Du bist nicht mit dem Internet verbunden.
  • EF 50mm f/1.8 STM
  • EF 50mm f/1.8 STM
  • EF 50mm f/1.8 STM
Showroom
CHF 109.–
Canon EF 50mm f/1.8 STM

Frage zu Canon EF 50mm f/1.8 STM

User michel.eichelberger

Ja, du kannst auf der EOS 400D alle Objektive mit dem EF oder EF-S Anschlusstyp verwenden.

Wenn du ein EF auf die 400D setzt, musst du die Brennweite jedoch umrechnen. Bei Canon sind das für die sogenannten APS-C Sensoren ein Umrechungsfaktor von 1.6.

Das EF 50mm hat auf der 400D also effektiv eine Brennweite von 80mm.

Objektive mit EF-S Anschluss, sind genau für APS-C Sensoren gemacht. Dort musst du dann auch nichts umrechnen.

16.09.2018
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Anonymous

Danke für deine Antwort.

Ich würde ja schon gerne ein Objektiv mit dem Anschluss EF-S wählen. Leider habe ich bis jetzt kein preisgünstiges mit einem minimalen Blendwert von f 1.8 gefunden.

Hängen die Brennweite und Naheinstellgrenze zusammen? Verändert sich diese auch bzw. muss diese auch mit dem Faktor von 1.6 multipliziert werden?

16.09.2018
User michel.eichelberger

Durch den Crop-Faktor entsteht nur ein anderer Bildwinkel. Die Naheinstellgrenze ändert sich dadurch nicht.

Am besten ist es, wenn du dir einige Beispiele mit deiner Kombination anschaust:
explorecams.com/photos/pair...

16.09.2018
User Anonymous

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

17.09.2018
Antworten

Bitte melde dich an.

Um eine neue Frage zu beantworten, musst du angemeldet sein.