LG G8X soll einen Fingerabdrucksensor im Display haben
News & TrendsSmartphone

LG G8X soll einen Fingerabdrucksensor im Display haben

Jan Johannsen
Jan Johannsen
Hamburg, am 13.08.2019
Noch ist das LG G8X nicht offiziell vorgestellt, aber erste angebliche Details zur Ausstattung sind bereits durchgesickert. Als erstes Smartphone von LG soll es über einen Fingerabdrucksensor im Display verfügen. Dazu kommen unter anderem eine Dualkamera und und ein klassischer Kopfhöreranschluss.

Die Details inklusive angeblicher Bilder und eines Videos zum LG G8X hat der indische Preisvergleichsdienst «Pricebaba» veröffentlicht.

Keine Time-of-Flight-Kamera?

Der Verkauf des im Februar beim MWC vorgestellten LG G8s hat zwar gerade erst begonnen, da scheint die Arbeit an einer weiteren Variante des LG G8 weit vorangeschritten zu sein. Als Nachfolger würde ich das Gerät nicht bezeichnen.

Auf den Bildern des G8X sieht man auf der Rückseite eine Dualkamera, aber keinen Fingerabdrucksensor. Dieser soll sich angeblich unter dem 6,2 Zoll großen Display befinden. Ein technisches Merkmal, auf das LG bisher verzichtet hat.

Im Vergleich zum LG G8 ist die Notch genannte Aussparung am oberen Displayrand kleiner geworden. Für die Frontkamera ist noch genug Platz vorhanden. Aber die Time-of-Flight-Kamera würde so wegfallen. Die hat LG beim G8 genutzt, um dir eine Steuerung des Smartphones mit Handgesten in der Luft zu erlauben.

Auf der Unterseite ist neben dem USB-C-Anschluss eine 3,5-Millimeter-Buchse zu sehen. Der Audioanschluss für Kopfhörer und Mikrofone, der zum Unmut vieler bei immer mehr Smartphones fehlt, dürfte potenzielle Käufer glücklich machen.

Vorstellung auf der IFA?

Wann LG das G8X offiziell präsentiert ist noch unklar. Die IFA Anfang September in Berlin könnte aber ein passender Rahmen sein.


Jan Johannsen
Jan Johannsen
Content Development Editor, Hamburg
Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de.