Du bist nicht mit dem Internet verbunden.
  • 43UD79-B (43", 3840 x 2160 Pixels)
  • 43UD79-B (43", 3840 x 2160 Pixels)
  • 43UD79-B (43", 3840 x 2160 Pixels)
A
Energieeffizienz
A
CHF 639.–
LG 43UD79-B (43", 3840 x 2160 Pixels)

Frage zu LG 43UD79-B (43", 3840 x 2160 Pixels)

User MarkSchmid3

Wenn man mit diesem Monitor Textverarbeitung mit einem alten PC in 1080p in Vollbildmodus macht, ist das Bild (Text) dann (mit Upscaling) schärfer als mit einem neueren 43 Zoll Sony FullHD TV?

26.02.2018
3 Antworten
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User MarkSchmid3
 Akzeptierte Antwort

Ich hab das Gerät jetzt gekauft. Und nein, 1080p im Vollbildmodus sieht wirklich nicht gut aus. Furchtbar unscharf! Das Gerät wurde auch nicht dafür gemacht und LG zeigt jedes mal eine Warnung an, diese Einstellung sei nicht empfohlen, man solle in den 4K Modus wechseln. LG wusste also dass die Harware nicht gemacht wurde um 1080p im Vollbild zum Arbeiten zu benutzen. Schade! Mein billiger 48" Sony TV 1080p hat ein deutlich schärferes Bild (und ist mir immernoch zu unscharf).

09.03.2018
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Brimstone

Laut meinen Informationen ist ein 1080p Bild auf einem 4K Bildschirm normalerweise immer etwas unschärfer, da die Pixel interpoliert werden (1 Pixel muss ja dann auf 4 Pixel angezeigt werden). Je nach Sitzabstand merkt man das allerdings etwas mehr oder weniger.

Eventuell kennen Sie das bereits von Ihrem Fernseher, wenn Sie z.B. 720p Inhalte darauf abspielen.

26.02.2018
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User MarkSchmid3

Ja das stimmt. Aber ALLE Pixel sind bei einem 43 Zoll 4K Bildschirm nur HALB so gross wie bei einem 43 Zoll FullHD (1080p) Bildschirm. Und wenn alle Pixel nur halb so gross sind, dann sollten auch die Artefakte, die Unschärfe machen, also Schatten, Unschärfe, usw. nur halb so gross sein. Und wenn die nur halb so gross sind, ist das Bild schärfer. In anderen Worten: Nur die Informationen werden upgescalet oder interpoliert wie Sie sagen, die Artefakte von Unschärfe sollten nicht vergrössert werden und so kleiner ausfallen. Bitte nicht mit Aliasing (en.wikipedia.org/wiki/Alias...) verwechseln. Eckige Kanten, Sägezähne und grosse, klobige einzelne Pixel sehen macht mir gar nichts. Solange die SCHARF sind. Ich hasse es nur wenn die Ränder schwammig / verschwommen sind oder es gar Schatten und Artefakte hat! Aber gute Idee: 720p auf meinem FullHD Bildschirm sollte ähnlich sein. Ich weiss nur nicht ob mein Sony TV ein 720p Signal auf das ganze Bild upscalen kann wie eben dieser LG hier das angeblich mit 1080p zu 4K kann. Muss ich gleich ausprobieren... Hmmm: Allerdings müsste ich das dann mit einem 43 Zoll 720p Bildschirm mit doppelt so grossen Pixeln vergleichen und das hab ich ja auch nicht. :-(

26.02.2018
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Bitte melde dich an.

Um eine neue Frage zu beantworten, musst du angemeldet sein.