Die besten Running-Apps zur Trainingsmotivation
Hintergrund

Die besten Running-Apps zur Trainingsmotivation

Wenn du im Apple oder Google Play Store nach «Running» suchst, ist das Angebot an Apps schier unendlich. Die Applikationen zeichnen deine Trainingsdaten auf, erstellen personalisierte Trainingspläne, sollen dich motivieren, deine Leistung mit der deiner Freunde vergleichen – und, und, und. Doch welche dieser Apps taugen wirklich etwas?

Ich habe für dich recherchiert und mich im Sport- sowie im Marketing-Team informiert, welche Apps bei unseren Läufern und Läuferinnen aktuell hoch im Kurs sind. Die Top 5 stelle ich dir hier vor. Zudem erfährst du, welche App mit welchen Wearables synchronisiert werden kann.

1. Runtastic

Die Runtastic-App zeichnet deine Fitnessaktivitäten wie Joggen, Laufen, Wandern oder Radfahren via GPS-Tracker auf und liefert dir spannende Statistiken zu Distanz, Rundenzeit, Geschwindigkeit, Höhenmeter, verbrannte Kalorien und mehr. Mit deinen Freunden kannst du über die App eine Art «Lauf-Community» gründen, deine Laufleistung mit ihnen teilen und hast stets Einblick in ihre Trainingsdaten. Das auf euren Leistungen basierende Ranking wird dich motivieren und zu Höchstleistungen anspornen.
Ein weiteres Plus: Die Runtastic-App ist mit den meisten Trackern, Sportuhren und Smartwatches kompatibel, so dass du deine Leistungen und Aktivitätsstatistiken zwischen Wearable und App synchronisieren kannst. Runtastic hat mit dem Orbit sogar einen eigenen, leistungsstarken Tracker entworfen.

Die Standard-Version der App ist auf iTunes, Google Play und Windows Phone gratis. Die Pro-Version mit zusätzlichen Fitness-Reports und 3-Tage-Wettervorhersage kostet CHF 4.99.

2. Strava

Strava ist vor allem bei Velofahrern und Bikern sehr beliebt. Doch die App eignet sich genauso gut zum Joggen! Über das GPS deines Smartphones zeichnet sie Geschwindigkeiten, zurückgelegte Distanzen, Zeiten und Kalorienverbrauch auf, und bietet dir die Möglichkeit deinen Lauf mit dem deiner Freunde zu vergleichen. Strava hilft dir dabei, immer neue Orte für dein Running-Workout zu finden, die auch bei anderen Läufern und Läuferinnen beliebt sind.

Strava hat sich mit fitbit zusammengeschlossen, so dass die App beispielsweise mit dem fitbit Charge 2, dem Surge oder Blaze synchronisiert werden kann und mit diesen Wearables Informationen austauscht. Die App funktioniert mittlerweile aber auch mit anderen Modellen, wie etwa der Sony SmartWatch 3, sowie mit mehreren Sportuhren von Suunto, TomTom, Garmin und Polar, z.B. mit der Garmin Vivoactive HR oder der Polar M400 (mehr dazu hier). Für die Apple Watch hat Strava eine separate App entwickelt.

Auch bei Strava ist die Grundversion auf iTunes und Google Play gratis. Premium-Funktionen können hinzugekauft werden, wie etwa die personalisierte Herzfrequenzanalyse oder individuell zugeschnittene Leistungsfeld- und Tempobereichsanalysen.

3. Garmin Connect

Garmin Connect ist sicher die erste Wahl aller Läufer, die mit einem Garmin-Wearable unterwegs sind, z.B. der Forerunner 235, der Forerunner 630 oder der Vivosmart HR+. Doch die App eignet sich auch für alle, die ohne Garmin-Sportuhr oder -Tracker laufen gehen.
Die App überzeugt vor allem beim Erstellen von Running-Routen, Trainingsplänen und personalisierten Laufkalendern. Zudem zeichnet die App dein Gewicht auf und trackt deine Ziele.

Für das Aufzeichnen und Synchronisieren der Laufdaten ist die App aktuell allerdings nur mit Garmin-Wearables kompatibel. Alternativ kannst du deine Läufe über iSmoothRun aufzeichnen und diese Daten anschliessend an Garmin Connect weitergeben.

Die App ist gratis und für iOS, Android und Windows Phone erhältlich.

4. Nike+ Run Club

Bei der App von Nike stehen Motivation und Coaching ganz weit oben! Die personalisierten Coaching-Pläne basieren auf deinem aktuellen Fitnessniveau sowie deinen Fitnesszielen, und passen sich deinem Fortschritt an. Deine Leistungen kannst du ganz einfach mit deinen Freunden teilen, dich mit den Besten der Community messen und dich von Nike-Athleten wie Kevin Hart, Mo Farah und Allyson Felix motivieren lassen. Zudem zeichnet die App via GPS deine Läufe auf und liefert dir sämtliche wichtigen Informationen wie Tempo, Standort, Strecke, Steigung, Herzfrequenz und Zwischenzeiten. Ein weiteres Plus: Personalisierte Nike+ Club-Playlisten geben dir einen zusätzlichen Motivationsschub!

Es gibt eine spezielle Apple Watch App-Version von Nike+ Run Club. Die normale App ist nur mit wenigen Wearables kompatibel, wie etwa dem Wahoo Tickr X oder der TomTom Spark.

Die App kannst du gratis auf iTunes oder Google Play downloaden.

5. Spotify Running

Die gratis App Spotify Running zeichnet keine Laufdaten auf und erstellt keine Trainingspläne. Sie liefert dir nur Eines: Motivation durch Musik! Die App erstellt einen Endlos-Mix deiner Lieblingsmusik: Jeder Song passt zu deinem aktuellen Lauftakt, so dass du dynamisch und motiviert deine Runden laufen wirst. Je nach Stimmung kannst du jedes Mal zwischen unterschiedlichen Genres auswählen – Hip-Hop, Electro, Pop, klassisch und viele weitere Musikrichtungen stehen zur Auswahl.

6 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Theresa Schieder
Leader Category Management Do It Yourself
theresa.schieder@digitecgalaxus.ch

Weil ich nicht kochen kann, Mühe bei der Wohnungseinrichtung habe und kein IKEA-Gestell richtig aufmontieren kann, bin ich bei Galaxus begeisterte Sport-Marketing Managerin. Auch privat bin ich beim Sport voll in meinem Element – auf dem Velo, dem Tennisplatz, der Skipiste, im Schwimmbecken oder im Fitnessstudio. Auch der Fussball – und ganz besonders der FC Bayern München – ist meine grosse Leidenschaft. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar