Du bist nicht mit dem Internet verbunden.
  • Pro ND8 (77mm, ND- / Graufilter)
  • Pro ND8 (77mm, ND- / Graufilter)
CHF 65.80
Hoya Pro ND8 (77mm, ND- / Graufilter)

Frage zu Hoya Pro ND8 (77mm, ND- / Graufilter)

User Krono

Ist es möglich den Hoya ND8 77mm mit einem Hoya ND64 77mm zu kombinieren? (also aufeinander schrauben und so eine multiplizierte Stärke erreichen)

18.05.2017
2 Antworten
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User andrew428
 Akzeptierte Antwort

Hallo Krono

Ja das kannst du, aber ist meistens nicht empfehlenswert, da ganz massive Randabschattungen auftreten können. Das ist stark vom Objektiv abhängig. Umso weitwinkliger, umso eher kann es auftreten.

19.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Krono

Weisst du wie das bei einem Sigma 18-5 1.8 auf 18mm ist?
Denn sonst spricht momentan alles für ein Einschubsystem.

19.05.2017
User andrew428

Nein, das weiss ich leider nicht.
Schiesse Vollformat und wenig Landscapes wo man häufig Filter braucht.

18mm ist in Canon APS-C equv. 29mm und das ist nicht so extrem Weitwinklig, also wirst du mit einem Filter sicher keine Probleme haben, zwei müsstest du ausprobieren.

Allerdings zum Filter addieren würde ich wohl auch zu einem Einschubsystem tendieren.
Wie ich von diversen Quellen Gelesen und gehört habe, sind aktuell die Haida Filter der ultimative Preisleistungstipp.

19.05.2017
User Krono

Danke für die Hilfe und den Tipp.

20.05.2017
Antworten
User Anonymous

Kann man.

19.05.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Krono

Hast du das schon mal selbst gemacht?
Möchte nur sicher gehen.

19.05.2017
User Anonymous

das was Andrew428 geschrieben hat.. dazu kann es die Farben verfälschen...
Naja versuchen kann man es auf jeden Fall.

19.05.2017
Antworten

Bitte melde dich an.

Um eine neue Frage zu beantworten, musst du angemeldet sein.