Samsung bringt keine neuen Blu-ray-Player mehr auf den Markt, und ich habe Fragen
News & Trends

Samsung bringt keine neuen Blu-ray-Player mehr auf den Markt, und ich habe Fragen

Luca Fontana
20.2.2019

Anfang Woche gab Samsung bekannt, dass man per sofort keine neuen Blu-ray-Player mehr auf den Markt bringen würde. Auch in der Schweiz nicht. Gehört die Zukunft den Streaming-Plattformen?

Samsung gibt das Geschäft für neue Full HD und Ultra-HD-Blu-ray-Player in den USA auf, wie cnet berichtet. Darüber spekuliert wird schon seit Längerem. Jedoch spätestens, seit Samsung an der IFA 2018 in Berlin und an der CES 2019 in Las Vegas keine neuen Blu-ray-Geräte fürs 2019er-Line-Up präsentiert hat. Doch was bedeutet das für den TV-Markt?

Offenbar sieht Samsung die Zukunft der Heimkino-Unterhaltung nicht in den physischen Speichermedien. Namentlich DVDs, Blu-rays und UHD-Blu-rays. Damit bestätigt der südkoreanische TV-Hersteller den andauernden Streaming-Trend. Ob noch andere Gründe dahinter stecken?

Der UHD-Blu-ray-Markt wächst (noch)

Samsung ist als Innovator bekannt, welcher der Branche gerne die Marschrichtung vorgibt. So veröffentlichte der südkoreanische Gigant vor etwas mehr als zwei Jahren den ersten marktfähigen UHD-Blu-ray-Player – zu einem Zeitpunkt, als es noch gar keine UHD-Blu-rays gab. Erst ein paar Monate später standen gerade mal zwei Dutzend UHD-Heimkino-Titel zum Verkauf.

  • Ratgeber

    Wer braucht eigentlich UHD Blu-rays?

    von Luca Fontana

Was der Startschuss für eine neue Generation physischer Speichermedien hätte sein sollen, scheint bereits wieder auf dem Abstellgleis zu sein. Jedenfalls bei Samsung. Dabei gab’s erst kürzlich von der britischen Vereinigung für Screen Entertainment (BASE) aufmunternde Signale: So sei der UHD-Blu-ray-Markt vergangenes Jahr weiter angewachsen, wobei 13% aller verkauften Blu-rays Ultra-HD-Blu-rays waren. Zudem mache der Markt für physische Speichermedien immer noch 59% des Video-Gesamtmarkts aus.

Erfolge, die wohl mit den Wachsenden Verkaufszahlen von UHD-Fernsehern, -Playern und -Filmen zusammenhängen.

Tatsächlich berichtete die GfK Ende 2018 von weltweit 98 Millionen verkauften UHD-Fernsehern – mehr als dreimal so viele wie anno 2015. Etwas älter sind die Zahlen des Marktforschungsinstituts NPD: Ende 2017 sei der Markt für UHD-Blu-ray-player weltweit um 150% gewachsen, mit weiterhin steigender Tendenz. Zu guter Letzt sei die Anzahl verfügbarer UHD-Filme laut whathifi auf mittlerweile über 330 gestiegen. Ausgerechnet Dan Schinasi, Leiter der Produktplanung für Unterhaltungselektronik bei Samsung America, hat Anfang 2018 noch gesagt: «Das ist für das relativ junge UHD-Format ziemlich beeindruckend.»

Wie dem auch sei. Samsung steigt jetzt aus. Auf Anfrage, was das für den Schweizer Markt bedeute, hat die Medienstelle von Samsung Schweiz folgendes Statement abgegeben:

Samsung hat sich entschieden, keine neuen Blu-ray- oder 4K Blu-Ray-Player auf den Markt zu bringen. Zu den Hintergründen kann Samsung momentan keine weiteren Auskünfte geben.
Medienstelle Samsung Schweiz

Das tönt so, als ob es nur um die Entwicklung neuer Modelle geht. Die existierenden könnten durchaus weiter produziert und verkauft werden. Um es genau zu wissen, habe ich nachgehakt, aber bloss folgende Antwort gekriegt:

Auch hierzu können wir aktuell keine weiteren Angaben machen. Danke für Ihr Verständnis.
Medienstelle Samsung Schweiz

Was machen die anderen grossen Hersteller? LG lässt sich (noch) nicht in die Karten blicken. Sony Schweiz hingegen hat mir bestätigt, dass die Firma definitiv andere Pläne als Samsung verfolge. So stehe der Nachfolger zum UBP-X800 bereits in den Startlöchern (Verkaufsstart plusminus Juni 2019).

Jetzt wissen wir Bescheid – bleibt nur das «Wieso»

Vielleicht ist es das von Netflix eingeläutete Zeitalter von Streaming und Clouds, das hinter Samsungs Entscheidung steckt, zumindest keine neuen Modelle auf den Markt zu bringen. Dann kommt mir eine neue Vermutung in den Sinn.

Vor Kurzem habe ich Samsungs 8K-Fernseher getestet. Was ich im Test nicht erwähnt habe: Auf der Benutzeroberfläche des Betriebssystem Tizen befindet sich Samsungs TV Plus App. Über TV Plus lässt sich neben vielen themenbasierten Streamingkanälen auch auf rakuten TV zugreifen. Arbeitet Samsung etwa mittel- bis langfristig auf eine eigene Streaming-Plattform à la Netflix hin?

  • Hintergrund

    Netflix, Prime und Co.: Ausgeburten der Hölle?

    von Luca Fontana

Das scheint mir ein absurder Gedanke. Die Erfolgschancen, sich gegen Riesen wie Netflix, Disney und Amazon durchzusetzen, sind klein. Zudem hat Samsung noch nie Filme oder Serien produziert. Das wäre etwas komplett Neues. Sony würde ich das eher zuzutrauen. Der japanische Hersteller besitzt mit Sony Pictures Entertainment immerhin ein eigenes Produktionsstudio.

Trotzdem lässt mich das Gefühl nicht los.

Mit Streaming lässt sich viel Kohle machen. Disney und Warner Bros würden dieses Jahr keine eigene Streaming-Plattformen ins Leben rufen – wo mit Netflix, Amazon, Google und Apple bereits abgegrast zu sein scheint, was es abzugrasen gibt –, wenn es nicht so wäre. Vielleicht tastet sich Samsung mit TV Plus langsam aber beständig in die Branche vor, ohne genau zu wissen, ob das überhaupt zu etwas führt. Und falls doch, dann ist der südkoreanische Hersteller bereit.

Eine gewagte These, ich weiss. Vielleicht ist es ganz einfach so, dass sich bei Blu-ray-Playern die Kosten für Forschung und Entwicklung nicht mehr lohnen. Was denkst du? Bin ich zu paranoid? Gibt’s bald keine UHD-Blu-rays mehr? Und brauchen wir alle mindestens zwölf Streaming-Abos? Schreib deine Meinung in die Kommentarspalte.

36 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Abenteuer in der Natur zu erleben und mit Sport an meine Grenzen zu gehen, bis der eigene Puls zum Beat wird — das ist meine Komfortzone. Zum Ausgleich geniesse ich auch die ruhigen Momente mit einem guten Buch über gefährliche Intrigen und finstere Königsmörder. Manchmal schwärme ich für Filmmusik, minutenlang. Hängt wohl mit meiner ausgeprägten Leidenschaft fürs Kino zusammen. Was ich immer schon sagen wollte: «Ich bin Groot.» 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar