Du bist nicht mit dem Internet verbunden.
  • GS105E-200PES
  • GS105E-200PES
CHF 40.90
Netgear GS105E-200PES

Frage zu Netgear GS105E-200PES

User RaphaelXWB

Hallo zusammen

Ich habe im Moment das Problem das mein Datenspeicher vom PC und externen Festplatte nächstens voll sein wird!

Jetzt möchte ich einen NAS kaufen und den über einen switch mit dem PC..

25.04.2017
2 Antworten
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User it-schneuwly

Hallo Raphael

Da du von einer sehr langsamen Internetverbindung sprichst, gehe ich davon aus, dass deine Verbindung zum Internet nur ein Bruchteil der Leistung des Modems / Switches einnimmt. Das NAS wird deine Internetverbindung im Leerlauf kaum beeinträchtigen. Selbst wenn du Files zwischen NAS und Computer austauschst, da deine Internetverbindung schlecht ist, wohl kaum ein Unterschied feststellen können.

Du kannst das NAS auch bedenkenlos an das Modem hängen ( Wenn dieses nicht gerade ein Steinzeitmodell ist).
Der Traffic ist ja nur intern und beschränkt nicht deine Leitung gegen aussen.

Bei neueren Routern kannst du auch gewissen Netzwerkverkehr priorisieren, sodass zum Beispiel die Internetverbindung immer vorrang vor der NAS Verbindung hat.

Wenn du jedoch von aussen auf die Daten des NAS zugreiffst wird das logischerweise deine Internetgeschwindigkeit beeinträchtigen. Hier ist vor allem auch auf den Upload, den dir der Provider zur Verfügung stellt wichtig, da die Dateien ja von dir ins Internet "upgeloadet" werden müssen.

25.04.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User RaphaelXWB

Also ich beziehe mein Internet beim PC nicht direkt aus der Dose sondern über ein (Strom)Stecker in der Wand... Also es gibt keine Direkte Ethernetleitung vom PC ans Modem...

Also dann ist nicht das Kabel der Engpass sondern die W lan Verbindung?

25.04.2017
User RaphaelXWB

Wie sehe ich ob das Modem aus der "Steinzeit" ist?
Es hat mehrere Ethernet anschlüsse...

25.04.2017
User it-schneuwly

Das mit dem Powerline (LAN über Stromkabel) ist ja immer so eine Sache. Bei vielen funktioniert es gut, bei anderen eher weniger. Könnte also auch sein, dass das Internet aus diesem Grund so langsam ist. Falls dies der Fall ist, wird natürlich auch die Performance mit dem NAS sehr unbefriedigend sein. Was du als Speedtest machen kannst, ist eine grosse Datei von deinem PC auf ein anderes Gerät im Haushalt kopieren.
Das Modem sollte schon genug gut sein, wenn es mehrere Anschlüsse hat.

26.04.2017
Antworten
User RaphaelXWB

Verbinden... Das grosse Problem liegt darin das ich eine sehr sehr langsame Internetleitung habe und ich deshalb den NAS nicht ans Modem hängen möchte!

Also wenn ich dies richtig verstanden habe könnte ich so die Daten von meinem PC via den Switch auf mein NAS laden ohne dass die Daten über das Modem/Router fliessen müssen?

Ich nehme an während so einer Datenübertragung kann ich dann nicht ins internet oder beides geht dann einfach viel länger...

Würde diese Version weitere Nachteile haben?
Welche?

Kann ich während dem Normalen gebrauch gleich schnelles Internet wie ohne Verbindung über den Switch?
Wenn der NAS zb aus ist?
Oder umgekehrt wenn der PC nicht läuft und ich auf die Daten zugreifen möchte.. Online?

Vielen Dank im Voraus

Raphael

25.04.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Bitte melde dich an.

Um eine neue Frage zu beantworten, musst du angemeldet sein.