PC, den du gewinnen kannst
GamingReportage

Wir bauen einen Streaming-PC, den du gewinnen kannst

Fertig gebaut: Hier ist der Streaming-PC
GamingReportage

Fertig gebaut: Hier ist der Streaming-PC

User

Martin Jud

  • Editor
Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.

40 Kommentare

3000 / 3000 Zeichen
Es gelten die Community-Bedingungen.

User fumo

Was das Preis/Leistungsverhältnis angeht sehe ich den grössten Potenzial im 2600X. Nur ein bisschen weniger Takt als das 8700k, bei gleicher TDP aber mit mehr Cache. Wenn man den Preisunterschied im Mainboard und die Kühlung für OC investiert kann man bestimmt was gutes daraus machen.

24.04.2018
User Verdorrterpunkt

TDP von Intel und AMD sind schlichtweg nicht vergleichbar. Die werden anders berechnet.

25.04.2018
User fumo

Die TDP ist ein standardisiertes Wert der anhand der Wärmeentwicklung erfasst wird, das wird gemessen, nicht berechnet.

25.04.2018
User Verdorrterpunkt

Falsch. reddit.com/r/Amd/comments/6...
anandtech.com/show/2807/2
reddit.com/r/intel/comments...

Besser?

25.04.2018
User fumo

Nein, es relativiert meine Aussage kein bisschen.

25.04.2018
User Verdorrterpunkt

Die Hersteller AMD und Intel geben Werte zu den angebotenen Prozessoren heraus. AMD und Intel arbeiten dabei UNTERSCHIEDLICH! (en.wikipedia.org/wiki/Therm...)
Wenn du eine Behauptung machst, bitte hinterlegen. Danke.

25.04.2018
Antworten
User olavreiner

Der Artikel behauptet dass Precision Boost Overdrive und XFR2 nur mit X470-Boards funktionieren, aber das stimmt nicht zwingend: computerbase.de/2018-04/amd...

01.05.2018
User Anonymous

Wie sieht es hier aus mit der Sicherheit?
Sind diese CPUs von Meltdown und Spectre betroffen?
Danke

26.04.2018
User Martin Jud

AMD-Prozessoren scheinen nicht von Meltdown betroffen zu sein. Was Spectre anbelangt, hat AMD bereits Patches für CPU-Firmware und Windows 10 ausgerollt. Die neue CPU-Firmware kann via Bios-Update eingespielt werden, wenn denn dein Motherboard-Hersteller das Update bereits zur Verfügung stellt. Mehr dazu: pcworld.com/article/3268469...

26.04.2018
User Verdorrterpunkt

Meltdown ist nur eine Sache bei Intel, da es ein Intel Hardware Fehler ist. Bei Spectre musst du schauen, ob Windows das gepatcht hat und ob es (Möglicherweise) einen Bios patch gibt. Von Spectre ist aber jeder neuere Prozessor betroffen.

26.04.2018
User Verdorrterpunkt

Sry, Website war nicht aktuell, habe die andere Antwort nicht gesehen.

26.04.2018
User marcelcarn

Die Ryzen 2000er sind von Haus aus mit Microcode ausgestattet, welcher gegen Spectre schützt.
Das ist für jeden Ryzen sowieso nur eine hypothetische Lücke, die bisher nicht ausgenutzt werden kann. Mit dem Microcode Update für die ersten Ryzen wird aus "near zero risk" eben "zero risk".

09.05.2018
Antworten
User Tizian.tm

"denn die Zen+-Prozessoren werden inklusive Kühler (Wraith-Prisma mit RGB-Beleuchtung) geliefert. Das war bei der ersten Ryzen-Generation noch nicht der Fall."

Stimmt nicht.. Natürlich gab's die erste Version auch mit Boxed Kühlern.

24.04.2018
User N-Systems.ch

aber keinem wraith prism kühler, der wurde nur an system builder weitergegeben und wurde erst nachträglich als nicht rgb version in den handel aufgegeben.

29.04.2018
User marcelcarn

Bei der ersten Ryzen Generation gab es für die 1xxx X Modelle gar keine Kühler.
Das ist damit gemeint. Der Wraith Prism (ohne a) ist auch neu. Vergleichbar war der
ältere Wraith Max, der hatte aber einen anderen Boden (nicht direct touch) war etwas niedriger,
und hatte einen anderen Lüfter, neben den RGB Geschichten.

09.05.2018
Antworten
User Anonymous

Finde ich cool von AMD mit diesem CPUs, wie sieht es bei den Notebooks aus? Gibt es dort auch eine Alternative zu denen von Intel?

26.04.2018
User Verdorrterpunkt

Es kommen so langsam welche (computerbase.de/2018-02/len...) (asus.com/us/Laptops/ROG-Str...). Ob Digitec die ins Sortiment aufnimmt kann ich nicht sagen.

26.04.2018
Antworten
User Pedro0429

La Grande question est de savoir pourquoi les prix des processeurs Intel ne chutent pas, étant donné qu'ils ne peuvent pas corriger complètement les failles Meltdown et Spectre... Je ne comprends pas la dynamique commerciale et les consommateurs...

08.05.2018
User yvrogne

sans oublier qu'il est assez cher sur digitec ce 2700x trouvable proche de 300CHF en suisse.

09.05.2018
User DSola

The prices are not falling because people still buy Intel even though AMD could be better option.

18.05.2018
User Pedro0429

But they have thé dame problem and they are still under Intel...

18.05.2018
Antworten
User marcelcarn

Ich habe zwei, drei Anmerkungen zu dem Artikel.

Als Erstes, der Kühler heisst Wraith Prim (ohne a).

Dann für XFR 2 Enhanced und Precision Boost 2 braucht man keinen X470.
Das geht auch auf X370 etc. Das was auf den Alten wahrscheinlich nicht gehen
wird ist Precision Boost Overdrive...

09.05.2018
User marcelcarn

Aber auch da überlässt man den Herstellern ob sie es je nach Boardgüte noch auf den Alten umsetzen wollen.
Dann Games laufen auf dem Intel nicht schneller, dafür ist schon eine 1080Ti und FHD
Auflösung vonnöten. Davon ab, etwas schneller Ram und der Intel hat nur noch sehr, sehr geringe Vorteile selbst in FHD. tinyurl.com/yc5932em Kann auch Ryzen 1
Und wie kommt man darauf, dass ein 8700K mit Zahnpasta unterm HS kühler
bleibt als ein verlöteter Ryzen, der bei Games weniger nimmt?

09.05.2018
Antworten
User meodai

Cool! Wisst ihr schon, wann die GE Modelle eintreffen? Fände ich super für nen low-power plex server

27.08.2018
User Adesgran

Kleine frage da ich plane einen Rzyen 7 2700x chip in meine 300er mainboard einzusetzen: spielen XFR und Precission Boost eine Rolle wenn ich denn Chip sowieso manuell overclocke?

06.10.2018
User oefianer

überleg mal ... Wenn du so oder so den Multiplikator fixierst für was brauchst du dann ein Boost funktion XFR ? Was wichtig ist sind gute ram. hoher takt mit tiefen Timings für die letzten 15fps mit der graka...

10.10.2018
Antworten