Arbeiten mit dem Surface Duo 2 und dem Surface Pen.
Arbeiten mit dem Surface Duo 2 und dem Surface Pen.
Neu im SortimentB2BSmartphone

Arbeiten mit einem Foldable: Microsoft Surface Duo 2 jetzt verfügbar

Andrea Jacob
Zürich, am 21.12.2021

Das Business Gerät Surface Duo 2 konzentriert sich auf einfaches Arbeiten auf dem faltbaren Smartphone. Zwei Displays mit einem nahtlos verstellbaren Scharnier machen Teams Calls, E-Mails schreiben und schriftliche Handnotizen einfacher. Wie dies deinen Arbeitsalltag verändern kann?

Foldable Geräte finden immer mehr in unseren Arbeitsalltag. Vor allem weil stark an der Software gearbeitet wurde, damit du das Maximum an Effizienz aus zwei Bildschirmen für dich herausholen kannst. Eindeutig wird dies vor allem an der praktischen Nutzung während Videos-Calls mit Präsentationen. Was für Apps dir den Arbeitsalltag erleichtern können, zeige ich dir hier.

Microsoft Surface Duo 2 (B2B)

Surface Duo 2 B2B (256 GB, Obsidian, 8.30 ", SIM + eSIM, 12 Mpx, 5G)
1302.80
Microsoft Surface Duo 2 B2B (256 GB, Obsidian, 8.30 ", SIM + eSIM, 12 Mpx, 5G)
23
Surface Duo 2 B2B (256 GB, Glacier, 8.30 ", SIM + eSIM, 12 Mpx, 5G)
1326.–
Microsoft Surface Duo 2 B2B (256 GB, Glacier, 8.30 ", SIM + eSIM, 12 Mpx, 5G)
23
Surface Duo 2 B2B (128 GB, Obsidian, 8.30 ", SIM + eSIM, 12 Mpx, 5G)
1442.–
Microsoft Surface Duo 2 B2B (128 GB, Obsidian, 8.30 ", SIM + eSIM, 12 Mpx, 5G)
23
Surface Duo 2 B2B (128 GB, Glacier, 8.30 ", SIM + eSIM, 12 Mpx, 5G)
1370.–
Microsoft Surface Duo 2 B2B (128 GB, Glacier, 8.30 ", SIM + eSIM, 12 Mpx, 5G)
23

Spezifikationen

  • 5.8 Zoll AMOLED Einzeldisplay, 8.3 Zoll aufgeklappt
  • 8 GB RAM, 128/256/512 GB interner Speicher
  • Qualcomm Snapdragon 888 5G Prozessor
  • 4 449 mAh Akkukapazität
  • Betriebssystem Android 11
  • 90 Hertz Bildwiederholungsfrequenz
  • Corning Gorilla Glass Victus
  • Dreichfach Kamera (12+12+16 MP)
  • WiFi 6 Konnektivität
  • 284 Gramm Gesamtgewicht
  • News & TrendsSmartphone

    Android 12L: Google zeigt Betriebssystem für grosse Displays

Arbeiten mit zwei Displays

Das Konzept des Surface Duo 2 ist einzigartig und wurde für das Business entwickelt. Aufgeklappt messen die Displays 8.3 Zoll mit einem Seitenverhältnis von 3:2. Geschlossen ist das Verhältnis bei 13:9. Damit setzt sich das Surface Duo 2 bereits beim Formfaktor ganz klar von anderen Smartphones ab. Ebenfalls wichtig: Zwischen den Display existiert im geöffneten Zustand eine sichtbare Lücke. Zumindest wurden beim Nachfolger die Bildränder verkleinert, was die Displayfläche ganzheitlicher aussehen lässt. Mit dem neuen Scharnier und den abgerundeten Display Kanten gelingt es Microsoft im zugeklappten Zustand noch ein Always-On-Anzeige zu verstecken. Dort werden dir beispielsweise verpasste Anrufe, Akkuladung und die Uhrzeit angezeigt.

Team Calls einfach gemacht

Hast du unterwegs schon mal einen Microsoft Teams Call auf deinem Smartphone machen müssen? Für einen einfachen Anruf mit Video reicht es. Sobald jemand etwas teilen möchte wird es schwieriger. Der Formfaktor des Surface Duo 2 ist ideal für solche Situationen. So ist es dir möglich im gefalteten Modus das Surface Duo 2 abzustellen und im oberen Teil eine Präsentation mitzuverfolgen, während du im unteren Teil alle Teilnehmer sehen kannst. Wähle mobil, ohne immer am Laptop zu sitzen, wo du deinen nächsten Call abhalten willst. Mit dem Surface Duo 2 hast du ebenfalls die Möglichkeit deine Meeting-Notizen offen zu halten, während du auf dem anderen Screen deine Meeting-Partner siehst und interagieren kannst.

Lesen, notieren und organisieren

Ein Buch auf einem Smartphone zu lesen ist grundsätzlich eine Herausforderung. Dies liegt schlichtweg an der Grösse des Displays. Das Surface Duo ist prädestiniert für das verwenden von eBook-Apps. Wer bereits die «Kindle App» auf seinem Tablet oder eReader verwendet, der kennt den Nutzen und die Simplizität dahinter. Im Handling ist das Surface Duo 2 besonders angenehm. Es lässt sich wie ein echtes Buch halten und der Blättereffekt hat seinen Charm. Diese Erfahrung inklusive dem Notieren von Ideen oder korrigieren von z.B. PDFs wirst du mit dem Surface Pen machen können. Und das auf einer vernünftigen Grösse. Ein weiteres Beispiel: Schreibe auf einer Seite eine Mail und sehe auf der anderen Seite deine Inbox. Zwei Screen bieten dir den Spielraum dich so zu organisieren, wie es dir behilflich ist.

Surface Slim Pen
131.–
Microsoft Surface Slim Pen
78
Surface Pen
66.10
Microsoft Surface Pen
930

Die Kamera als Neuheit

Ein kurzer Exkurs zur Kamera. Denn diese wurde weitgehend überarbeitet und bietet ein neues Kamerasystem im Vergleich zum Vorgänger. Erstmals werden drei Linsen verbaut: Hauptkamera, Ultraweitwinkel und Tele. Die Kamera verfügt über HDR-Aufnahmen, einen Nachtmodus für Fotografie, Portraitmodus und Panorama-Aufnahmen. Weitere Details findest du hier:

  • Weitwinkelobjektiv: 12 MP, f/1,7 Blende, 27 mm, 1,4 µm, Dualpixel, PDAF und OIS
  • Teleobjektiv: 12 MP, f/2,4 Blende, 51 mm, 1,0 µm, PDAF, OIS und 2-facher optischer Zoom
  • Ultraweitwinkelobjektiv: 16 MP, f/2,2 Blende, 13 mm, 1,0 µm
  • Frontkamera: 12 MP, f/2,0 Blende, 24 mm, 1,0 µm

Das Fazit zum Surface Duo 2

Das Fazit: Mit dem Surface Duo 2 hast du ein Multi-Device für deinen Arbeitsalltag, welches eine Symbiose zwischen den Stärken von Android 11 und Windows 11 ist und dabei mit einem komplett neuen Formfaktor das Konzept «Smartphone» über den Haufen wirft. Das aussergewöhnliche B2B-Gerät ist zudem mit dem starken Qualcomm Snapdragon 888 Prozessor ausgestattet und hat damit die besten Voraussetzungen richtig Power an den Tag zu legen. Mit den Android Enterprise-Arbeitsprofilen kannst du zudem einen separaten Platz für deine Arbeits-Apps schaffen und deine privaten und persönlichen Daten damit zu mischen. Das Microsoft Surface Duo 2 ist übrigens Android Zero-Touch zertifiziert.

Die Beratung für dein Business bei uns

Für eine persönliche Beratung kannst du uns unkompliziert per E-Mail an b2b@digitecgalaxus.ch oder telefonisch unter 044 575 96 00 kontaktieren. Auch unser Helpcenter steht dir jederzeit zur Verfügung.

  • Neu im SortimentB2B

    Mobile Geräte für Firmenkunden

13 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Andrea Jacob
Team Leader Business Management Mobiles
andrea.jacob@digitecgalaxus.ch

Smartphones kennen uns so gut und niemanden berühren wir so oft, wie unser geliebtes Handys. Ohne einander leben? Nicht für mich. Ich stelle mir eher die Frage: Liegt das Smartphone laut Knigge links oder rechts vom Teller?


B2B
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Smartphone
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader