Imageprograf Pro-300: Drucke farbechte Fotos im A3+ Format
Neu im Sortiment

Imageprograf Pro-300: Drucke farbechte Fotos im A3+ Format

Catharina Carstens
Zürich, am 26.08.2020
Gute Fotodrucker sind rar, teuer und sperrig. Mit dem Pro-300 bringt Canon einen Drucker auf den Markt, der mit seinen Vorgänger-Modellen in diesen Punkten mehr als mithalten kann.

Fehldrucke durch Streifenbildung oder verstopfte Tintendüsen sind oft das Grauen bei professionell gedruckten Fotos. Wenn der Drucker schon teuer ist, sollen die Ergebnisse fehlerfrei und qualitativ hochwertig sein. Der neue Pro-300 wurde gegenüber den Vorgänger-Modellen der iPF Pro-Familie in einigen Punkten optimiert. Welche genau, erfährst du hier.

imagePROGRAF PRO-300 (Tintentank, Farbe)
Showroom
783.–
Canon imagePROGRAF PRO-300 (Tintentank, Farbe)

Farben

Ein feineres Farbspektrum bei den Tinten sorgt für eine bessere Bildqualität in Farbe und in Schwarz-Weiss. Dank neun Lucia Pro-Pigment-Tinten werden schöne, gleichmässige Farbtiefen erzielt. Mittels Chroma- bzw. Gloss-Optimizer (Klar-Tinte) werden zusätzlich Konturen und Übergänge verbessert dargestellt. Für Schwarz-Weiss-Ausdrucke kommen neue Mattschwarz-Tinten zum Einsatz. Auf Fine-Art Papier führt dies zu sehr lebendigen Schwarz-Tönen.

Das neue Gerät erkennt rechtzeitig verstopfte Tinten-Düsen und wechselt automatisch auf Ersatz-Düsen aus. Die automatische Schräglagenkorrektur richtet das Papier für den Druck optimal aus, egal ob dieses über den automatischen oder über den manuellen Einzug eingelegt wird.

Druckmedien

Mit dem Pro-300 Drucker können mehr verschiedene Druckmedien eingesetzt werden, z.B. neu auch das Premium Fine-Art Rough, welches deinen Bildern bei Bedarf einen dreidimensionalen Touch verleiht. Du kannst auf Hochglanz- oder Kunstdruckpapier randlos drucken oder Panoramabilder auf benutzerdefinierten Formaten bis zu einer Länge von 990,60 mm ausdrucken. Die kompatiblen Fotopapiere haben wir auch im Zubehör des Produktes aufgeführt.

Mit dem Release des Pro-300 gibt's die passenden Fotopapiere 20% reduziert.

Premium Paper 310g FASM1A3+ Fine Art Smooth Blatt (25x, A3+, 310g/m²)
109.–
Canon Premium Paper 310g FASM1A3+ Fine Art Smooth Blatt (25x, A3+, 310g/m²)
PP-201 Plus Glossy II (265g/m², A3, 20x)
31.–
Canon PP-201 Plus Glossy II (265g/m², A3, 20x)
LU-101 Pro Luster (260g/m², A3, 20x)
38.70
Canon LU-101 Pro Luster (260g/m², A3, 20x)
PT-101 Pro Platinum (300g/m², A3+, 10x)
Mengenrabatt
27.20
Canon PT-101 Pro Platinum (300g/m², A3+, 10x)

Gerät und Leistung

Die Form des iPF Pro-300 ist kompakter geworden, als seine Vorgänger-Modelle. Trotz dessen ist der Drucker mit einer Abmessung von 723 x 435 x 285 mm noch recht gross. Im Vergleich zum iPF Pro-1000 ist das Gerät mit 15 kg jedoch nur noch halb so schwer. Der Pro-1000 kann aber auch A2-Formate mit 12 Tinten drucken. Das neue Gerät druckt ein Foto in Farbe auf PT-101-Fotopapier in ca. 4 min und 15 sec und ist leistungsstärker im Verarbeiten von Druckaufträgen, als iPF Pro-1000 und PIXMA Pro-100S. Der integrierte L-COA ProProzessor verarbeitet problemlos große Bilddateien und berechnet die optimale Anordnung der Tintentröpfchen bei extrem hoher Produktionsleistung. Dies bei einer Druckauflösung von 4'800 (horizontal) x 2'400 (vertikal) dpi.

Software und Konnektivität

Du kannst den Drucker über WLAN oder LAN mit deinem PC oder Laptop verbinden. Das Canon PPL-Plugin kannst du eigenständig oder als Plugin für Adobe Photoshop und Lightroom einsetzen. Hier steuerst du Farben, Layout-Einstellungen wie z.B. Galerie-Wrap-Druck, Panorama-Druck und Leistung.

Schau dir den Drucker persönlich an. Wir haben den iPF Pro-300 aktuell in unserer Filiale in Wohlen ausgestellt.

Zusammen mit den neuen EOS-Kameras kannst du das Teil dort sichten. Denn gleichzeitig mit dem iPF Pro-300 bringt Canon die EOS R5 auf den Markt. Sie kann 8K-RAW-Videos intern aufzeichnen.

EOS R5 Body (45Mpx, Vollformat)
Showroom
4479.–
Canon EOS R5 Body (45Mpx, Vollformat)

Ebenfalls neu die leistungsstarke EOS R6 sowie die passenden RF-Objektive und Extender.

EOS R6 Body (20.10Mpx, Vollformat)
Showroom
2639.–
Canon EOS R6 Body (20.10Mpx, Vollformat)

7 Personen gefällt dieser Artikel


Catharina Carstens
Catharina Carstens
Senior Category Marketing Manager, Zürich
Meine Neugier an innovativen und schönen Produkten treibt mich in meiner Arbeit an. In einem dynamischen Umfeld zu arbeiten, in dem freche Ideen gefördert werden, macht viel aus.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren