Du bist nicht mit dem Internet verbunden.
  • 18-35mm, f/1.8 DC HSM ART, Canon
  • 18-35mm, f/1.8 DC HSM ART, Canon
  • 18-35mm, f/1.8 DC HSM ART, Canon
CHF 729.–
Sigma 18-35mm, f/1.8 DC HSM ART, Canon

Frage zu Sigma 18-35mm, f/1.8 DC HSM ART, Canon

User anno2001

Kann ich dieses Objektiv gut mit einem Metabones Speed Booster Canon EF an MFT XL 0.64x an einer Panasonic Lumix G81 verwenden ? Dieser Speed Booster wäre ja eigentlich für Objektive mit Vollformat.

19.05.2018
2 Antworten
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Anonymous

Jein, die APS-C Kameras haben einen 1.5- resp. 1.6-fachen Crop zum Vollformat. Das Objektiv ist auf diese Crop-Faktoren ausgelegt und bezüglich Schärfe unerreicht von der Preis-Leistung her. Der Metabones 0.64x Adapter enspricht einem Crop von 1.28x, d.h. eher APS-H, jedoch noch nicht ganz Vollformat. Das Objektiv wird bei 18mm eine enorme Vignette haben, und erst ab 20-21mmmm ca. vollumfänglich brauchbar sein. Ich denke nicht ganz optimal, dafür hat man dann ein ca. den Bildausschnitt eines 25.6mm - 44.8mm Vollformatobjektivs mit der Blende F1.4 (der Crop schneidet das Bild durch den Converter, die Blende wird jedoch optisch vergrössert). Die Details wären jetzt zu lange und physikalisch könnte man noch tiefer darauf eingehen, jedoch hoffe ich die Antwort genügt dir deine Entscheidung zu fällen. Empfehlen würde ich eher den 0.71 von Metabones, da kommst du zwar weniger nahe ans Vollformat, aber die Ränder werden bei 18mm weniger Vignette haben und brauchbar sowie scharf sein.

20.06.2018
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Bitte melde dich an.

Um eine neue Frage zu beantworten, musst du angemeldet sein.