Frisch aus den USA: Die neuen Fossil Gen 4 Smartwatches
Neu im Sortiment

Frisch aus den USA: Die neuen Fossil Gen 4 Smartwatches

Andrea Jacob
Zürich, am 15.08.2018
Am 6. August haben die Amerikaner die neuen Smartwatches Q Explorist HR und Q Venture HR präsentiert bekommen. Das frische Design und der neu verbaute Herzfrequenzmesser erweitern die erfolgreichen Modelle vom letzten Jahr.

Keyfacts zu den Newbees

  • Überwachung der Herzfrequenz
  • AMOLED Display
  • NFC Zahlung (sobald Google Pay in der Schweiz freigeschalten ist)
  • GPS Distanztracking
  • Schnelles Laden (80% in einer Stunde)
  • Google Assistent
  • Musik über Uhr steuern und mit Play Music oder z.B. Spotify Offline speichern
  • Wasserdicht bis zu 30 Metern
  • Diverse Apps aus dem Google Play Store (z.B. Uber, Spotify Offline)

Q Explorist HR

Q Venture HR

Das hatte mir gefehlt

In meinem Testbericht Anfang des Jahres habe ich vor allem eines an der 3. Generation bemängelt. Die fehlende Pulsmessung.

Volle Sicht: die *Fossil Q Explorist**
Review

Volle Sicht: die Fossil Q Explorist

Mit der 4. Generation verbaut Fossil jetzt einen optischen Pulsmesser in die neuen Smartwatches. Hierbei handelt es sich aber nicht um eine Dauerüberwachung. Die Messung erfolgt alle 20 Minuten und während des Sports mit Google Fit konstant über die Trainingsdauer. Die Auswertung deines Workouts kannst du direkt auf der Uhr ablesen und später mit Google auswerten.

Einschränkungen für iOS Nutzer

Als Android-Smartphone-User hast du hier einen kleinen Vorteil. Während du mit einem Android Phone Nachrichten direkt auf der Uhr beantworten kannst, ist dies mit iOS nicht möglich. Hierzu musst du dein iPhone wieder in die Hand nehmen. Ebenso kannst du dich mit Google Maps nicht turn-by-turn auf der Watch navigieren lassen, ausser es ist vom iPhone aus aktiviert. Als Stand-Alone ist diese Funktion nur für die Androiden verfügbar. Alle weiteren Funktionen sind mit beiden Betriebssystemen kompatibel.

14 Personen gefällt dieser Artikel


Andrea Jacob
Andrea Jacob
Category Marketing Manager, Zürich
Mein Kopf ist vollgestopft mit Ideen. Und es werden jede Minute mehr. Ich diskutiere gerne und bilde mir eine Meinung. Ich liebe Motorisiertes. Ich liebe Gadgets. Hier bin ich genau richtig.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren