Detaillierte Seitenansicht einer Boeing 747-8.
Detaillierte Seitenansicht einer Boeing 747-8.
Aussicht aus einer AS-MGS14 über eine Stadt bei Dämmerung.
Aussicht aus einer AS-MGS14 über eine Stadt bei Dämmerung.
Flughafen in der Abenddämmerung.
Flughafen in der Abenddämmerung.
Eine belebte Welt. Giraffen in Südafrika.
Eine belebte Welt. Giraffen in Südafrika.
Neu im SortimentGamingComputing

Neues Game im Anflug: Der Flugsimulator 2020 checkt ein

Yannick Cejka
Zürich, am 14.08.2020
Jetzt ist es soweit: In ein paar Tagen heben wir mit dem «Flight Simulator» aus dem Hause Microsoft ab und bereisen die ganze Welt. Uns erwartet eine wunderschöne, lebendige Welt, mit dynamischem Wetter, Echtzeit-Flugverkehr und vieles mehr.

Abgebildet wird eine Welt mit über 1,5 Milliarden Gebäuden, zwei Billionen Bäumen, Bergen, Strassen und Flüssen. Die Erde sei lebendig und verändere sich ständig, mit Live-Traffic, Echtzeitwetter und Tieren. Eine Vielzahl von Flugzeugen, von Leichtflugzeugen bis hin zu Verkehrsflugzeugen stehen zum Fliegen zur Verfügung. Das Spiel verspricht ein lang unterstütztes Game zu werden und punktet jetzt schon mit Next-Gen Grafik. Das Spiel ist am 18. August für den PC erschienen und wird mit grösster Wahrscheinlichkeit dieses Jahr auch auf der Xbox-Spielkonsole nachgeliefert.

Update: 18.08.2020

Bei der physischen Version gibt es die Standard und die Premium Deluxe Version, die Premium Deluxe Version ist leider ausverkauft und wird voraussichtlich nicht mehr nachproduziert. Die Standard Version ist bei uns noch verfügbar.

Physisch:

Flight Simulator Standard Edition
63.–
Microsoft Flight Simulator Standard Edition

Alternativ kannst du das Spiel jetzt bei uns als Game (Download) kaufen und nach dem herunterladen gleich los fliegen. Mit unserem neuen elektronischen Software-Delivery Prozess siehst du deinen Spiele-Code gleich nach dem Kauf in deinem Benutzerkonto.

Digital:

Flight Simulator Premium Deluxe Edition (ESD/Lizenz, PC, Xbox Series X/S)
129.–
Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition (ESD/Lizenz, PC, Xbox Series X/S)
Flight Simulator Deluxe Edition (ESD/Lizenz, PC, Xbox Series X/S)
99.90
Microsoft Flight Simulator Deluxe Edition (ESD/Lizenz, PC, Xbox Series X/S)
Flight Simulator Standard Edition (ESD/Lizenz, PC, Xbox Series X/S)
65.90
Microsoft Flight Simulator Standard Edition (ESD/Lizenz, PC, Xbox Series X/S)

Das Spiel wird in drei unterschiedlichen Editionen ausgeliefert, wobei die Deluxe Edition komplett digital ist. Übrigens: Das Spiel erscheint ab dem 18. August auch im Xbox Game Pass für PC (Beta).

Standard EditionDeluxe Edition (nur Digital)
Premium Deluxe Edition
Flugzeuge202530
Landeplätze40'00040'00040'000
Besonders akkurat umgesetzte internationale Flughäfen303540

Realistische Welt «Twin World»

Auf den ersten Blick erkennt man gar nicht, ob es sich um ein echtes Foto oder um einen Ausschnitt aus einem Spiel handelt: So realistisch sehen die Screenshots aus. Der Detailgrad und die fotorealistische Grafik ist überwältigend! Laut den Entwicklern «Asobo-Studios» ist das Herzstück des Spiels die realistische Umgebung (Twin World), die sie in enger Zusammenarbeit mit «Bing Maps» die letzten sieben Jahre aufgebaut haben. Dabei wird aus einer Kombination von photogrammetry und procedual generation gearbeitet, die eine naturgetreue Darstellung der Erde verspricht – was man auch in den Fotos erkennen kann.

Über der «Cristo Redentor» Statue in Rio de Janeiro.
Über der «Cristo Redentor» Statue in Rio de Janeiro.

Echtzeitwetter und Live-Traffic

Auch die Wetterdarstellung gibt es jetzt als «Live-Wettermodus» Feature, bei der das Spiel die Daten aus dem Internet zieht und dir ein noch realistischeres Spielgefühl beschert. Beobachte in Echtzeit wie sich Gewitter zusammenbrauen, Regenbögen entstehen oder sich Wolken vor dir auflösen. Die Wetterfacetten wirken sich natürlich auch direkt auf das Flugverhalten aus. Falls du lieber bei deinem Traumwetter fliegen willst, ist dies auch kein Problem: im Simulator kannst du dir das Wetter nach belieben selbst einstellen. Zusätzlich gibt euch der Hersteller noch die Möglichkeit, den «Live-Traffic» Modus zu aktivieren, dies bildet die Echtzeit Bewegungen realer Flugzeuge ab. Der Echtzeit-Flugverkehr lässt sich im Spiel auf Wunsch deaktivieren.

Dynamisches Wetter dank «Live-Wettermodus.
Dynamisches Wetter dank «Live-Wettermodus.

Speicherplatz

Einen solchen Augenschmaus braucht doch haufenweise Speicher? Jein. Die Welt des neuen «Flight Simulator» befindet sich zu einem grossen Teil in der Cloud, die durch die Microsoft-Azure verwaltet wird. Zu deinem Vorteil, denn du musst nicht immens grosse Karten herunterladen, ausser du spielst offline, dann empfehle ich dir dringend deinen Speicherplatz zu checken, denn alle Daten zusammen umfassen 2 Petabytes. Laut Hersteller wird mindestens 150GB an Speicherplatz benötigt und eine schnelle Internetverbindung ist von Vorteil.

Fliege wie ein Profi mit dem passenden Zubehör

Falls dir die Steuerung mit Maus und Tastatur zu unspektakulär ist, kannst du auf einen kompatiblen Flightstick umsteigen, um ein noch echteres Flugerlebnis zu erhalten. Es gibt eine grössere Auswahl an single Flightsticks oder Sets, die auch die Pedale und denn Schubregler beinhalten. Die TCA von Thrustmaster sollten im September angeliefert werden. Ist dir das hantieren mit der Maus und den zusätzlichen Flightsticks zu mühsam? Dann kannst du auch die TrackIRin Betracht ziehen.

Single Flightsticks:

Flightstick Sets:

Schubregler:

Stell dein Setup auf einen Gaming-Tisch. Hier findest du eine Auswahl an Tischen.

Facts und kommende Updates

  • Das Spiel hat noch keinen VR-Support. Wird aber im letzten Quartal dieses Jahres nachgeliefert.
  • TrackIR wird ab Release unterstützt.
  • Für die beste Grafikeinstellung benötigt es eine konstante Internetverbindung.

Gaming und PC-Komponenten Neuheiten

Du willst keine Updates und Neuheiten rund um PC-Komponenten und Gaming verpassen? Dann folge mir als Autor, indem du unten bei meiner Profilbeschreibung auf «Autor folgen» klickst.

40 Personen gefällt dieser Artikel


Yannick Cejka
Yannick Cejka

Junior Category Business Manager, Zürich

Computer bauen war schon immer eine Leidenschaft von mir. Früher möglichst gross und mit viel LED - heute eher klein und leise. SFF for the win.

Gaming

Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen


Computing

Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren